MainBoard: EliteGroup 945G-M3 (V3.0) als Ersatz für ASRock 4Core Dual VSTA?!

-=Ryo=-

Commodore
Hi CB MitUser und MitUserinnen ;)

da auf dem 4Core Dual VSTA Intel 775 Board ja durch den VIA Chipsatz wohl Probleme mit einigen Geforce bzw PCIe 2.0 kkarten existieren grübel ich mir vorsorglich (bzw. wenn bis dahin meine gerade hier liegende GF8 noch mein ist) ein anderes Board zu holen.

Sollte möglichst günstig sein, bisher bin ich damit auch immer recht gut gefahren das 4Core Dual VSTA liefert mir seit 1 Jahr gute dienste.

Was ist denn von dem EliteGroup 945G-M3 (V3.0) als Ersatz zu halten?

Meine Anforderungen
-Core2Duo solltes packen
-Funktionierende Lüftersteuerung (geht beim ASRock nur mit Beta Biosen, habsch drauf :) )
-4x SATA-2
-mind. 1x IDE
-Ausreichend USB 2.0 Steckplätze (auch für Front ins Gehäuse legbar)
-anständiger OnBoard Sound (also nich schlechter als beim bisherigen)

und nachtürlich ganz wichtig
-aktuelle Grafikkarten sollten problemlos laufen
-SkyStar HD soll problemlos laufen.

Speicher wird weiter mein 667ner verwendet 2x1GB

Warum denn eigentlich das Elitegroup als Ersatz?

Elitegroup zählt zu den günstigen Herstellern die allerdings auch weniger hochwertige Bauteile verbauen.

Wäre ich in der selben Situation wie Du.... würde ich mir ein P35 Board von

ABIT
GigaByte
MSI

kaufen, einbauen und das Asrock als Ersatz liegen lassen.

Ich glaube so bist Du auf der sicheren Seite.

MfG Jay

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
... vorsorglich ...

... schon gar nicht, entweder du brauchst das neue Board, weil du unlösbare Probleme hast oder die Performance weit unter den Möglichkeiten der Komponenten liegt.

RyoBerlin schrieb:
... EliteGroup 945G-M3 (V3.0) als Ersatz ....

Meine Anforderungen
-Core2Duo solltes packen
-Funktionierende Lüftersteuerung (geht beim ASRock nur mit Beta Biosen, habsch drauf :) )
-4x SATA-2
-mind. 1x IDE
-Ausreichend USB 2.0 Steckplätze (auch für Front ins Gehäuse legbar)
-anständiger OnBoard Sound (also nich schlechter als beim bisherigen)

Explizit Lüftersteuerung: da wird meist das Abit IP35 empfohlen.

Generell wirst du mit einem P35-Board nicht mehr als einen PATA-Kanal für zwei IDE-Geräte bekommen, reicht ja dann auch. Bin selbst vom 4CoreDual (wird weiterverwendet) auf MSI Neo2-FR umgestiegen, Hauptgrund war die Instabilität der USB-Steckplätze.

Trotzdem: ohne Probleme auf ein nicht besseres Board zu wechseln, macht m.E. nach keinen Sinn, für 70 Euro bekommt man schon erstklassige Boards, die per Bios-Update auch die 45nm-CPUs fahren können. So what.

JJay schrieb:
Warum denn eigentlich das Elitegroup als Ersatz?

Wegen des Preises.

doesntmatter schrieb:
Explizit Lüftersteuerung: da wird meist das Abit IP35 empfohlen.
..............
Trotzdem: ohne Probleme auf ein nicht besseres Board zu wechseln, macht m.E. nach keinen Sinn,

Kann das ausgesuchte also keine Lüftersteuerung für die CPU?

Und Probleme hab ich ja, GF8 Karten laufen nicht mit VIA Chipsätzen, das leidige mit dem USB übrigens auch ab und zu.

Wen das EG wirklich schlechter ist (also noch weniger Hardware drauf läuft, instabilität oder so) dann ok wird halt länger gewartet und ein teureres geholt. Aber ansonsten iss halt die Frage wie oben ;)

Lüftersteuerung sollte auf allen Boards laufen, nur die auf dem IP35 gilt als eine der besten, weil sehr gut einstellbar etc., falls dir das so wichtig ist. Manche mögen eben nicht per Software (Speedfan etc.) steuern, sondern dies dem Bios überlassen.

Nur mal nebenbei: muss es eine nVidia-Grafikkarte sein ? Auf meinem 4CoreDual lief meine angeschaffte HD3850/512MB recht gut, keine Spitzenwerte, aber nicht-High-End Spiele problemlos.

Deine Wahl (Elitegroup 945G-M3) ist sicher unschlagbar günstig, zum Sparen spricht m.E. nichts dagegen, solange du nicht wirklich übertakten willst.

ok ....

wenn man sparen möchte... kann man sich das ruhig kaufen.

OFF Topic:

Wenn das wirklich Deine Fotowebseite ist, und Du der Fotograf bist....

RESPEKT! Tolle Fotos, gute Ideen, super Feingefühl

Ich befasse mich auch mit Fotografie.... leider noch ohne DSLR und ohne FotoWebseite.

MfG Jay

doesntmatter schrieb:
Lüftersteuerung sollte auf allen Boards laufen, nur die auf dem IP35 gilt als eine der besten, weil sehr gut einstellbar etc., falls dir das so wichtig ist. Manche mögen eben nicht per Software (Speedfan etc.) steuern, sondern dies dem Bios überlassen.

Ja ich wills auch dem Bios überlassen... das nächste Board sollte das ebend auch packen ;)
Das 4Coredual VSTA kanns nur mit Beta Bios witzigerweise.

Warum keine ATI, naja einfach weil ich gerade ne GF 8800GS hier habe ;)
Aber wenn ich ma so die Bordempfehlungen anschaue wird die eh verkauft sein bis ich nen neues habe ;) Dann kann ich mir dann später eines der teureren empfohlenen kaufen (ein glück spiel ich selten). Der VIA Chipsatz scheint ja generell alles andere als gut zu sein, und das Board iss ja nun auch schon 1 Jahr alt.

Also wenn nix gegen spricht schau ich mal ob ich zuschlage.
Und ich muss sparen, von wollen iss da garkeine Rede ;)

Übertakten tue ich nie, weder GraKa noch MB. Habs mal bei meinem E4300 gemacht, der leistungsgewinn war minimal... wenn man 50% oder mehr rausholt könnt ich mir sowas überlegen aber ist ja meist doch eher weniger ;) Bringt mir nix.

JJay schrieb:
OFF Topic:

Wenn das wirklich Deine Fotowebseite ist, und Du der Fotograf bist....

RESPEKT! Tolle Fotos, gute Ideen, super Feingefühl

Ich befasse mich auch mit Fotografie.... leider noch ohne DSLR und ohne FotoWebseite.

MfG Jay

Danke, ich übe noch. Leider Fotografier ich sehr selten.
Muss auch mal die Tage neue Fotos hochladen, ick komm ja zu nix *G*

was ich dazu noch als Tipp hätte...

versuche unter Referenzen externe Links in einem neuen Fenster zu öffnen.

Das machts dem geneigten User leichter wieder zu Deiner Webseite zurückzukommen, und er braucht nicht 20 mal den "Zurück"-Button drücken. :)

MfG Jay

zum Board.

schlechter als das ASRock ist es ja keinesfalls oder?

Ich mein wenn ich mein Asrock für 20-30eur verkaufen könnte und für 10.-EUR mehr (hab erst an der rechnung gesehen das des ASrock eigentlich teurer war so über 50eur...) wäre das doch sicher ok oder?

Das EG Board hat ja keine Probs mit aktuellen Grafikkarten oder so?
Und ne Lüftersteuerung hats auch damit der CPU Kühler nicht auf max dreht?!

Habe noch ein paar alternativen rausgesucht vom Preis her auch die günstige Klasse:

ASRock CONROE945PL-GLAN (das billigste)

ASRock ConRoe1333-D667 R1.0 - Motherboard - Mikro-ATX - i945GC

Elitegroup G31T-M2

WOLFDALE1333-GLAN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben