Mainboard für 1156 Sockel?

dngmusic

Newbie
Hallo,

ich will mir nen neuen PC zusammen bauen und denke ich werde nen i7-860 nehmen.

ich hab schon einige Boards verglichen, würde mir jedoch mal eure meinungen anhören wollen.

also welches MB könnt ihr empfehlen? OC sollte es gut können und Graka wird wohl die HD 5870 werden.

danke schon mal

Hallo,

also die Motherboards für den Sockel 1156 haben alle den selben Chipsatz und unterscheiden sich zum größten Teil durch die Anzahl der PCIe x16 2.0, PCIe x8 2.0, PCIe x4 2.0 und PCIe x1 2.0 Steckplätze. Ich würde dir vorschlagen dass du dir überlegst, welche und wieviele zusätzliche Steckkarten du verwenden möchtest und nimmst dann möglichst das Motherboard, dass deine Anforderungen erfüllt und das dann auch zum Besten Preis.

Verlass dich nicht allein auf die Empfehlungen hier im Forum. Die meisten hier empfehlen dir entweder das Motherboard, dass sie selber haben oder ein Motherboard von ihrem Lieblings-Hersteller ...

Mach dir am besten eine Excel Tabelle und vergleiche die für dich wichtige Ausstattung und den Preis der Motherboards.

Gruß

Tikonteroga

Tikonteroga schrieb:
Verlass dich nicht allein auf die Empfehlungen hier im Forum. Die meisten hier empfehlen dir entweder das Motherboard, dass sie selber haben oder ein Motherboard von ihrem Lieblings-Hersteller ...

Genau. Alle User hier sind totale Fanboys und auf keinen Fall Objektiv.

@dngmusic

Im Prinzip ist es egal welches Board du nimmst. Alle Boards laufen gut, OC stellt kein Problem da. Jedes Board macht mind. 200Mhz BCLK, was meistens garnicht gebraucht wird.

Einzig alleine vom Layout unterscheiden sich die Boards. Dabei musst du darauf schaun was du willst oder brauchst. Crossfire / SLi System oder Single GPU, USB Ports etc.

Eine Preisvorstellung wäre noch Interessant.

Hat das was zu sagen, dass das empfohlene MB von
"ahgeprof" die PCIe x16 elektrisch nur x8 und das von
"Scaari" elektrisch nur x4 betreibt?

Und ist das empfehlenswert wenn gerade neue Grafikkarten mit hohem Datendurchsatz erscheinen?

Ich kenne mich nicht so aus, evtl. merkt man den Unterschied ja auch nicht, aber ich hätte keine Zufriedenheit wenn beim neuen MB die Grafikschnittstelle nur 1/4 oder 1/2 Leistung bringen würde.

Oder ist da nur der zweite Steckplatz gemeint?

@Blind Fish: Der 2te PCI-e x16 läuft damit. Wenn man sli/crossfire will, sollte man zum 1366 sockel greifen.

Da S1156 aber Mainstream ist, sollte SLI/Crossfire eh egal sein.

das msi gd-65er hat bei vielen tests meistens unter den 1-3 plätzen abgeschnitten, kostet auch "nur 130" euro

Der i5 selbst kann maximal sowieso nur 2x8x bei CF oder SLi.

dngmusic schrieb:
Hallo,

ich will mir nen neuen PC zusammen bauen und denke ich werde nen i7-860 nehmen.

ich hab schon einige Boards verglichen, würde mir jedoch mal eure meinungen anhören wollen.

also welches MB könnt ihr empfehlen? OC sollte es gut können und Graka wird wohl die HD 5870 werden.

danke schon mal

Hallo,

wenn du als Grafikkarte eine Radeon HD 5870 möchtest, ist es meiner Meinung nach nicht empfehlenswert auf ein Sockel 1156 Motherboard zu kaufen, dass Crossfire durch zwei PCIe x8 Steckplätze ermöglicht, da eine Grafikkarte dieser Größenordnung durch die Bandbreite eines PCIe x8 Steckplatz ausgebremst wird.

Mein empfehlung währe als ein Motherboard mit nur einem Steckplatz für die Grafikkarte, also 1x PCIe x16 2.0. Die restlichen Steckplätze sollten je nach Bedarf PCIe x1/x4 bzw. PCI-Steckplätze sein.

Da heutige Motherboards bereits über Ethernet-, Audio- und RAID-Controller verfügen, sind sehr oft Motherboards im Micro-ATX Format völlig ausreichend.

Gruß

Tikonteroga

NEEE auf keinen fall nehm ich das hier als verbindliche kaufempfehlungen, aber andere meinungen zu hören hilft immer!

weil ich mich seit langer zeit nicht mehr mit pc hardware beschäftigt habe und mich erstmal wieder komplett reinlesen muss.

also um weitere anregungen wird gebeten :D

vllt auch kleine vergleiche zwischen am3 sockel und 1156, ich meine der 1156 wird ne bessere zukunft haben oder?

wobei ich aber den phenom II x4 965 BE recht günstig finde.

Tikonteroga schrieb:
Hallo,

wenn du als Grafikkarte eine Radeon HD 5870 möchtest, ist es meiner Meinung nach nicht empfehlenswert auf ein Sockel 1156 Motherboard zu kaufen, dass Crossfire durch zwei PCIe x8 Steckplätze ermöglicht, da eine Grafikkarte dieser Größenordnung durch die Bandbreite eines PCIe x8 Steckplatz ausgebremst wird.

Das ist nicht vom Board abhängig. Es gibt keine Boards die 2x 16x PCIe Steckplätze haben weil der i5 maximal 2x 8x PCIe KANN. Entweder 1x16x oder 2x8x. Was anderes gibts nicht.

Mein empfehlung währe als ein Motherboard mit nur einem Steckplatz für die Grafikkarte, also 1x PCIe x16 2.0. Die restlichen Steckplätze sollten je nach Bedarf PCIe x1/x4 bzw. PCI-Steckplätze sein.

Das ist Wurscht. Er kann genauso gut auch ein Board mit 2 PCIe Steckplätzen kaufen. Sollte nur darauf achten das er die Karte in den richtigen Slot steckt.

Da heutige Motherboards bereits über Ethernet-, Audio- und RAID-Controller verfügen, sind sehr oft Motherboards im Micro-ATX Format völlig ausreichend.

Gruß

Tikonteroga

Du Empfiehlst ein Micro ATX ohne zu wissen ob er externe bessere RAID Controller oder Soundkarten nutzen will?.

Also für einem Phenom II X4 965 und einem Motherboard mit dem Sockel AM3 zahlst du deutlich weniger, als für ein Sockel 1156 Motherboard mit einem Core i7 860. Für das AM3 System wirst du dann zwar etwa ein 600 Watt Netzteil und für das Sockel 1156 System etwa ein 500 Watt Netzteil benötigen (jeweils in Verbindung mit einer Radeon HD 5870). Aber die Anschaffungskosten für das Sockel AM3 System bleiben trotzdem niedriger.

Ein großer Unterschied zwischen Phenom II X4 965 BE und dem Core i7 860 ist, dass der Core i7 durch das Hyperthreading logisch gesehen ein 8-Kern Prozessor ist. Bei Anwendungen die bei vielen Kernen gut skalieren ist der Core i7 deutlich schneller. Ansonsten sind die Unterschiede meist nur Messbar, jedoch zum Vorteil des Core i7.
Ergänzung ()

- Faxe - schrieb:
Das ist nicht vom Board abhängig. Es gibt keine Boards die 2x 16x PCIe Steckplätze haben weil der i5 maximal 2x 8x PCIe KANN. Entweder 1x16x oder 2x8x. Was anderes gibts nicht.

Das ist Wurscht. Er kann genauso gut auch ein Board mit 2 PCIe Steckplätzen kaufen. Sollte nur darauf achten das er die Karte in den richtigen Slot steckt.

Du Empfiehlst ein Micro ATX ohne zu wissen ob er externe bessere RAID Controller oder Soundkarten nutzen will?.

Also das wesentliche ist doch, das ein Crossfire-Verbund aus zwei Radeon HD 5780 mit zwei PCIe x8 Steckplätzen subotimal ist, weil man Performance verschenkt.

Wenn er trotzdem ein Motherboard mit einem zweiten PCIe 8 Steckplatz kauft, hat ja dann evtl. einen PCIe x1/x4 oder PCI-Steckplatz weniger.

Ich habe es nicht empfohlen, ich habe nur gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ausreichend ist und hab das ja auch begründet. Mit einem Micro-ATX Motherboard kommt man halt um die 30-50 Euro billiger weg. UNd einen Soundkarte kann man ja auch noch verbauen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Tikonteroga

Irgendwie widersprichst Du dir. Erst sagst Du nein kein 1156 weil kein gutes Crossfire, dann sagst Du µatx für ein AMD Board reicht aus, klar ist das dann günstiger.

Ein AMD Board für Crossfire kostet aber auch 130 €. Der P2 965 ist mit 170 € auch nicht soo günstig für das gebotene.

Wenn überhaupt kann man P2 955/965 mit dem i5 750 vergleichen. die core i7 spielen in einer anderen Liga.

shadow_one schrieb:
@Tikonteroga

Irgendwie widersprichst Du dir. Erst sagst Du nein kein 1156 weil kein gutes Crossfire, dann sagst Du µatx für ein AMD Board reicht aus, klar ist das dann günstiger.

Ein AMD Board für Crossfire kostet aber auch 130 €. Der P2 965 ist mit 170 € auch nicht soo günstig für das gebotene.

Wenn überhaupt kann man P2 955/965 mit dem i5 750 vergleichen. die core i7 spielen in einer anderen Liga.

Sorry das habe ich nicht gesagt. Du hast hier die Zusammenhänge durcheinander gebracht. Lese meine Postings bitte nochmal. Kann es vielleicht sein, dass du etwas durcheinander gekommen bist, weil meine Aussagen in mehreren Postings verteilt sind ?

Also man kann Phenom II X4 965 und Core i7 schon vergleichen. In der Regel kommt man dann aber aufgrund des Hyper Threadings zu der Entscheidung den Phenom II oder einen stattdessen einen Core i5 zu nehmen.

Ja ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Erst sagtest Du
Nach meiner Logik müsstest Du dann ja bei AMD ein MB mit 2 PCI-e x16 empfehlen. Du schwenkst dann aber zu µatx und P/L.

Aus meiner Sicht sollte man, wenn man von P/L spricht ein P2 955 und ein Board für ca 60-70 € greifen.

Bei Intel kann man auch den i5 750 und ein µatx Board nehmen (ca 70 €, selbe features wie AMD).

Ich fand es nur komisch das Du kritisiert hast, ein 1156 Board habe kein 2x x16 Crossfire, aber bei AMD sagst Du µ ATX reichen allg. ja auch aus. Es gibt aber keine 790 FX Board (diese haben 2 pci-e x16 slots) im µatx Format.

Naja egal, vllt reden wir auch an einander vorbei =)

Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Ja ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Erst sagtest Du
Nach meiner Logik müsstest Du dann ja bei AMD ein MB mit 2 PCI-e x16 empfehlen. Du schwenkst dann aber zu µatx und P/L.

Aus meiner Sicht sollte man, wenn man von P/L spricht ein P2 955 und ein Board für ca 60-70 € greifen.

Bei Intel kann man auch den i5 750 und ein µatx Board nehmen (ca 70 €, selbe features wie AMD).

Ich fand es nur komisch das Du kritisiert hast, ein 1156 Board habe kein 2x x16 Crossfire, aber bei AMD sagst Du µ ATX reichen allg. ja auch aus. Es gibt aber keine 790 FX Board (diese haben 2 pci-e x16 slots) im µatx Format.

Naja egal, vllt reden wir auch an einander vorbei =)

Okay ich sehe das Missverständnis. Ich wollte Sockel 1156 Motherboards nicht generell ausschließen sondern nur diese, die zwei Steckplätze für die Grafikkarte zur Verfügung stellen. Es gibt ja auch welche mit nur einem Steckplatz für die Grafikkarte. Auf diesen wird dann Crossfire nicht unterstützt.

Mein Satz ist vielleicht durch die vielen Nebensätze ein Bisschen lang geworden.

wenn du als Grafikkarte eine Radeon HD 5870 möchtest, ist es meiner Meinung nach nicht empfehlenswert auf ein Sockel 1156 Motherboard zu kaufen, dass Crossfire durch zwei PCIe x8 Steckplätze ermöglicht, da eine Grafikkarte dieser Größenordnung durch die Bandbreite eines PCIe x8 Steckplatz ausgebremst wird

Hallo,

bezüglich PCIe x16 und PCIe x8 sollt man sich mal diesen Artikel anschauen:

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/

Die Differenz zwischen x8 und x16 liegt bei 2%
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

In der c't stand mal irgendwo, dass Geschwindigkeitsunterschiede subjetiv ab 30% Differenz wahrgenommen werden.

Ich schaue zur Zeit nach dem MSI GD65
http://www.overclockersclub.com/reviews/msi_p55gd65/
http://www.xtremecomputing.co.uk/review.php?id=488
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1675
http://www.futurelooks.com/msi-p55-gd65-xtreme-speed-motherboard-review/
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1946_1.html

Ein Blick in das Supportforum des MB-Herstellers kann auch nicht schaden.

Gruß

Ikaruga

Zuletzt bearbeitet:
Tikonteroga schrieb:
Okay ich sehe das Missverständnis. Ich wollte Sockel 1156 Motherboards nicht generell ausschließen sondern nur diese, die zwei Steckplätze für die Grafikkarte zur Verfügung stellen. Es gibt ja auch welche mit nur einem Steckplatz für die Grafikkarte. Auf diesen wird dann Crossfire nicht unterstützt.

Mein Satz ist vielleicht durch die vielen Nebensätze ein Bisschen lang geworden.

1. Hab ich erstmal nicht vor auf crossfire zu gehen
2. das man auch 2 steckplätze brauch, das weiß ich dann nun auch noch :D

aber ich wollte halt allgemein mal über das thema diskutieren. vor allem welches mainboard für den i7 860 nehmen soll/kann.

Hallo,

wenn du uns sagst, was für Steckkarten (W-LAN, TV-Karte, Cardbus, ...) du noch in den Computer einbauen möchtest und ob du die auf dem Motherboard verfügbaren Lösungen für Ethernet, Sound und RAID durch andere Lösungen ersetzen möchtest, dann man dir ein konkretes Motherboard für den Sockel 1156 empfehlen.

Gruß

Tikonteroga

Zurück
Oben