Mainboard erhalten. Defekt? Wie Rückgabe durchühren?

NikBo

Banned
Hallo ihr Lieben.

Ich habe in einem Shop ein Mainboard (Asus Z97-P) als B-Ware gekauft. Es stand dabei dass das Mainboard aus einer RMA ist.

Board wurde heute geliefert und ich hab alles eingebaut.

Problem: Sobald im ersten oder dritten RAM-Slot ein Riegel steckt startet das board nicht mehr bzw. es startet immer wieder neu. Getestet hab ich es mit verschiedenen RAM-Modulen.

BIOS-Reset hab ich durchgeführt und eine andere Fehlerquelle schließe ich aus. Auch wenn alles abgeklemmt ist und nur die CPU und 1 RAM-Riegel verbaut sind kommt es zu den Fehlern.

Ich möchte und werde es deshalb wieder zurücksenden. Die Frage ist nun, wie gehe ich hier vor? Einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch machen oder eine Zurückgabe als Defekt veranlassen mit Fehlerbeschreibung? Was ist der einfachste Weg?

Ich bekomme doch in jedem Fall mein Geld wieder, oder?

Ab jetzt kauf ich nur noch Neuware.

Viele Grüße

Wende dich einfach an "den Shop"

Wie wäre es wenn du den Händler einfach kontaktierst ?
An sich würde ich aber sagen Zurückgabe als Defekt.

Im Shop anrufen und fragen dann bekommt man in der Regel alles schnell geklärt. Wenn es ein seriöser Shop mit gutem Kundendienst ist sollte das problemlos abwickelbar sein.

Kommt ein Kühler zum Einsatz der mit dem Motherboard/ Backplate verschraubt wird?

Hier mal die Schrauben um ca. 1/2 Umdrehung lockern.

Die CPU ist korrekt eingesetzt und/ oder keine Pins im Sockel verbogen?

Beide Punkte können dafür verantwortlich sein, dass der ein oder andere RAM-Slot nicht ansprechbar sind bzw. nicht funktionieren. Denn der Memory-Controller sitzt in der CPU.

Ansonsten sich mit dem Shop in Verbindung setzen und Problem schildern und klären wie weiter verfahren werden soll.

Habe das board über Amazon Marketplace gekauft. Hierüber kann ich halt auch die Rückgabe abwickeln. Also soll ich auswählen "Defekt/ Funktioniert nicht einwandfrei" ?
Ergänzung ()

Hallo AdoK. Ja, der ist verschraubt. Ich versuche es mal, danke für den Tipp!

Einfach Widerrufen ohne Defekt-Angabe wäre unfair. Dann wird es nämlich wieder als B-Ware an den nächsten verkauft ;).
Das hat auch nix mit B-Ware zu tun, das ist einfach Pech ;).

RAM in der Kompatibilitätsliste des Boards?

BIOS auf dem aktuellsten Stand? Wenn nein, dann aktualisieren und nochmals testen.

Gruß
Kai

@AdoK:
Ich habe den Kühler soeben gelockert und nun geht es!! Es handelt sich um einen Truo Spirit 120i, den man von Hand aus andrehen muss. War wohl zu stark? Kann ich durch den zu hohen Druck etwas zerstört haben am Sockel?

Ich schau mir den Sockel jetzt nochmal genau an. Wenn die CPU dann auch dauerhaft unter Last stabil läuft, war dies wohl der Fehler und alles ist gut?

1000 Dank für den Tipp

EDIT:

Nächstes Problem:

Board startet jetzt. Es kommt aber immer diese Meldung:

EFI Shell Version 2.31
Current running mode 1.1.2

cannot find required map name

Press ESC in 1 seconds to skip startup.nsh, any other key to continue

Was ist das nun wieder?

Ins Bios gelange ich ganz normal. Wähle ich dort den Punkt "UEFI: Built-in EFI Shell" komme ich auch zu besagter Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
mach ma reset über das CMOS-Löschen. sollte helfen
Ergänzung ()

cmos reset per jumper machen

Hab ich gemacht, danke! War aber immer noch das gleiche Problem.

Allerdings war im BIOS unter Boot-Optionen UEFI Harddisk ausgewählt.

Habe nun als erste BOOT-Option meine SSD ausgewählt und nun kommt die Meldung nicht mehr. Denke, dass es daran lag?

nach dem cmos reset war dann harddisk eingestellt?

ist ja normal, mit cmos hast das bios "zurück" gesetzt. sprich du musst alles neu einstellen, also auch das booten von ssd usw.

Genau, es war nach dem Reset UEFI-Harddisk eingestellt... Und dann kam erst mal alles weitere mit UEFI.

Also manuell einstellen und dann alles gut?

EDIT

Ich habe den PC nun seit heute Mittag am laufen. Stresstest mit Prime95 gemacht und mal kurz gespielt.

Er läuft bisher einwandfrei, keine Abstürze oder andere Probleme. Also kann ich ruhigen Gewissens alles so belassen und das Thema abhaken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, warum denn nicht? Wenn alles stabil ist, warum dann verrückt machen?
Wenn Du das Board zurückschickst und ein anderes B-Ware-Board nimmst, dann kann dies auch mal nicht funktionieren. Also freuen, dass alles läuft und man ein Schnäppchen gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Haken dran und fertig

Zurück
Oben