Mainboard erkennt keine Grafikkarte via PCIe. Wie debuggen?

koffein1887

Cadet 3rd Year
Ich habe hier ein MSI MS G31M2 V1.0 Mainboard mit einem C2D. Leider besitzt die Onboard Grafikkarte nur einen VGA output weshalb ich eine PCIe Grafikkarte nachrüsten wollte.

Leider wird die QUADRO NVS295(lief vorher in einem anderen PC ohne Probleme) nicht so rechte erkannt, eine andere PCIe Grafikkarte möchte auch nicht so recht.

Zuerst zeigte das System mit der installierten Grafikkarte überhautp nichts an. Ich musste im BIOS den Wert des Eintrages Primary Graphic's Adapter von IGD auf PCI->IGD ändern, ansonsten war der Bildschirm nur schwarz.
Nach dem ändern dieser Einstellung bootet das System, jedoch wird die Karte nicht erkannt. Der Windows Gerätemanager liefert nicht einmal "unbekanntes Gerät", die Ausgabe findet nur über VGA statt.

Auf der Arbeit hatte ich zuletzt einen ähnlichen Fall, wobei mir zu "lspci" auf Kubuntu geraten wurde. Also Kurzerhand auf meinem PC neustes Ubuntu installiert, jedoch weiß ich nicht so recht was ich da anstellen soll. Der besagte Befehl listet nur alle vorhandenen PCI devices, ob jetzt da etwas im PCIe Slot steckt konnte ich nicht rausfinden. Zumindest sind auch mit dem Befehl:
sudo lshw -html > ~/System.html
die erzeugten outputs mit/ohne PCIe Karte dieselben.
mit lspci erhalte ich das selbe.

Ich hab das BIOS nach zusätzlichen Einstellungen durchforstet, jedoch konnte ich nichts hilfreiches mehr finden.

Was wäre der nächste Schritt fürs debuggen um den Fehler zu finden?
Was würdet Ihr machen?

danke fürs durchlesen

// ich hab leider kein anders PCIe device zur Hand

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Grafikkarte auf dem Board aufgesteckt zu lassen und dann ein Bios Cmos resett zu machen danach sollte die Karte automatisch anerkannt werden, wenn nicht ist das Bios aktuellste version geflasht?

Hier PDF auszug von MSI

http://www.msi.com/file/test_report/TR1_1290.pdf

ist das evtl. ein oem mainboard?
denn die haben leider oft probleme dank beschnittem bios mit anderen grafikkarten.

Danke erstmal.
Ich hab das Bios zuerst upgedated. Dannach habe ich die Bios Einstellungen zurückgesetzt und mit der Grafikkarte gestartet, es hat prima funktioniert!

Dann habe ich den Rechner in die neue Wohnung gebracht und es fing das Theater wieder von vorne an: Kein Signal über die PCIe Karte. Also wieder Bios Batterie raus und dann per default Settings gebootet, dann lief die Karte.

Ich werde beobachten wie sich das entwickelt aber komisch ist das schon.

edit: Bios ist kein beschnittenes. Wie im ersten post angemerkt kann man etwa den Primary Graphic's Adapter einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben