Mainboard für 19" Gehäuse 1HE

Majuz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
89
Hi,

ich habe zuhause einen kleinen 19" Schrank stehen, in dem bisher nur ein Switch und ein Patchpanel montiert sind. Nun würde ich gerne dazu noch einen Netzwerkspeicher hängen für Backups von den verschiedenen PCs im Heimnetz.
Die fertigen 19" NAS-Gehäuse sind für meinen Zweck völlig überdimensioniert und viel zu teuer. Die gehen bei gut 500€ erst los (ohne HDDs).
Bei eBay gibt es immer mal wieder gebrauchte 19" Gehäuse. Diese sind aber fast immer leer und haben 1HE (z.B. 19" Supermicro 1HE Rack CSE-813S-500B, 4x 3.5" Ultra320/160 SCSI Hot-swap #200 ).

Nun habe ich allerdings das Problem ein günstiges Mainboard zu finden das ich da reinbauen kann. Das System soll möglichst energiesparend sein und braucht auch nicht viel Rechenleistung. Ich möchte damit einfach nur die HDDs im Netzwerk verfügbar machen . Übertragungsgeschwindigkeit ist absolut zweitrangig. Es wäre allerdings gut, wenn genug Power vorhanden wäre um den Inhalt der HDDs auf den SmartTV zu streamen.

Die Anforderungen sind also zusammengefasst:
  • für 1HE geeignet
  • Energieparend
  • genug Power für Streaming
  • 4xSATA onboard
  • möglichst günstig

Wäre für diesen Zweck eines dieser Mainboards geeignet:
ASRock J3455-ITX?
Biostar A68N-5545 inkl. AMD A8-5545

Wenn nicht, woran erkenne ich ein geeignetes Mainboard?
Kann man dabei normale RAM-Riegel benutzen, oder muss man dabei auch noch etwas beachten (Bauhöhe)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Marius
 
Technikaffe HowTo für NAS-Eigenbau

Ich würde auf ein ITX-Board setzen. Hast du dir schon ein Einschub ausgesucht? So viele sind ja nicht "frei" verfügbar. Ich hatte mal ein Intertech, das war ganz brauchbar. 1HE solltest du überdenken, wenn Platz da, nimm 2HE, du sparst dir viel Ärger und Inkompatibilitäten aufgrund der Bauhöhe. Achte aud die Länge! Ein 75er Einschub will im Heimrack erstmal untergebracht werden!
 
Achtung, bei den Gehäusen musst du aufpassen. Die Platteneinschübe sind nicht für handelsübliche SATA Platten geeignet, sondern du brauchst Ultra SCSI Platten dafür - die gibts nur in alt, laut, und klein.
 
Bei 1HE wirds auch knapp mit den 3,5" Platten, meist bekommst du nur 2 davon rein. Reicht für ein Heim-NAS mit M.2 SSD als OS-Drive. Oder eben 4x2,5" Drives im Array, wenn gewünscht.


SuperChassis 504-203B
für hinten raus


SuperChassis 505-203B
für vorn raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 4 Platten ist auch noch gängig. Aber so oder so, der Hinweis auf 2 HE Chassis ist gut, da erspart man sich in der Tat viel Theater. Es hört ja beim Mainboard nicht auf: CPU Kühler, Netzteil... Auch die Tiefe der üblichen Server-Chassis ist nicht zu verachten.
 
du kannst praktisch jedes MB für 1HE verwenden. Der Kühler bei 1HE beschränkt die Verlustwärme der CPU und man darf am Ende nicht jede CPU verbauen. Der Wärmehaushalt des Gehäuses schafft das evtl. nicht. Auch hackeschneller RAM kann zu warm werden und man muß evtl auf ne langsamere Version ausweichen.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Der Link von riff ist super. Das ist ja genau das Mainboard das ich auch rausgesucht hatte.

Ich habe die Tiefe meines Racks gerade mal nachgemessen. Ich bekomme nur Gehäuse mit einer Tiefe von Maximal 50cm unter. Von daher fallen schon mal viele raus die ich mir angeschaut habe. In den kurzen 1HE Gehäusen ist mir zu wenig Platz. Also bräuchte ich mindestens 2HE.

Was wohl am günstigsten und am einfachsten wäre ist solch ein 4HE Gehäuse. Da kann man einfach Standard-Komponenten verwenden (z.B. auch das Netzteil). In meinem Schrank wäre dafür auch noch Platz und ich könnte später jederzeit einfach erweitern, allerdings wäre mir 4HE dann doch zu hoch.

Auch noch günstig wäre dieses 2U Gehäuse. Laut Beschreibung könnte man da auch ein ATX-Netzteil einbauen.

Das wäre jetzt auch meine favorsierte Lösung. Das 2U Gehäuse mit der sonstigen Hardware aus dem Link von riff. Nur als Netzteil würde ich wohl auf ein "Standard" ATX Netzteil zurückgreifen anstelle des PicoPSU-90.

Habt ihr sonst noch Anmerkungen oder Hinweise, was ich beachten sollte?

viele Grüße
Marius

PS: Sorry, der Faden ist jetzt eigentlich im falschen Forum.
 
Zurück
Oben