Mainboard -> Fans -> CPU auf 4300 RPM normal?

Trane

Lt. Junior Grade
hi,

ich hab mir vor kurzem eine m2 ssd pcie gekauft und windows neuinstalliert und seitdem hört sich mein pc bisschen lauter an (oder es kommt mir so vor).

aufjedenfall habe ich mal hwmonitor gestartet um zu schauen welcher lüfter da so schnell drehen und mir ist aufgefallen das bei Mainboard -> Fans -> CPU das die bei 43000 RPM sind, das ist doch nicht normal oder?

zu meinen kühlern:
2 be quiet gehäuse lüfter (waren mit dem gehäuse mitdabei: Pure base 600)
und ich hab noch ein h100i platinum CPU wasser kühler
also die 2 lüfter vom wasserkühler kanns nicht sein

weil laut iCUE die beiden lüfter die am radiator sind mit 650 RPM laufen und die pumpe mit 2300 RPM

Mach doch den Rechner einfach nochmal auf und horche die Lüfter einfach ab. Dann wirst du ja merken, wo der meiste Lärm herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
es hört sich an wie die lüfter vom wasserkühler aber wie gesagt laut iCue laufen die mit 650 RPM
auserdem ist ein gehäuse lüfter gleich in der nähe deswegen bin ich mir nicht sicher obs wirklich die lüfter vom wasserkühler sind oder doch der vom gehäuse lüfter ist

wie kann ich am besten schauen wie schnell sich die gehäuse lüfter drehen?
PS: im BIOS hab ich lautlos modus eingestellt

edit: welcher lüfter ist den laut hwmonitor gemeint, das bei mainboard -> fans -> CPU

Trane schrieb:
hört sich mein pc bisschen lauter an (oder es kommt mir so vor).

Bei 4300 rpm ist jeder Spass vorbei. Wie war denn die Geräuschkulisse vorher? Von Heatgun zu Jet engine?

Oder sind die 4300 rpm die Pumpendrehzahl?
Ergänzung ()

Trane schrieb:
Mainboard -> Fans -> CPU das die bei 43000 RPM

Hoffen wir das es ein Schreibfehler deinerseits oder ein Auslesefehler der Software ist.

von was zu was? also vor der neuinstallation als windows noch über die sata ssd gelaufen ist war es so gut wie garnicht hörbar im idle aber jetzt nach der neuinstallation hör ich mein PC bisschen

Unbenannt.png

Trane schrieb:
das die bei 43000 RPM sind
ziemlich offensichtlicher auslesefehler. edit: wohl eher ein vertipper.

halte die lüfter doch mal nacheinander an. dazu leicht auf die nabe drücken bis der lüfter stehenbleibt.

welcher lüfter ist den laut hwmonitor gemeint, das bei mainboard -> fans -> CPU
der der am CPU-FAN-header auf dem MB hängt?

• Gefällt mir
Pumpe vor dem Einbau auf 2300 rpm und danach 4300 rpm?
Drehzahl der Pumpe variieren bzw auch mal die Software ein Reset geben.

SSD eingebaut und dabei den Rechner auf die Seite gelegt?
Kann sich wie auch immer ne Luftblase zur Pumpe vorgearbeitet haben und ist noch nicht wieder frei... möglicherweise.

Laut icue läuft die Pumpe mit 2300 RPM ich versteh nicht welcher Fan laut hwmonitor auf 4300 RPM laufen soll

Roche schrieb:
Mach doch den Rechner einfach nochmal auf und horche ...

Das ist wohl zu einfach, sich auf Software zu verlassen die irgendwas ausliest was an irgendwelchem Anschluss angeschaltet wurde ist doch viel besser^^

@TE
Die Kiste aufmachen und schauen was am CPU Lüfter hängt...
Allerdings ist "hört sich mein pc bisschen lauter an" auch wieder mal extrem präzise...

• Gefällt mir
IMG_20190210_133815.jpg

Die Anzeige hat auch der Azubi gezimmert :D ein wildes Durcheinander von Deutsch und Englisch.

3 pin Anschluss von der Pumpe ist auf sys fan pump angeschlossen vom mb

Ich hab es auch mal an cpu fan und cpu opt angeschlossen ich bin immer bei 4300 RPM

Das merkwürdige ist BIOS sagt mir wen ich cpu Kühler über cpu_fan anschließe das es 4000+ RPM hat und bei den anderen beiden (sys fan pump, CPU opt) ist die Lüfter Geschwindigkeit bei 0 obwohl sich alles noch dreht

Außerdem sagt hwmonitor immer 4000+ RPM egal wo ich es anschliese

Edit: und die beiden Lüfter am Radiator sind mit der Pumpe gekoppelt
edit2: es kann sein das es wirklich nur einbildung war das mein pc bisschen lauter geworden ist, habe am gehäuse lüfter regeln der ist mit den beiden gehäuse lüftern verbunden und wen ich es auf stufe 1 setzte (stufe 1-3) dan ist mein PC wieder leise wie ich es gewohnt bin.

aber trozdem macht mir diese 4000+ RPM sorgen soll ich das jetzt einfach ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir scheint die Lüftersteuerung die selbe Qualität wie die Übersetzung zu haben...
Setz das Bios zurück, schau ob es ein neueres gibt, oder lebe damit - am besten wäre es mit einem Lüfter zu testen dessen rpm man kennt...

Zurück
Oben