Mainboard ersetzen - Auswahl, Kompatibilität, etc

Mediokrates

Newbie
Hallo zusammen!

ich hoffe, jemand hat genug Zeit und Geduld um mir ein paar Tipps zu geben. vorab, ich habe noch nie selber etwas an meinem PC ausgetauscht (aus Angst etwas mit Kompatibilität etc falsch zu machen) und bin eigentlich mehr Software-bewandert. Nun ist es soweit und ich muss mein Mainboard ersetzen. Selbstverständlich habe ich mich bereits durch Ratgeber bezüglich Mainboards geklickt, jedoch ging es meistens um komplett neue PC's, also nicht um Austausch, und schliesslich bekam ich nicht die für mich wichtigen Antworten um mich weiter ins Detail damit zu befassen.

Meine grundlegenden Fragen diesbezüglich sind:

• wie verhält es sich mit der Kompatibilität der restlichen Hardware bzw ist es einfacher lediglich ein neueres Modell des selben Mainboard Herstellers zu kaufen um - sicher zu gehen - oder habe ich da freie Auswahl?
  • besteht die Möglichkeit, dass das Mainboard "zu neu" für die restliche Hardware ist und ich somit auch einige andere Teile upgraden muss?

Ihr seht wahrscheinlich schon an meinen Fragen, dass ich keine Ahnung von der Sache habe, deshalb müsst ihr gaaaaanz laaaangsam mit mir reden ;) Scherz beiseite, möchte eigentlich seit Jahren mehr von der Hardware meines PC's verstehen, bin aber bis jetzt nie richtig dazu gekommen in diesem Bereich dazu zu lernen.

Hoffe jemand erbarmt sich nach kurzem Augenrollen :D

Liste doch am besten mal die komplette Hardware von deinem aktuellen Rechner hier auf.
MB, CPU, Ram, Grafikkarte, Netzteil, usw.

Und warum musst du das Mainboard jetzt tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur Mainboard oder auch noch CPU, RAM,...?
Ansonsten siehe vorheriger Post.

Du musst schon schreiben was verbaut ist sonst kann es sein dass es Probleme gibt.

Wenn du CPU und RAM behalten willst, gehen nur Mainboard für den jeweiligen CPU Sockel und den verbauten RAM.
Allerdings gibt es da je nach verbaute CPU nicht unbedingt mehr neue Boards, sondern nur noch gebrauchte über ebay.

Daher, welche Hardware hast du denn genau?
Und warum willst das Board wechseln?

Tobi-S. schrieb:
Liste doch am besten mal die Komplette Hardware von deinem aktuellen Rechner hier auf.
MB, CPU, Ram, Grafikkarte, Netzteil, usw.

Und warum musst du das Mainboard jetzt tauschen?

Die Liste kommt noch, muss mal das Gehäuse aufmachen und alles unter die Lupe nehmen. Kann den PC eben nicht mehr starten, er möchte booten aber stellt nach 2 sek wieder ab - Endlosschlaufe... Hatte das Problem schon vor einigen Jahren und der damalige PC Doktor vermutete Mainboardprobleme. Schliesslich ging es damals unerwatet wieder (?), jetzt nach einer ausgiebigen Suche, stosse ich fast überall auf Netzteil oder Mainboard Fehler. Es ist also Zeit für ein neues, ausserdem muss ich den Arbeitsspeicher erweitern und daher sowieso mal aufschrauben und meine Kentnisse vertiefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Wie alt ist das Ding?
Was machst du damit?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein komplett neuer Rechner das Beste wäre :D

Mediokrates schrieb:
lediglich ein neueres Modell des selben Mainboard Herstellers zu kaufen
Es gibt zig verschiedene CPU Sockel, diese sind nicht zueinander kompatibel.
Der Hersteller ist egal, der Sockel entscheidend. Wenn du schreibst, welche CPU du hast, dann können wir dir passende Boards raussuchen.
Ach sorry bootet nicht mehr, lesen hilft:confused_alt:
Dann die Mainboardbezeichnung, da sollte etwas draufstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Arcturus: Es würde auch schon reichen, wenn die Bezeichnung des jetzigen Mainboards genannt wird, da ein "Anfänger in Hardwaresachen" jetzt nicht Mal eben den CPU-Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste runterwischt, nur um die Bezeichnung der CPU zu erfahren... wäre jedoch auch eine Möglichkeit...

@Mediokrates: Ins Bios kommst Du nicht mehr? Wenn der PC mal offen ist, entweder ein Bild machen oder die einzelnen Komponenten mit der vorhandenen Beschriftung auflisten (Netzteil, Mainboard, eventuell Grafikkarte...), dann können wir Dir sagen, ob es sich noch lohnt oder nicht... Wie alt ist der PC?

Die Bezeichnung vom Board und das schreiben, was auf dem Aufkleber vom Netzteil steht (Hersteller, Produktname, Watt-Angabe).
Bei den beiden Sachen würde ich mit dem ausprobieren anfangen.

besteht die Möglichkeit, dass das Mainboard "zu neu" für die restliche Hardware ist und ich somit auch einige andere Teile upgraden muss?
Das ist meistens der Fall bei älteren PCs, da neuere Boards aktuellen RAM nutzen und die alte CPU nicht auf das neue Board passt.

uff. also.

@orpho genau das war mein Problem gerade, bringe die sch*** Pins nicht reingedrückt des blöden Kühlers (gaaaahhhhh!!) habe sogar ein Tutorial geschaut aber bei mir bewegt sich nichts, ich will nicht so fest drücken, dass das Mainboard sich verbiegt. also irgendwas Intel, ca 6 Jährig und dann das aktuellste wenn ich mich nicht erinnere (hilft wahnsinnig, ich weiss)

Das Mainboard ist Asus, sehe aber nicht wo ich die genauere Bezeichnung finde.
Netzteil ist Cooler Master 600W
Grafikkarte ist eine Geforce GTX 760

Wahrscheinlich weniger wichtig ist die Seagate Barracuda 1000GB

Anhänge

• innenleben 3.jpeg
    innenleben 3.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 203
  • innenleben2.jpeg
    innenleben2.jpeg
    433,3 KB · Aufrufe: 211
Also ist schonmal Intel Socket 1150... (Innenleben2 über der CPU steht LGA 1150) und DDR3-Speicher
Die genaue Bezeichnung des Mainboards ist auf dem Mainboard hinter der Grafikkarte....
Dazu die Kabel zur Grafikkarte abnehmen, die Schraube der Grafikkartenhalterung am Gehäuse abschrauben und beim Rausnehmen der Grafikkarte den gelben Hebel des Slots vorsichtig nach oben heben (innenleben2 nahe der RAM-Slots). So dann sollte die genaue Bezeichnung des Boards erkenntlich sein...

Zuletzt bearbeitet:
orpho schrieb:
Also ist schonmal Intel Socket 1150... (Innenleben2 über der CPU steht LGA 1150) und DDR3-Speicher
Die genaue Bezeichnung des Mainboards ist auf dem Mainboard hinter der Grafikkarte....

Ein Asus H87M-E Mainboard

Also brauchst du auch ein Sockel 1150 Board als Ersatz.

@orpho werde ich gleich machen, Grafikkarte ist ja schon draussen, dann nur noch die beiden RAM ausbauen

@Arcturus ich gehe nun schwer davon aus, dass ich den Kühler und die CPU nicht ohne Schaden entfernen kann. Müsste demontierbar sein aber klemmt bei den Pins. Alles in allem wäre das dann neues Mainboard, neue RAM (weil nicht ausreichend), neuer Prozessor und somit auch Kühler und wenn ich schon dabei bin kann ich ja die Grafikkarte auch austauschen. Ergo: komplett neuer PC :/

Ich mache mal die Nullmethode um sicher zu gehen aber auch dort kann ich nicht zwischen defektem Netzteil oder Board unterscheiden (so wie ich das gelesen habe) und das sind ja meine Hauptverdächtigen.

orpho schrieb:
Danke dafür. Wenn Du schon soweit bist, würde ich die Nullmethode aus der Signatur von HisN ausprobieren...

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Also zunächst Grafikkarte und RAM ausbauen und dann die akustischen Postcodes auswerten...
Es muss ja nicht unbedingt ein Defekt am Mainboard sein...

also, good news, diese Nachricht schreibe ich bereits von meinem PC :cool_alt:
Ausserdem habe ich einen Speichertest durchgeführt und anscheinend keine Fehler gefunden.

Die "schlechte" Nachricht ist, dass ich immer noch nicht weiss wo der Fehler war, also was nun effektiv kaputt oder veraltet ist. Nach einem Systemstart ist der Arbeitsspeicher oft am Limit, trotz 16 GB RAM, also Dualcore, was gemäss meinen Recherchen absolut ausreichen müsste für meine Bedürfnisse....

Naja, dieser Thread kann geschlossen werden, ich warte vorerst mal mit dem Hardware Upgrade und bereinige höchstens das was drauf ist. Danke allen, die fleissig geschrieben und geholfen haben :D

Für alle, die nachträglich noch neugierig sind (so wie ich es war) was für ein Prozessor sich nun unter dem Kühler verborgen hat: Intel Core i7-4770

LG

Schön, dass wir helfen konnten. Geld ausgeben ist heute leichter als sparen... Die CPU ist eigentlich noch potent genug und 16 GByte auch ausreichend... (bitte nicht wegen dieser Aussage steinigen). Man kann auch genügsam sein und wenn er bisher gereicht hat und reichen wird, spricht nichts für ein Upgrade und Neukauf...
Viele Grüße,
Orpho

Zurück
Oben