Mainboard Empfehlung bis 300€, Z390 und Wasserkühlung

Szily

Cadet 2nd Year
Habe einen I7 9700K und eine 2080 Super, wollte die mit Wasser kühlen. Da mein Board zurückgeht, (Garantie), ist das die Chance für eine Wakü optimiertes System.
Bin vor knapp 15 Jahren Pionier gewesen (Aquarium-Zubehör und später Aqua-Computer) aber jetzt erschlägt mich die Vielfalt, bin jetzt schon 7 Jahre raus.
So wie ich überblicke kühlt keiner mehr die North- und Southbridges mit Wasser, nur noch CPU und Graka. Falls es die Brigdes überhaupt noch gibt. Spannungswandler werden häufig erwähnt.
Aber erstmal das Board, dann arbeite ich mich schon wieder rein.
Was habt ihr?
Welches Board könnt ihr mir Empfehlen? Im Moment habe ich ein Asus ROG Strix z390 F.

Mit dem Z390 Aorus Master brauchst Du die Spawas nicht mit Wasser zu kühlen, da sind sie auch so schon kühl genug.
Feine Finnen und eine Backplate auf der gesamten Rückseite, welche über WL-Pads die Spannungswandler auch von hinten kühlt.
Bin sehr zufrieden damit.

Aber womit bist Du beim ROG Strix z390 F nicht zufrieden?

Bin mit dem Asus total zufrieden, nur hat des Teil ein USB Problem, startet mit USB Geräten nicht, muss bei jedem Neustart das Netzteil trennen, das Board entladen und dann beten, irgendwann geht er dann ins Uefi.
Bekomme aber den Kaufpreis erstattet, wollte was anderes probieren muss aber nicht sein. Wenn das Board nach einem Jahr immer noch "Up to date" ist, hole ich es mir wieder.
Ist ansonsten ein gutes Board.

Wenn du dir eh ein neues Board holst, dann achte darauf, dass es einen Tempsensor hat.
Erleichtert die Lüftersteuerung der Radis ungemein, wenn du nicht sowieso eine Waküsteuerung wie die Aquaero dazukaufen willst.
Genau das ist aber bei den heutigen Möglichkeiten der Boards und Pumpen (wie der D5 Next) gar nicht unbedingt nötig.

Temp Sensor aufm Board
Gute (leise) Pumpe (muss keine Next sein)
Lüfter per Board nach Wassertemp steuern und glücklich sein.

Wenn du dann ordentlich Radifläche und ein Board mit gescheiten Spawas hast, reicht der Airflow (durch die Radilüfter) auch um die Spawas zu kühlen.

PS.: Spawa=Spannungswandler

Asus Maximus XI Hero.
setup siehe sig. ich kann mich null komma garnicht beklagen. rockstable und geiles bios :)
jaja ich weiß - die 4phasen swapa thematik bei dem board. mir ist kein fall im web bekannt, wo das probleme bereitet hat. nur theoretisches gelaber.

Zuletzt bearbeitet:
In der >300€-Klasse finden sich diese Z390 Boards: https://geizhals.de/?cmp=1920041&cmp=1901210&cmp=1902139&cmp=1900922&cmp=1899146
Das ist jetzt natürlich die Frage, welche Ausstattung man will/braucht.

Die Spannungswandler und den Chipsatz muss man nicht extra kühlen, bei MSI und Asus wäre jenseits der 300W etwas Airflow ganz gut.
Das Designare geht mehr Richtung Workstation und bietet nicht so wirklich viele OC Features; Gigabytes automatisches Dual-BIOS und keine Switches und Buttons.
Dann kommt das ASRock, welches die mit Abstand beste LAN Ausstattung bietet, aber auch eher weniger für OC ausgelegt ist, ebenfalls eine mehr oder weniger seltsame Dual-BIOS Implementation.

Bleiben bei deinem Anforderungsprofil das Aorus Master, MEG Ace und Maxumus XI Hero.
Ist jetzt natürlich Geschmackssache.
Das Gigabyte hat, würde ich schätzen, die effizienteste Spannungsversorgung, außerdem semi-manuelles Dual-BIOS, aber kein USB Flashback.
MSI und Gigabyte haben WiFi+Bluetooth, außerdem drei M.2 Keys, Gigabyte und Asus haben zusätzlich zum ALC1220 einen zusätzlichen ES Sabre DAC, außerdem pflegeleichte aber einstellungsarme Intel LAN Controller ... und so weiter.

Es kommt letztendlich schlichtweg darauf an, welches der Boards dir am besten gefällt.
Ich würde wohl das Gigabyte oder das Asus nehmen, das Gigabyte bietet mMn die rundeste Ausstattung.

Und dann könnte man natürlich auch ein wesentlich günstigeres MB kaufen. Wenn du mit dem Z390-F zufrieden warst, spricht da nichts gegen, etwas Airflow über die VRM Kühlkörper, und das hat kein Problem mit einem 9700K, den du geköpft gerade noch kühlen kannst.
Noch günstiger wäre das Z390 Aorus Pro, welches für 179€ auch gute VRMs bietet.

yaegi schrieb:
jaja ich weiß - die 4phasen swapa thematik bei dem board. mir ist kein fall im web bekannt, wo das probleme bereitet hat. nur theoretisches gelaber.

Jap, Asus gleicht die geringere Phasenanzahl durch die sehr hochwertigen SiC639 Mosfets von Vishay aus, welche eine sehr hohe Schaltgeschwindigkeit erlauben. Somit hat man bei humanen Kernspannungen von unter 1,5V (!) keinerlei Nachteile.
Die höhere Restwelligkeit wird beim Asus dennoch gut geglättet.
Ich weiß die Quelle nicht mehr, aber das Maximus XI Hero hatte nach dem Aorus Master die zweitniedrigsten gemessenen SpaWA-Temps, und ausserdem: Die Dinger dürfen auch heiß werden.
Was habe ich von 55°C, wenn die Teile locker auch bei 85°C arbeiten können und damit immer noch mitten im grünen Bereich sind?
Das Maximus XI Hero wäre meine erste Wahl gewesen, wollte aber nach 15 Jahren Asus mal das Aorus Master probieren.
Das Bios war ein Graus, aber mit dem aktuellen F10 hat Gigabyte das Bios völlig umstrukturiert, so dass es "Asus like" aufgebaut und echt übersichtlich ist.
Die OC- und Spannungsoptionen sind jetzt dort, wo ich sie von Asus kenne.
Das Dual-Bios sehe ich jetzt nicht so als Errungenschaft, ich habe in 22 Jahren PC-Selbstbau bisher noch kein Bios zerschossen.

Mehr als hochwertig noch, sind die Vishay Komponenten günstig.
Die SiC 639 sind etwas effizienter als die IR 3553 bei 10A, aber da das Asus Board 50% weniger Leistungsstufen hat, ist der jeweilige Strom 50% höher, was bedeutet, dass die Effizienz letztendlich bei 120A gleich ist (ca. 92%, 500KHz Asus, 400KHz Gigabyte), was auch das Optimum für beide VRMs darstellt. Bei 160A ist das Gigabyte minimal effizienter, bei noch höheren Strömen gewinnt das Gigabyte zunehmend (240A ca. 91,5% zu 88%), aber das spielt mit der CPU keine Rolle.
Der Zusammenhang von Schaltfrequenz und Restwelligkeit ist zwar richtig, aber das kann man so nicht mutmaßen, das muss man in der Schaltung messen. Beide Boards dürften gut abschneiden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Asus die für die verwendeten Komponenten verhältnismäßig gute Restwelligkeit bei vielen ihrer Boards nicht über die Schaltgeschwindigkeit, was richtig Effizienz kostet, sondern über Ausgangsfilterung und Ansteuerung holt.
Bestimmt kann man bei beiden Boards die Schaltfrequenz regeln, selbst bei bei meinem C6H geht das.
Aber das ist halt relativ nutzlos, der limitierende Faktor wird in der Klasse immer die Kühlung der CPU sein.
Mir wäre entweder Dual-BIOS (Gigabyte) oder Flashback (Asus) schon wichtig. Mit einer stable-Version hatte ich auch noch kein Problem, aber das erste Beta BIOS für Zen 2 bei meinem C6H hatte so einen netten Bug, dass es bei nicht postfähigen RAM Einstellungen komplett zerschossen war. Bei einem 300€ Mainboard mit OC Fokus würde ich entweder Dual-BIOS oder Flashback einfach der Sicherheit halber wollen, das darf nicht zu viel verlangt sein bei dem Geld.

Ich würde nach sonstigen Ausstattungsmerkmalen auswählen, die Spannungsversorgung ist bei beiden Boards mehr als gut genug, da wird man nie einen Unterschied merken.

Wow, Danke für die vielen Antworten und Empfehlungen. 8
Werde mich am Wochende einarbeiten, Maximum Hero hört sich allerdings vom Bauchgefühl am besten an. Schau mir die anderen auch an, habe jetzt genug Stoff zum nachholen.

Maximus Hero?

Wenn schon so viel Geld, hol dir direkt die Maximus Formula!

VRM-Kühlung für +200€?

VRM-Kühlung, die man überhaupt nicht braucht ...

Szily schrieb:
Habe einen I7 9700K und eine 2080 Super, wollte die mit Wasser kühlen. Da mein Board zurückgeht, (Garantie), ist das die Chance für eine Wakü optimiertes System.
Bin vor knapp 15 Jahren Pionier gewesen (Aquarium-Zubehör und später Aqua-Computer) aber jetzt erschlägt mich die Vielfalt, bin jetzt schon 7 Jahre raus.
So wie ich überblicke kühlt keiner mehr die North- und Southbridges mit Wasser, nur noch CPU und Graka. Falls es die Brigdes überhaupt noch gibt. Spannungswandler werden häufig erwähnt.
Aber erstmal das Board, dann arbeite ich mich schon wieder rein.
Was habt ihr?
Welches Board könnt ihr mir Empfehlen? Im Moment habe ich ein Asus ROG Strix z390 F.
Hallo,
ich würde Dir das Asus ROG Strix Maximus XI Extreme

anglersani schrieb:
Hallo,
ich würde Dir das Asus ROG Strix Maximus XI Extreme
entweder strix oder maximus . aber nicht beides ;)
und welchen vorteil gegenüber dem hero soll das board außer den zwei extra m2 slots bieten?
irgendwie keinen würde ich sagen. und dafür 120€ extra - naja...

Das Bord ist ganz schön Intelligent.
Vor allem wenn man Übertakten möchte.
Das Bord testet zum Bsp.die Qualität des CPU.
Die ganzen Header wie RGB 12v ,5v ,2 Pumpen,Durchfluss,Temperatur u.s.w.
Jeder Lüfter wird einzeln angesteuert pro Radiator.Und jeder Radiator wird separat angesteuert.
Der OLED Bildschirm.
Aquantia,USB,Zubehör.

Warum nicht gleich das Aorus Xtreme Waterforce?
Mal ehrlich, wenn jemand ein Mainboard unter 300€sucht, will er sicher keines für 500€, das ist doch Unsinn.

Habe mir das Hero bestellt.
Aber so wie ich jetzt durchblicke ist das Hero das Standart-Model, das Extrem ist für Übertakten optimiert und das Formula speziell für Wasserkühlungen.
Mal schauen, reizen würde mich das Formula, aber 200€ für die Spielereien? Wlan brauch ich nicht. Ein zweites m.2 auch nicht. Und im Thermaltake P90 macht sich das QLED bestimmt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass das Hero mit 4+2 VRM´s kein optimales Setup hat, ist die ganze Maximus Serie gut passiv gekühlt. Das Formula hatte ich mir auch angeschaut, lohnt sich aber nicht. Es kühlt sich sogar ohne Wasseranschluss allein über die Heatspreader.

Zurück
Oben