• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard Fehler?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Niicoo41

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum.
IcH hab seit gestern ein Problem mit meinem pc.
Und zwar war ich gestern kurz unterwegs, hab mein pc natürlich laufen lassen, komme wieder und mein Bildschirm war eingefroren.habe versucht ihn neu zu starten kam auf das Desktop und dann war wie wieder gefroren.Habe es dann nochmal versucht.
Jetzt startet er garnicht mehr 1 Sekunde geht er an dann direkt wieder aus und versucht es immer wieder von alleine zu starten.er piept nicht glaube sogar meiner kann nicht piepen hab ich zumindest noch nicht gehört haha.Auf dem Mainboard von Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 leuchten 4 LEDs auf d01 -d02 grün d03 Orange und d04 rot. Grafikkarte alle grün.
Habe alles abgezogen ssd, Festplatte ,Laufwerk usw. Netzteil würde ausgetauscht um das auszuschliessen.
Bitte um Rettung, wenn es denn zu retten ist.
Intel i5
Nvidia GTX 560ti
Corsair Vengeance 8gb
Be Quiet pure power 530 watt

Was ich jetzt beim schnellen googlen rausgefunden habe: Die LED-Farben haben nicht unbedingt viel auszusagen.
Die Beep-Codes waeren schon hilfreich, dann wuesste man was das Problem ist.
Jetzt kannst du nur der Reihe nach Hardware ausbauen und schauen was funktioniert.
Also Stromkabel entfernen, kurz warten.
Fange mit dem RAM an, alles bis auf ein Modul (das im DDR_1 Slot, das Mainboard ist beschriftet) ausbauen, dabei die Module nicht direkt anfassen und am besten auf eine Plastikfolie legen.
Alle Steckkarten bis auf die Grafikkarte ausbauen, und berichte dann mal was passiert, wenn du hochfahren willst.

Ich bin nicht sehr erfahren in pc aus einander bauen . Ich hab jetzt alles raus gezogen außer ein ramriegel der im ddr1 ist und die Kühlung der CPU .

Maviapril2 schrieb:
[...]auf eine Plastikfolie legen.[...]

Auch Plastik kann statisch aufgeladen sein, nimm mal besser Papier ;-)

Und mal die RAM Module und Steckplätze durchtesten, also wie oben beschrieben anfangen und dann das Modul im Slot 2 testen und dannach Modul 2 im Slot 1 testen.

​Ansonsten ack

Edit:
@Niicoo41: und, was passiert?

Alles wie vorher er geht kurz an dann direkt wieder aus. Habe neu qärmeleit Paste auf der CPU Lüfter neu drauf Gesetz alle Stecker mal durchgepustet aber er will nicht. Kann das viellei HT sein das der Prozessor hin ist?
Ergänzung ()

Ach ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat aber ich hatte LEDs eingebaut mit dem nzxt kontrollmodul als ich wieder kam roch das nach warmen Plastik und die kontrollleiste war recht heiß.habe sie natürlich sofort ausgebaut kann mir aber nicht vorstellen das es im Zusammenhang steht

ich tippe mal aufs Netzteil. Die CPU ist sicherlich nicht kaputt

Niicoo41 schrieb:
Alles wie vorher er geht kurz an dann direkt wieder aus. Habe neu qärmeleit Paste auf der CPU Lüfter neu drauf Gesetz alle Stecker mal durchgepustet aber er will nicht. Kann das viellei HT sein das der Prozessor hin ist?
Ergänzung ()

Ach ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat aber ich hatte LEDs eingebaut mit dem nzxt kontrollmodul als ich wieder kam roch das nach warmen Plastik und die kontrollleiste war recht heiß.habe sie natürlich sofort ausgebaut kann mir aber nicht vorstellen das es im Zusammenhang steht

Die Fehlerbeschreibung lässt auf 3 Fehlerquellen schließen: Netzteil, Arbeitsspeicher oder Hauptplatine.

Netzteil hast du ja schon gewechselt. Den Arbeitsspeicher inzwischen auch getestet?

Deinem letzten geschriebenen Satz nach wird es mit Sicherheit die Hauptplatine sein, leider.

Also müsste ich mir ein neues Mainboard kaufen und Prozessor ?
Ergänzung ()

Wenn ja welches Mainboard wäre für meine Hardware akzeptabel und nicht too much?

Speaker

Sowas kaufen und mal schauen, welche Beepcodes dein Mainboard von sich gibt. Ich tippe mittlerweile auch auf Mainboard.

Oder du klemmst wie im verlinkten Thread beschrieben einfach die HDD-LED des Gehäuses an die Speaker-Anschlüsse.

Wenn ich die HDD LED ran mache leuchtet sie durchgehend also wen nee dann die Sekunde an ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben