Mainboard Einbau, Nasen an Blende

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Die Blende für das Mainboard hat doch solche Metallnasen (auf dem Bild rot markiert) welche ein wenig nach hinten gebogen sind. Muss ich diese für den Einbau komplett nach hinten biegen, dass sich eine Art Widerstand einstellt oder müssen die so bleiben?

photo_2022-02-17_09-28-18.jpg
 
Die können so bleiben. Lediglich die Teile, die Anschlüsse versperren würden (bspw. beim LAN Port) musst du wegbiegen.
 
Also ist es normal, dass es so ausschaut? Kann man sich da nicht die Finger beim Stecker einstecken weh tun.

photo_2022-02-17_09-34-29.jpg
 
Da muss im Normalfall garnix gebogen werden, beim richtigen Einbau werden die haltenasen von den Ports entsprechend auf Position gedrückt.
Ja das muss so aussehen, wenn du dir dabei an den Fingern verletzt dann hast du wohl anderweitige motorische Einschränkungen
Was jeodch falsch ist sind die Nasen am Lan Port und am roten USB Port, da ging beim Einabu wohl was shief. Die sollten nicht in die Ports ragen und sie somit Funktionsunfähig machen.
:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, Der Lord, Scirca und eine weitere Person
Wegbiegen MUSS man da normalerweise garnichts!

Die musst das Mainboard leider nochmal raus nehmen und schauen, dass nichts in den LAN Port und die rechten bzw. untersten USB Ports von der Blende ragt.

Erst jetzt musst du wohl etwas die Nasen zurückbiegen, damit die nicht wieder in die Ports rutschen.
 
Die USB in der Mitte sind richtig, aber bei deinem roten USB SS10 Port ist die Nase im Port drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Ich würde aber sagen, das die Nase am LAN port über den beiden blauen USB nicht so hingehört, da kannst auch keinen LAN Stecker richtig einstecken.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Spillunke schrieb:
Alles so lassen. Wegbiegen MUSS man da garnichts!

Na dann schau dir mal den USB-A Port über dem USB-C Port an.
Bin gespannt, wie man da einen Stecker reinbekommen will.

Und der LAN Port wird auch noch blockiert.
 
Das sind Erdungs-Kontakte, deshalb berühren die immer das Gehäuse der Buchsen dahinter. Sollte man also da lassen, sofern sie nicht die Buchse blockieren (LAN-Port und USB-A Port neben USB-C Port sehen da ein bisschen nach aus). Da so wegbiegen, dass der Port frei ist.

Weh tun kann man sich eventuell wenn man sich ganz dumm anstellt, aber eigentlich packt man einen Stecker ja eh etwas weiter hinten am Gehäuse und kommt mit dem IO-Shield nie in Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Recharging
Die Nasen sollen helfen, die Blende angedrückt zu lassen.
Machmal stört nur die dicke Nase bei LAN, diese ETWAS nach oben biegen, NICHT nach außen, damit das Board drunter "flutschen" kann.
 
Wichtelherbert schrieb:
Also ist es normal, dass es so ausschaut?
Ja, aber das eine ist so nicht ok, da ist das Blech vor dem Ports. Das müsste wirklich etwas nach oben gebogen werden, das sollte ob oben/innen auf den Port drücken.

PS: Ebenso beim LAN Port...

1645087193837.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
@cvzone
Der LAN sieht aber auch nicht i.O. aus, neben dem bereits angemerkten USB rechts.

@Wichtelherbert
Wichtig: Die beiden Nasen jetzt nicht einfach nach außen biegen, sondern Board raus, etwas nach oben biegen innerhalb und dann Board wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wichtelherbert schrieb:
Also ist es normal, dass es so ausschaut? Kann man sich da nicht die Finger beim Stecker einstecken weh tun.
Interessant, dass du dir um deine Finger Gedanken machst, nicht aber darum, ob man in die Anschlüsse überhaupt Stecker reinbekommt, wenn man das so einbaut.

Der LAN Port und der rechte USB-A Port werden doch eindeutig blockiert.
 
Die Nase beim LAN sollte ~80° Winkel haben (nach innen gerichtet) und von aussen gar nicht zu sehen sein.
 
@SPB
Yep, der Bügel liegt dann innen AUF der LAN-Buchse auf, nämlich auf der "Umrandung" und nicht in der LAN-Buchse. :)
 
Man muss beim Einbauen aufpassen und das Board bei den Laschen, die aufliegen sollen, leicht gewinkelt drunter schieben. Ich hatte das auch mal bei einem USB und musste das Board wieder ausbauen.
 
Danke, habe die beiden Bleche nochmal ein Stück nach hinten gemacht und jetzt komme ich mit Stecker auch besser rein.
 
Zurück
Oben