Mainboard-Frage zu GameStar ONE PC

*Cosmo*

Captain
Hallo,
ich bin am Überlegen mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC zu kaufen. Da die Jahre der Selbstbastelei vorüber sind, habe ich den ONE Gamestar PC Ultra ins Auge gefasst, mit leichten Konfigurationsanpassungen.

Unsicher bin ich mir bei dem Mainboard. Dort ist in der Standard-Konfiguration 'MSI Z170A PC Mate' verbaut. Für ein wenig zusätzliches Geld kann man ein Upgrade auf eine Gaming-Version entweder von MSI, Asrock oder Gigabyte vornehmen. Trotz Recherche bin ich nicht wirklich fündig geworden, ob/was die Gaming-Varianten wirklich bringen.

Lohnt sich eurer Meinung nach ein entsprechendes Upgrade?

Ansonsten könnt ihr auch gern noch Kommentare zum Rechner selbst schreiben. Die Grafikkarte würde ich gegen die MSI 1070 tauschen, und die 2. Festplatte mit einer 500GB SSD tauschen.

Tatsächlich nehmen sich die Boards leistungstechnisch nicht viel. Da würde ich eher nach der gebotenen Ausstattung schauen und überlegen, welches Board es für Dich sein soll.

kannst du dir den pc nich selber zusammen bauen? das dingen kostet locker 20-40% mehr

Selbstbastellei? Nen PC ist doch in höchstens einer Stunde zusammengebaut.. Ich kann mir vorstellen, dass du dadurch einiges sparen kannst!

"Die Jahre der Selbstbastelei sind vorüber" - Das heißt, dass du prinzipiell dazu in der Lage wärst? Dann möchte ich dir selbige Option noch einmal nahe legen, denn mit Eigenbau kommst du deutlich günstiger und zum Teil auch hochwertiger.

Beim Mainboard entscheidet der Chipsatz, was für Funktionen prinzipiell bereitgestellt werden. Nur sehr wenige Hersteller beschneiden die Boards so, dass weniger als die Möglichkeiten des Chipsatzes zur Verfügung stehen (meist auch nur bei sehr kompakten Boards). Erst, wenn du OC am Limit betreiben willst lohne es sich auf ein bestimmtes Modell zu schauen. Für den normalen Nutzer sind Chipsatz und Farbe die entscheidenden Kriterien beim Board ;)

Definitive Kritik am Konfigurator: Die zur Auswahl gegebenen Netzteile sind fast alle Unterklasse und schlechter. Bei einem PC für 1500€ würde ich hier NICHT sparen wollen. Einzig das 750W Thermaltake SMART würde ich freiwillig verbauen wollen, das hat aber auch einen stolzen Preis ....

Der Preis und die Auswahlmöglichkeiten im Konfigurator sind ziemlich mau. Vor allem Gehäuse und Netzteile.

Für 1500€ kann man sich ohne Probleme ein Sockel 2011-3 Setup zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Laßt Ihn es doch zusammenbauen lassen wenn er keine Lust drauf hat, ich schlepp beim Umzug ja auch keine Möbel mehr freiwillig X)

h00bi schrieb:
Ich hab das Board. Was soll ich sagen.... es läuft.
Ein besserer Soundchip wäre schön, der verbaute ist aber nicht unbrauchbar.

Der ALC 887 des MSI Z170A PC Mate ist schon wirklich naja , dennoch sind die ganzen Soundchips mehr als gut genug.
Mit einer 200€ Soundkarte merkst du keinen einen Unterschied. Habe selbst nur den ALC 892 an meinem z170 und betreibe ein DT 770 damit. Ein Freund hat das DT 770 an einer Xonar Essence und ich konnte da wirklich keinen Unterschied zur ALC 892 hören.

alxtraxxx schrieb:
Laßt Ihn es doch zusammenbauen lassen wenn er keine Lust drauf hat, ich schlepp beim Umzug ja auch keine Möbel mehr freiwillig X)

Wer bietet das noch an außer Alternate ?

Mindfactory bietet Montageservice an, ist allerdings mit 99€ ganz schön kostspielig.

Bevor ich allerdings bei One.de einen komplett PC kaufe, würde ich eher mal bei Caseking.de nachschauen, die bieten deutlich bessere Zusammenstellungen (aber auch nicht immer das Optimum).

Die 2011-3 Zusammenstellung ist im übrigen auch nicht gut, der 6800K ist deutlich teurer als der nahezu identische 5820K und lässt sich schlechter übertakten.
3000er RAM wird zu 95% auch nicht auf der Taktung laufen, da sind die CPUs deutlich empfindlicher als die Consumersockel, 2600er RAM dürfte beim 6800K und 2400er beim 5820K laufen.
Im Grunde auch irrelevant, LGA 2011-3 zieht Vorteile aus der Bandbreite des Quadchannel Interface und weniger aus dem Takt.
NT ginge günstiger, dafür würde ich beim Kühler eine Nummer größer wählen, ohne OC kann man die X99 Plattform zum daddeln knicken, viel zu niedriger Basistakt und bei 140W TDP will ein übertakteter 6Kerner gut gekühlt werden, da kommen die großen Single Tower Kühler schon ins Schwitzen, egal ob Macho, Mugen oder Brocken 2.

Man kann auch den Noctua NH-D15 drauf klatschen aber mehr als 4.4 Ghz bekommt man sowieso nicht aus dem 6800k.
Stock liegt Die Leistungsaufnahme gerade mal bei 100Watt und bei 4.4Ghz sind es dann 170Watt. Das Problem von Broadwell-E ist der kleine Die und die 1mm Dicke Schicht Lot.
Beim NT geht natürlich weniger, finde aber die Titanium Netzteile Klasse, weil die bei 10% Last bereits 90% liefern müssen

Danke für die vielen Antworten, werde nochmal überlegen ob ich mir einen Rechner zusammenstelle und bauen lassen.

Könnte jemand nochmal meine konkrete Frage bzgl. der Unterschiede zwischen den normalen und den Gaming-MB-Varianten beantworten? Ist es nur ein bessere Soundchip, oder andere/besere OC-Möglichkeiten?

Das Gaming ist meistens nur dazu da um Kinder anzulocken und mehr Geld aus den Taschen der Eltern zuziehen. Mit der Aufschrift "Gaming" wird jeglicher Plastikschrott nochmal teurer gemacht, bei einem Mainboard erhällst du dann schöne Plastik Verkleidungen in Form einer AK-47 oder Patrone was auch immer . Was zählt ist einfach die Ausstattung des Mainboards, daher vergleichen wo die Unterschiede sind.
Anhand der Anzahl der USB, Lan Anschlüsse am Soundchip oder Güte der Kondensatoren.

Gaming-Boards haben meist nette Gimmicks, wie nen "besseren" Soundchip, eine "tollere" Netzwerkkarte, Einzelkomponentenkühlung, bessere Stromversorgung für die CPU, besonders viele Anschlüsse zur Lüftersteuerung, besondere OC-Software, mehr Buntigkeit, teils mehr Abstand zwischen PCIe-Slots, Dual-/Triple-Bios, mehr Leucht ..... eben Dreingaben, die entweder einen kosmetischen, oder gar keinen Zweck erfüllen. Und bitte nimm das wörtlich: Die "besseren" Komponenten sind nicht nennenswert besser und nur dann interessant, wenn man weiß WARUM man das haben möchte. Das klingt blöd, aber wer erst googlen muss, was eine Komponente auf einem Board bewirkt, der ist auch mit der 0815-Variante zufrieden. Ist leider wirklich so.

Alles klar, besten Dank.

Bzgl. Preis kann ich die Kritik allerdings nicht wirklich verstehen, wenn ich die gleichen Komponenten beim Alternate-Konfigurator eingebe, dann komme ich sogar auf einen leicht höheren Preis.

Hast du denn mit zusammenbau von Alternate eingestellt oder ohne? Außerdem ist Mindfactory meist etwas bis deutlich billiger wenn es um PC-Hardware geht, da würde ich auch noch mal gucken.

ich würde nur, wenn man schon ein z170 board erwirbt mind ddr4-2800mhz kaufen, weil da "verschenkst" du leistung.

Zurück
Oben