Mainboard erkennt Sata Platte nicht.

Biosokaputtos

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Community. Ich wende mich mit einem riesen Problem an euch. Ich habe ein Biostar GF8100 M2G+ Board im PC und bekomme einfach keine SATA HDD darauf zu sehen. Habe schon die 4. Platte jetzt dran immer mit anderen Kabeln. Mal 3gbs mal 6gbs. Im BIOS steht bei allen Ports not detected egal wo ich die Festplatte auch einstecke. Sie laufen beim Bootvorgang auch ganz normal an und gehen auf Standby jedoch kann ich weder im OS noch BIOS etwas sehen. Habe schon das BIOS resetet. Und letzte Woche geflasht und ein neues installiert. Das sieht zwar schicker aus zeigt mir aber auch keine SATA hdd ... Ich bin ratlos... Vlt einer eine Idee?! Benutze derzeit noch XP da die Platten ja nicht laufen wollen.
 
Was für Platten hast Du denn versucht? Was für ein SATA Modus ist im BIOS eingestellt? Wenn Du die Platten nicht im BIOS und nicht in der Datenträgerverwaltung siehst, was ist denn mit der Platte des Betriebssystems, ist das auch eine SATA oder eine IDE Platte?
 
Also. Ich habe das Board in der Tat gebraucht gekauft. Allerdings funktioniert alles bis auf das oben beschriebene Problem. Auf der Platine finden sich keine Brüche von Leitungen oder Lötstellen. XP erkennt auch die Brige und Controller nur das Laufwerk halt nicht. Den SATA Modus habe ich natürlich auch schon geändert. Auf SATA und AHCI sogar RAID, was ja eig Quatsch ist mit nur einem Laufwerk. XP musste ich ja notgedrungen auf einer IDE installieren... Blieb mir ja nicht viel anderes übrig... Das das natürlich alles andere als Preformence darstellt ist denke ich klar. Das Problem besteht seit ich das Board besitze sprich es war zumindest bei mir nie eine funktionsfähige SATA installiert.
 
hast du mal gehört ob die HDDs beim Starten des PCs mit anlaufen
auch mal einen anderen Stromstecker getestet?
 
3\6 GBS bezieht sich auf die Bandbreite der SATA kabel wobei 6 GBS ja eig für SSD gedacht ist.
Ergänzung ()

Hallo ja die platten laufen alle Ordnungsgemäß an. Habe auch mal das SATA versorgungskabel eines anderen Strangs verwendet weil ich an Spannungseinbrüche dachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste im Bios bei HDD einstellungen auch auf IDE umstellen?Werden wenn ne HDD auf Sata anschließt auch beim einschalten im erst Post gezeigt?
 
Hallo Psycho. Ich bin mir gerade nicht sicher was du unter umstellen versteht deswegen erklärt ich dir kurz den entsprechenden BIOS Eintrag. Oben sind die beiden Controller P-ata und S-ata (enable\disable). Beide sind aktiviert. Darunter kommen schon die slots also IDE Master und Slave. Auf denen findet sich meine xp-platte sowie ein CD Rom Laufwerk für die Installation. Dann kommen die SATA ports 1,2 usw...
 
IDE oder AHCI gibt es bei dem BIOS wohl nicht, das ist ja ein NVidia Chipsatz und NVidia hat AHCI nie lizenziert. Die haben aber einen eigenen Pseudo-AHCI Modus entwickelt und der nennt sich dann Enhanced oder Advanced und der IDE Modus heißt dann Legacy oder so.
 
In der Tat verwendet das Board nForce Komponenten. Dennoch kann ich unter dem Menüpunkt SATA Mode sehr wohl AHCI, SATA oder RAID auswählen und ist auch so benannt. Nur einen Kompatibilitätsmodus wie auf manchen Boards vermisse ich. Wenn ich AHCI auswählen sind die splots grau dargestellt und können nicht mehr angewählt werden.
 
Mach doch mal Foto von der Bios einstellung wo den P-ata (IDE) & S-ata auswählst...
 
Hallo zusammen. Das Foto kommt noch aber mal kurz dazu, was ich VIELLEICHT! erreicht habe. Der SATA Modus ist auf AHCI gesetzt. Alles blieb unverändert bis:

-Ich erneut einen neuen Chipset Driver von der Nvidia Hompage geladen habe.
-Ich einen weiteren Treiber des MB Hersteller heruntergeladen und manuell installiert habe. (Hardware>Neues Gerät hinzufügen)

Nun zeigt Windows beim Start neues Gerät gefunden. SCSI Adapter.

Jedoch kann ich keinen kompatiblen Treiber dafür finden. Habe bereits den Mainboardtreiber den Nvidia Chipsatztreiber probiert. Windows hat keinen Treiber in dieser Kategorie zum download...

Sehr merkwürdig. Vielleicht bin ich mit diesem Controller auch auf dem Holzweg und es löst mein Problem vlt. garnicht aber ich möchte es nicht unversucht lassen.

Warum bietet Windows diesen Treiber nicht an?!
Ergänzung ()

IMG_20141028_195930.jpg
 
nVidia hat nie AHCI lizenziert, weshalb es keine Standard-AHCI SATA Host Controller gibt, bzw. mit BIOS Hacks. Daher geht es bei nVidia Chipsätzen nur mit den nVidia Treiber, wenn sie nicht im IDE Modus arbeiten. Der SCSI Adapter ist vielleicht wegen dieses Pseudo-AHCI Modus. Welche andere Optionen gibt es denn bei der Einstellung "SATA Mode select" außer "SATA Mode" noch?
Ergänzung ()

Noch was: Hast Du das neueste BIOS drauf? Wenn nicht, mache ein BIOS Update! Welches Windows nutzt Du? Bei den Treibern für nVidia SATA Host Controller wird es schon bei Win7 eng, für Win8 ist es ganz mies.
 
Also erstmal den IDE detectet timeout bitte runter stellen auf 3 oder 5 , naja bei Satamode select steht es ja rechts was man auswählen kann
Sata mode - Raid Mode - AHCI Mode wobei ja Sata richtig wäre meines erachtens. Okay beim hersteller gibts nur noch eine Bios Version

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=381#dl N78DM311.BSS

TE wenn du XP noch nutzt welche Version 32Bit oder 64Bit?
 
Das XP PE läuft mit 32 Bit.
Ergänzung ()

Mein Bios das ich letzte Woche installiert habe ist das neuste.
 
PsychoPC schrieb:
Also erstmal den IDE detectet timeout bitte runter stellen auf 3 oder 5
Wenn die Platten nicht erkannt werden, würde ich den Timeout eher hoch stellen, damit die Platten mehr Zeit haben sich zu melden.
 
Zurück
Oben