Mainboard erkennt keine Festplatten

BobbyS

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 11500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix DDR4 3200
  • Mainboard: ASUS Pro B560M-C
  • Netzteil: BeQuiet 400 Watt
  • Gehäuse: Bitfenix Nova Midi Tower
  • Grafikkarte: onBoard
  • HDD / SSD: M2 SSD128GB (Samsung) und Seagate Barracuda HDD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung Arctic Freezer 34

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den oben beschriebenen PC eben zusammengestellt und wollte den mal testen. Dafür habe ich meine zwei alten o.g Festplatten eingesteckt (neue ist unterwegs). Jedoch erkennt das Mainboard beide Festplatten nicht. Und im Bootmenü im BIOS werden diese auch nicht angezeigt (siehe Bilder). Auch wenn ich das Bootmenü starte werde ich zu den BIOS weitergeleitet und sehe keine auflistung der Festplatten. Windows ist auf beiden Festplatten drauf. Woran kann es liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Festplatten ausgesteckt und in andere Slots eingesteckt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20210906_175409.jpg
    20210906_175409.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 392
  • 20210906_175402.jpg
    20210906_175402.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 380
  • 20210906_175419.jpg
    20210906_175419.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 341
  • 20210906_175428.jpg
    20210906_175428.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 275
  • 20210906_175438.jpg
    20210906_175438.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 280
  • 20210906_175444.jpg
    20210906_175444.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 298
Sind die alten Festplatten auch schon mit reinem UEFI gelaufen? Stell doch mal im BIOS die CSM-Unterstützung auf aktiv.

Ich vermute mal die alten Datenträger sind noch mit MBR statt GPT eingerichtet, und da auf beiden ein System installiert ist, kann UEFI davon nicht booten.

cartridge_case schrieb:
Du bist die ganze Zeit im Bootmenü. Wird die HW überhaupt erkannt?
Das habe ich auch gerade gedacht, entweder die Hardware wird erkannt aber Windoof weigert sich -> wahrscheinlich CSM aktivieren oder die Hardware wird nicht erkennt dann würde ich mal die Stromversorgung nachgucken.

Und wenn du Schnelles Booten mal deaktivierst?
Und "Altgeräte-Festplatten" auf #1 stellen?

Edit:
sehe gerade, Sicheres Booten ist auch aktiv, dürfte wohl Secure Boot sein, das macht öfter Probleme. Kannst du ja testweise auch deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch nicht. Müssten normalerweise hier nicht die Festplatten mit Bezeichnung angezeigt werden? So ist es zumindest bei meinem PC

Wechsel mal bitte auf einen anderen Sata Port es gibt Boards die teilen sich NVME2 und Sata bei ASUS und Konsorten.

Es gibt nur zwei Sata Ports und ich habe bereits beide versucht

BobbyS schrieb:
Wo genau könnte dies sein? Ich kenne mich BIOS leider kaum aus
Du hast halt nicht gerade ein Super Board gekauft, das war da vielleicht nicht ganz so die gute Wahl.

Was steht im Hauptmenü?

BobbyS schrieb:
Windows ist auf beiden Festplatten drauf. Woran kann es liegen?
Das vorhandene Windows wird warscheinlich im alten BIOS/CSM Mode installiert wurden sein.
Bei dir ist CSM aber deaktiviert im UEFI, daher wird das Windows von den alten platten nicht starten.
Wobei es gehen kann, aber nicht muss.

Den PC habe ich auf Empfehlung hier bei Computerbase gekauft. Deswegen ging ich davon aus, dass alles passt.

Anhänge

• 20210906_185038.jpg
    20210906_185038.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 193
Was heißt denn "Standard" bei Secureboot ? Ich meine, wenn Securboot an ist, geht CSM nicht. Wenn Standard = aktiv ist, schau mal ob es sich deaktivieren lässt

BobbyS schrieb:
Den PC habe ich auf Empfehlung hier bei Computerbase gekauft.
Zumindest ist davon nichts in deinem letzten Gaming PC Kaufberatungs Thread zu sehen.

Ansonsten, einmal win10 neu installieren, fertig
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Das ist kein Gaming Board mit Onboard Disco und martialischem UEFI Design.
Ja, das ist eher ein Board für den Business Bereich mit nem UEFI in alter BIOS Optik

Habt ihr mal gesehen dass Asus im Manual gar nicht mehr das UEFI dokumentiert,
also die einzelnen Punkte? Ich hab jetzt bei dem mal reingeschaut und bei ein paar
anderen aktuellen mit Intel Chipsatz, der Punkt BIOS erstreckt sich über 2-3 Seiten
und erklärt praktisch gar nichts. Ist das schon ne Weile so? Weil bei meinem Asrock
wird das immer noch detailliert aufgeschlüsselt. Oder kuck ich an der falschen Stelle?

Ist da noch was anderes drauf außer windows? Ansonsten mal versuchen ob das Laufwerk bei einer Neuinstallation angezeigt wird.

Zurück
Oben