Mainboard fiept - PC startet nicht mehr.

Herr Schmitt

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes Problem: Mein PC ging im laufenden Betrieb aus und startet jetzt nicht mehr.
Sobald ich ihn anschalten will, fiept mein Mainboard. Kein Fehleranalyse-Piepsen, sonder ein anhaltendes grelles fiepen.

Ich habe zum testen mal alles vom Mainboard abgestöpselt, außer CPU-Lüfter und Powerbutton, fiepen bleibt, nix passiert.

Habe auch mal die Graka ausgebaut, nur 1 RAM Riegel versucht, ändert sich nix. PC bleibt aus und fiept.

Hier mal meine Konfiguration:

Intel Core i5 4460
ASRock B85M-Pro4
Seasonic s12 330w (SS-330HB)
HIS Radeon 7790
128GB Samsung SSD
1TB Seagate HDD
LG DVD-Brenner

Woran könnte es liegen? Ideen?

Vielen Dank!

null-methode ausprobieren. ansonsten wohl das mainboard.

dann auch mal bios resetten

Grafikkarte sitzt nicht (mehr) richtig im Slot -

RAM-Module(e) sitzen nicht korrekt in der RAM-Bank -

CPU-Lüfter dreht sich nicht mehr - zu niedrige Drehzahl - ANSCHLUSS überprüfen -
Lüfter / Kühler säubern -

entstaubt und CMOS Reset hatte ich auch versucht ohne Erfolg. Und wie gesagt, nur mit minimalkonfiguration versucht, also onboard grafik und 1 ram riegel (ram riegel auch gewechselt).

Ja ist richtig eingesteckt am CPU_FAN1.

Lüfter dreht sich jedoch nicht, auch nicht nur kurz.

Würde entweder auf Netzteil oder Board tippen. Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu probieren ?

Es gibt nur einen CPU FAN Anschluss. Oder was meinst du? Lief ja vorher auch, als er dort eingesteckt war.

Ne, anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Hand, außer ein neues kaufen...

Es gibt

CPU_FAN1 = 3/4 Poliger Stecker

und

CPU_FAN2 = 3 poliger Stecker -

Ist der CPU Lüfter mit Pressluft gereinigt - dabei ist dieser festgehalten worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, hab den CPU FAN2 übersehen, da er 3polig ist und der lüfter 4poligen anschluss hat, aber auch an CPUFAN2 ändert sich nix.

Das Kabel ist so verlegt, dass der Lüfter nicht hierdurch "angehalten " wird ?

ATX +12V-Stecker (8-polig) sitzt korrekt auf ?

Zuletzt bearbeitet:
jo, lüfter läuft frei wenn ma in anstubst. Den Sitz der Stecker habe ich auch überprüft. Sitzen auch korrekt.

...an PWR_FAN (links) kurz anschließen - dreht sich der Lüfter ? Mainboard nach EINER MIN. ausschalten

Der Boxed Kühler ist verbaut, einen andere Lüfter kann ich im moment nicht testen, aber werde ich tun sobald möglich.

KÜHLER drauf lassen - anderen, irgendeinen Lüfter an CPU_FAN1/2 aufstecken - sehen ob Lüfter dreht -

anderen CPU_Kühler MIT guter WLP wieder aufsetzen -

Zurück
Oben