Mainboard erkennt Boot USB-Stick nicht

klodovic

Cadet 1st Year
Servus Community,

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage richtig hier in diesem Bereich.
Und zwar habe ich ein großes Problem.
Ich muss meinen Computer komplett neu installieren mit Windows 10 64 bit Version.
Dazu habe ich mir das Media Tool von Windows heruntergeladen und einen bootfähigen USB Stick erstellt.
Gleich vorweg der Stick funktioniert an meinem anderen PC einwandfrei zum booten.

Anschließend habe ich veruscht meinen auf meinem PC über den USB Stick zu booten.
1 Problem: Der USB Stickt taucht nicht im Bios auf. Das heißt ich kann die Bootreihenfolge gar nicht ändern, da ich ihn nicht an Prio eins setzen kann.
--> Also starte ich das Bootmenü des PCs und wähle den USB-HDD manuel aus. Dann startet der PC aber es kommt die Meldung: Invalid Partition Table.

Der Stick ist aber auf Fat32 formatiert. Also habe ich auf dem Stick über Diskpart die Partition gelöscht und eine neue erstellt. Auf Fat32 formatiert, Windows Meida Tool
aber wieder der selbe Fehler.
Des weiteren habe ich den Stick extra über Diskpart auf MBR konviertiert, das hat aber auch nix geholfen.

2 Problem: Im Bios kenn ich mich leider nicht ganz so 1000% aus.
Ich hab dort die Option Legacy USB storage detect auf "Enabled" gesetzt
Aber ich finde im Netz immer wieder die Aussage man muss Legacy USB Support auf "enabled" setzen, diese Option gibt es aber bei meinem Mainboard "Gigabyte P35-DS3L" nicht.
Deshalb weiß ich nicht ob es daran liegen kann.

Vllt hat ja noch jemand ne Idee woran es liegen könnte aber ich verzweifel gleich.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Bene

Moin,

hast Du den Stick mit dem MCT erstellt? Das Tool formatiert den Stick dann auch entsprechend. Ansonsten kannst Du ja mal nur eine ISO von Win10 erstellen und dann selber einen bootfähigen Stick erstellen. oder nutz zb das Tool RUFUS zum erstellen des bootfähigen Win10 Stick.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Auch sollte das ganze am bestem im UEFi installiert werden. Alles zu einer sauberen Installation findest Du hier. Auch UEFi etc.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

MfG

Einmal den Stick komplett leeren. Mit Diskpart Clean.

Wenn er einmal im GPT Format war dann richtet das Media Creation Tool ihn nicht im MBR Format ein. Und dann gibts Probleme mit alter Hardware. Also sicherstellen, dass er im MBR Format eingerichtet ist.

@BlubbsDE

Folgende Schritte hab ich bei Diskpart gemacht

Clean -> convert mbr -> create partition primary -> select part -> active -> formate -> Fs = fat32 -> exit

Und dann media creation tool drüber laufen lassen

Das Board ist zu alt, teste es bitte per DVD. Damals war booten von USB noch nicht wirklich üblich
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Auch sollte das ganze am bestem im UEFi installiert werden. Alles zu einer sauberen Installation findest Du hier. Auch UEFi etc
Hast du mal geguckt was er für ein Board hat?
Das ist noch weit von nem UEFI entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@cyberpirate sorry wenn ich mich jetzt blöd anstelle. Aber ich hab doch gar kein UEFi ich dacht eman hat entweder das normale Bios oder Uefi
Über Rufus habe ich auch schon probiert. Der lässt mich aber nicht in Fat32 formatieren sondenr nur in NTSF wenn ich die ISo auswähle. UNd das dürfte ja auch nicht funktionieren oder ?
Ergänzung ()

@bisy das dachte ich mir eben auch schon
Aber als ich mir den PC zamgebastelt habe, da hab ich beim ersten mal auch über USB gebootet

Du sollst den Stick ja auch nicht vorher formatieren, lasse doch NTFS dann passen auch die Daten aus dem Iso mit Rufus drauf.
Bei Gigabyte Boards kannst Du doch manuel den Stick mittels F12 zum booten benutzen, evtl den USB Legacy Support vorher einschalten..

Anhänge

• rufus-mbr.png
    rufus-mbr.png
    25,8 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@werkam die Einstellungen bei Rufus hab ich so schon probiert

Im Bios kann ich aber nicht USB Legacy Support aktivieren weils das bei mir nicht gibt

Habe das alte Board (aus 2007/2008?) leider nicht um es zu testen, Handbuch von den Bioseinstellungen gibt es ja auch nicht mehr, müsste ich mal irgendwo nachsehen beim Kumpel, leider gehts momentan nicht wegen Corona.

"Legacy USB storage detect" ist enabled im Bios? F12 beim Booten drücken und auf "+Hard Disk" drücken, da sollte dann der Stick auch stehen zum Booten.
So sollten die "Integrated Peripherals" im Bios aussehen:
USB Controller: Enabled
USB 2.0 Controller: Enabled
USB Keyboard Support: Enabled
USB Mouse Support: Enabled
Legacy USB storage detect: Enabled.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben