Mainboard Entscheidungsfindung zwischen 4 Boards

Der-Kryptische

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich brauche eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Ich habe 4 Mainboards in der engeren Auswahl und kann mich nicht entscheiden.

https://geizhals.de/biostar-b550m-silver-a2512694.html

https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-a2295451.html

https://geizhals.de/asus-pro-b550m-c-csm-90mb15q0-m0eayc-a2460352.html

Biostar:

Vorteile

3 Monitore anschließbar (1x DVI-D, 1x HDMI 2.1, 1x DisplayPort 1.2)

USB 3.1 (1x USB-C 3.1 und 1x USB-A 3.1)

1x 2.5GB LAN

Nachteile

Display Port nur Version 1.2 (reicht das für die Zukunft?)

Kein USB Bios Flashback

MSI:

Vorteile

Display Port 1.4

USB Bios Flashback

Nachteile

nur 2 Monitore anschließbar aber dafür DP 1.4 (1x HDMI 2.1 und 1x DisplayPort 1.4)

„nur“ 1x Gb LAN

Kein USB 3.1

Asus Tuf:

Vorteile

1x 2.5GB LAN

USB Bios Flashback

Nachteile

nur 2 Monitore anschließbar (1x HDMI 2.1 und 1x DisplayPort 1.2)

nur DisplayPort 1.2

Asus Pro:

Vorteile

3 Monitore anschließbar (1x HDMI 2.1 und 2x DisplayPort 1.2)

Nachteile

1x Gb LAN

Kein USB Bios Flashback

Mein aktueller Rechner ist 14 Jahre alt, der neue Rechner sollte ungefähr auch für 10-15 Jahre halten. Da stellt sich nur die Frage, welche Peripherie Standards sind für die Zukunft wichtig?

Keines der 4 Mainboards beherrscht ALLE folgende Faktoren:

USB 3.1

2.5 GB LAN

Display Port 1.4

USB Bios Flashback

Ich überlege jetzt schon seit Wochen, kann mich aber nicht entscheiden. Wenn Ihr zwischen diesen 4 Mainboards entscheiden müsstest, welches würdet Ihr nehmen?

Das Mainboards wird übrigens gepaart folgenden Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2426054

Festplatte und Gehäuse ist heute bereits mit der Post eingetroffen, der Rest ist noch nicht bestellt.

Betriebssystem wird Linux Mint

Keine Games, max. 1x im Jahr Videoschnitt. Meistens nur Office, surfen, netflixen und Bildverarbeitung und Bildverwaltung (Dateien liegen auf einem NAS). Ein wenig Smarthome Programmierung. 1x 27 Zoll mit DP und HMDI Anschluss (DELL P2722H) und 2x24" mit DP und DVI stehen hier rum. Alle 3 anschießen zu können, wäre absolut nice to have, aber nicht zwingend notwendig. Aktuell arbeite ich auch nur mit 2 Monitoren. Perspektivisch werde ich dann nächste Jahr im November mir dann auch zwei neue Monitore holen.

Würde mich über konstruktive Entscheidungsfindungen freuen.

Gruß
Der Kryptische

Wenn keine Grafikkarte nimmst, brauchst nur ein 300W Netzteil.
Für die AM4 R7-5700G oder R5-5600G braucht man kein B550 Mainboard, ein B450 wäre auch gut genug, weil diese APUs kein PCIe v4 beherrschen.
Wenn einer der Bildschirme VGA Anschluss hat, wäre das auch eine Möglichkeit, Mainboards mit VGA + DP + HDMI gibt es vermutlich mehr zur Auswahl.
Ich glaube, Gb-LAN reicht einige Zeit noch aus, aber wenn man seine Infrastruktur schon entsprechend aufgerüstet hat, mit passenden Switches, und anderen genauso schnellen Endgeräten (NAS, andere PCs, ..) kann man ja so eine Netzwerkkarte immer noch günstig nachrüsten:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_PCIe-Karte~14075_zwofuenf~14769_RJ-45

@Roan Warum? Der 5600g soll angeblich 3 Monitore unterstützen. Ist dem nicht so?

@HITCHER_I Die Option, im Bedarfsfall eine 2.5 GB Lan Karte nachzurüsten ist ein guter Tipp, dann spielt der Faktor in der Fragestellung nur noch eine untergeordnete Rolle. VGA ist für mich hingegen uninteressant, Auflösung zu schlecht. 500W Netzteil nutze ich, falls ich doch mal ne GraKa nachrüste.

Der-Kryptische schrieb:
Betriebssystem wird Linux Mint
Für ein Linux Betriebssystem reicht der AMD Ryzen 5 4600G dicke aus, als auch ein 300 W Netzteil. Als Mainboard ist die Auswahl riesengroß. Als Mainboard empfehle ich das GIGABYTE B450 AORUS Elite V2
USB Bios Flashback brauchst du auch nicht, da das BIOS Update für den Ryzen schon installiert ist. Mehr als zwei Monitore hängst du auch nicht an das Mobo, da reichen somit auch zwei Anschlüsse aus. Es würde sogar auch eines mit nur 2 RAM Steckplätzen reichen.
Solange du mit Linux unterwegs bist, brauchst du auch keine Grafikkarte. Die iGPU reicht für Linux-Software vollkommen aus. Gut suchen und viel Geld dabei sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Da nimmt er eben das GIGABYTE B450M S2H, welches auch voll und ganz reichen würde.

Dein Versuch zu sparen Piky ist lobenswert, aber da mir 600€ zur Verfügung stehen, ist mir der Zukunftsaspekt was Anschlüsse angeht schon wichtiger. Da ich mich entschieden habe auf den Dritten Monitor zu verzichten bin ich noch auf dieses Mainboard gestoßen: https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=de

Der Thread hier kann geschlossen werden, ich gebe jetzt die Gesamtkonfiguration mal in die PC Kaufberatungsecke ein.

Weil die Funktionen im Linux-Kernel die neueste Hardware mitunter gar nicht nutzen. Es kann dadurch sogar zu Problemen kommen. Ob der Kernel von Linux Mint 21 Vanessa mit dem GIGABYTE B550M AORUS Pro-P klarkommt, kann ich dir nicht sagen. Erkundige dich zuvor daher bitte bei linuxmintusers.de/

Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Es kann dadurch sogar zu Problemen kommen
@Der-Kryptische, ich habe mich für dich mal schlau gemacht: Das GIGABYTE B550M AORUS Pro-P ist für das neue Linux Mint 21 Vanessa nicht geeignet, da das Treibermodul laut Realtek nur bis Kernel 5.6 verfügbar ist. Du brauchst mindestens Kernel 5.9

Ergänzung und der nächste Schock: Der Ryzen 5600G mit der iGPU funktioniert ebenfalls nicht. Du brauchtest dann auch noch eine Grafikkarte. Da LAN mit 2,5/Gbit/s aber ohnehin nicht funktioniert ist das belanglos.

Zuletzt bearbeitet:
@Piky Ok, misst, vielen Dank. Ich sehe schon, alles recht kompliziert für mich. Soll ich dann das hier allseits empfohlene MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R) nehmen? Läuft das unter Linux Miint? Muss dann zwar auf 2,5GB LAN und USB 3.1 verzichten.. Oder wie schaut es mit dem MSI MAG B550M Mortar Max WIFI aus? Da müsste ich zwar wieder auf ein Angebot hoffen... aber das liest sich gut und war die Tage schonmal im Angebot. Oder kannst du mir ein Mainboard empfehlen? Langsam verzweifle ich.

Der-Kryptische schrieb:
@Piky Ok, misst, vielen Dank. Ich sehe schon, alles recht kompliziert für mich. Soll ich dann das hier allseits empfohlene MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R) nehmen? Läuft das unter Linux Miint? Muss dann zwar auf 2,5GB LAN und USB 3.1 verzichten.. Oder wie schaut es mit dem MSI MAG B550M Mortar Max WIFI aus? Da müsste ich zwar wieder auf ein Angebot hoffen... aber das liest sich gut und war die Tage schonmal im Angebot. Oder kannst du mir ein Mainboard empfehlen? Langsam verzweifle ich.
Das MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R) könnte gut funktionieren. Dokumentation Es ist ganz einfach: Alles was einen ® RTL8125B 2,5Gbit/s LAN Controller hat funktioniert nicht. In den Dokumentationen der Hersteller bitte nachlesen. Auch wird die iGPU bei Ryzen 5000 nicht unterstützt. Da brauchst du zusätzlich noch eine Grafikkarte. Da reicht eine für ca.50 € bei Ebay vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
"Auch wird die iGPU bei Ryzen 5000 nicht unterstützt." Das Bezog sich auf das Mortar Max, richtig?

Dann nehme ich jetzt das MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R) und hoffe es klappt mit Linux. Zur allergrößten Not, muss ich auf Windows zurückgreifen. Wobei ich mit Linux auf meiner alten Kiste, im letzten Jahr echt glücklich war. Zusammen mit Flatpak hatte ich null Aktualisierungsstress und der Rechner lief Recht flott, obwohl er schon ca 12-14 Jahre auf dem Buckel hat. Aber er ist laut und hat mit 2 angeschlossenen Monitoren seinen Kampf. Daher ist ein neuer PC einfach überfällig. Und ich muss sagen, nach dem letzten Weihnachten Linux drauf gemacht habe, verstehe ich nicht, warum sich das noch nicht in der breiten Masse durchgesetzt hat.

Der-Kryptische schrieb:
"Auch wird die iGPU bei Ryzen 5000 nicht unterstützt." Das Bezog sich auf das Mortar Max, richtig?
Nein, alle iGPU bei Ryzen 5000 werden in Linux Mint 21 Vanessa nicht unterstützt.

Zu deiner anderen Frage: Verstehe nicht, warum sich das noch nicht in der breiten Masse durchgesetzt hat?
Jedes Betriebssystem hat für seinen Einsatz seine Berechtigung.
Die Linux-Distributionen sind u.A. für Spiele (Gamer) einfach ungeeigneter und für viele andere Anwendungen ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Der-Kryptische schrieb:
Das wundert mich. Was meintest du dann mit " MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R) könnte gut funktionieren"?
Der Test wurde mit Ubuntu 21.04 gemacht und nicht mit Linux Mint 21 Vanessa.
Der-Kryptische schrieb:
Ich kann Dir betreffs der letzten Mint Version auch nur schreiben, was ich gelesen hatte. Also eine Internetverbindung mit einem 2,5Gbit/s LAN Controller geht gar nicht. Und mit der iCPU gibt es bei den Ryzen Probleme. Das MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R kannst Du ruhig kaufen. Wenn die iGPU nicht richtig funktioniert machste eben eine Grafikkarte noch mit rein.
Du kann als Linuxdistribution auch Ubuntu 22.04 nehmen, finde ich ohnehin in vieler Hinsicht besser.
Einlesen kannst du dich dazu hier.
Nachtrag: bitte lesen Also, alles zusammenbauen und dann die Software neu installieren. Sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben