Mainboard für 2 Erweitungskarten mit Option für Grafikkarte

neo-logism

Ensign
Hi.

Eigentlich hatte ich mich schon für ein Mainboard entschieden. Nun habe ich festgestellt, dass das nicht funktionieren wird, einfach weil ich 2 Erweiterungskarten nutzen möchte. Einmal ein SAS/SATA Adapter für bis zu 16 Festplatten und eine SFTP+ Karte für den Uplink zu meinen Netzwerkswitch
Damit sind schon mal PCIe 3 x8 und wenn ich von den meisten Karten ausgehe PCIe 3 x8 oder PCIe 2 x8 belegt. Wenn ich jetzt noch eine Grafikkarte/NPU später hinzufügen möchte (PCIe 4 16x), ist (wenn ich nicht ganz falsch denke) quasi kein Board in der Lage. Die meisten nutzen die "restlichen" Lanes für NVMe slots und lassen nur PCIe 3 x1 übrig.
z.B.

https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html

Oder kann ich auf die NVMe verzichten und dafür die Lanes in den PCIe Slots ausschöpfen? Ich wäre hier echt dankbar für Rat!

LG Tina

Hallo Tina,
es gibt kein einziges "Desktop"-Mainboard auf dem Markt, dass einen x16 und noch zwei x8 Slots bietet, die auch dementsprechend elektronisch so angebunden sind. Einfach weil auch die AMD Ryzen und Intel Core Prozessoren nicht so viele PCIe-Lanes bieten. Dazu brauchst Du AMD Threadripper oder Intel Xeon - was aber arschteuer ist. Zumindest wenn man nicht in den Gebrauchtmarkt schauen will.

Meine Empfehlung: von SFP abrücken und stattdessen ein Mainboard nehmen, dass schon von Haus aus 10 GBit/s Ethernet mitbringt. Viele Mainboard bieten dann zwei PCIe-Slots, die sich mit jeweils 8 Lanes betreiben lassen. Die Grafikkarte verliert dabei vielleicht 5% an Performance, meist weniger.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=17258_1

Ich selber habe auch das Problem der vielen Erweiterungskarten und es kam im Desktop-Bereich nur ein einziges Board in Betracht (weil es 2x 8 Lanes + 2x 4 Lanes nur damit gibt):
https://geizhals.de/asus-pro-ws-w680-ace-ipmi-90mb1dn0-m0eay0-a2872253.html
Damit betreibe ich eine Grafikkarte, zwei Highend-Capture-Karten, eine Thunderbolt-Karte, IPMI-Karte und über einen PCI-Adapter noch zwei PCI-Audiointerfaces...
Ergänzung ()

neo-logism schrieb:
Oder kann ich auf die NVMe verzichten und dafür die Lanes in den PCIe Slots ausschöpfen? Ich wäre hier echt dankbar für Rat!
Das geht übrigens nicht bzw. nicht so, wie du es brauchst / dir es vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und SaxnPaule
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ja, genau, das X670E Creator hätte ich auch genommen. Ich bin auch einfach mal davon ausgegangen, dass dir 1x 10 GBit/s reicht. 2x 10 GBit/s plus die PCIe-Slots die Du brauchst gibt es sonst nur bei einer Intel-Plattform auf einem 800€-Board...
Und was den Speicher angeht: klar, die testen nicht alles Mögliche. Insbesondere Sachen wie 4x32 werden selten getestet. Eine Empfehlung für 4x 48GB findet sich jedoch in der Datenbank. Letztlich ist nur wichtig: wenn du alle 4 Bänke belegst, wird der RAM vermutlich nur im Bereich 4800-5600 MT/s laufen. Vollbestückung ist immer noch so ein Thema. Es ist natürlich stark von deiner Anwendung abhängig, wie viel Performance du verlierst, wenn der RAM nur mit z.B. 4800 MT/s rennt.

2x 48GB reichen dir nicht? Das läuft nämlich viel entspannter mit guter Performance.

@thuering

Es soll ein Proxmox Host werden, und wenn ich was gelernt habe, dann ist es, dass Die CPU nie so viel ausgelastet wird der RAM durch viele VMs.

• Gefällt mir
@neo-logism OK, für einen Proxmox-Host sehe ich auch eher die RAM-Menge wichtiger als die RAM-Geschwindigkeit. Da würde ich auch 4x32 oder 4x48 stecken, selbst wenn es dann am Ende mit 4800 oder 5200 MT/s läuft.

DDR5 ist zickig, was Vollbestückung angeht.

Bei den Anforderungen würde ich eher auf eine Serverplattform setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich habe es bisher nur einmal mit zwei sehr unterschiedlichen Kits ausprobiert, kein Booten möglich, was mich aber nicht gewundert hat.
Wie viel RAM wird denn gebraucht? 96GB sind ja mit zwei Sticks noch drin.

128GB, bzw überlegen ich sogar die Vollbestückung von 192GB:

https://geizhals.de/corsair-vengean...92gx5m4b5200c38-a2912207.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe ja dann nicht vor mit den vollen Taktraten laufen zu lassen.

These are the supported speeds of Zen5
2x1R DDR5-5600 MT/s
2x2R DDR5-5600 MT/s
4x1R DDR5-3600 MT/s
4x2R DDR5-3600 MT/s

...and Zen4
2x1R DDR5-5200 MT/s
2x2R DDR5-5200 MT/s
4x1R DDR5-3600 MT/s
4x2R DDR5-3600 MT/s

• Gefällt mir
Ich kann halt nicht einschätzen, ob das bei meinem Anwendungsfall relevante Einbußen hat. Mir fehlt da einfach die technische Grundlage.

Ich würde mir da bei deinem Anwendungsfall keine Sorgen machen. Es geht ja nicht darum, dass Du beim Gaming die besten FPS/1%FPS hast.

Zumal die meisten Serversysteme - auf denen Proxmox sonst so läuft - auch nur mit "langsamen" JEDEC-konformen RAM laufen. Im Gegensatz zu Server-RAM hast du aber deutlich bessere Timings.

Was soll denn überhaupt gemacht werden? Welche Art und wie viele VM? TrueNAS als VM? Desktop/Gaming VM mit durchgeschleifter Grafikakrte? AI VM? macOS VM?

Ja, truenas als VM, funktioniert sogar sehr gut. Man kann die Platten auch direkt an TrueNAS durchreichen. Ansonsten GitLab Worker unter Linux, Windows & Mac. Desweiteren habe ich noch mehrere VMs mit k8s Clustern laufen. Und ich muss ggf auch mal VMs für spezifische Umgebung aufsetzen. Gaming genau 0. Mein Jellyfin würde ich wen. Es geht auch noch darauf laufen lassen mit Hardwarebeschleunigung.

Ich würde da ja eher auf Serverhardware setzen, mit einer Intel Arc GPU für Jellyfin. Drücke dir die Daumen, dass es so klappt, wie du dir das vorstellst. An welche CPU hast du gedacht?
Mein 8700G kommt am Samstag, da soll auch proxmox drauf, mit Jellyfin in einem LXC, damit sollte die iGPU für Hardwarebeschleunigung verfügbar sein.

Aktuell läuft hier noch ein Intel 9900K mit 64GB mit Proxmox. Nur der ist am Limit. Das Jellyfin läuft da sehr gut drauf. Kann also auch zur Not da bleiben.

PS: und aktuell ist da auch ein DS216J, was ich als NAS nutze und massiv überlastet. Daher die Überlegung beides in einem zu vereinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls es noch jemand interessiert, ich habe jetzt Proxmox installiert und jellyfin läuft in einem lxc. Dazu habe ich das helper script von hier genutzt: https://tteck.github.io/Proxmox/#jellyfin-media-server-lxc
Die igpu vom 8700G wird automatisch zum Container durchgeschleift, absolut perfekt. Ob das tatsächliche transcodieren funktioniert habe ich noch nicht getestet, ich habe auch nur radeontop, keine Ahnung, ob das was anzeigt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben