• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard für 3 Grafikkarten

Helmsley

Newbie
Guten Abend,

ich nutze zurzeit einen Computer mit folgender Ausstattung:

CPU: Intel 4670k + Thermalright Macho HR-02
Gehäuse: Fractal Design Define R4
GPU: Gigabyte Radeon HD7970
HDD: 2TB Seagate Barracuda
Samsung 840 Basic 120GB
Keine CD-Laufwerke
Mainboard: Asrock H87-Pro4
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sports
PSU: bequiet E9 CM 480W

Nun möchte ich meinen PC gerne zusätzlich mit 2x XFX 7870 GHZ DD aufrüsten, daher müssen ein neues Mainboard und ein neues Netzteil her.
Das neue Netzteil ist dank Empfehlungen aus dem Netzteil-Unterforum bereits gefunden, jetzt fehlt nur noch ein passendes Mainboard.

Gefunden habe ich dieses http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z87-killer-90-mxgsd0-a0uayz-a1006376.html Mainboard, würde das so in Ordnung gehen?

Danke schonmal! :)

Ja das geht, jedoch ist die letzte dann mit x4 angeschlossen, ein viertel der Bandbreite.

Sinnvoller wäre eine 290X oder dergleichen. evtl. auch 2 Grafikkarten, aber 3 sind unnütz und stromfressend.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich Sinnfrei, wieso hast du das vor?

Wenn die Leistung net reicht, dann lieber ne 290x...

@|***AC!D***| & PUNK2018
Ich möchte die beiden 7870 Karten nicht im Crossfire Modus oder zum zocken, sondern zum Minen verwenden.
Habe bisher meine 7970 genutzt, aber wenn ich aufgerüstet habe können die 7870 minen, während ich die 7970 für GPU-Lästige Aufgaben weiterhin nutzen kann.

das wird heikel.
cf aus zwei hd7970, oder 2x290x ist sinnvoller.
schonmal die hd7990 (xt2) in betracht gezogen?

grüße

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

das_mav schrieb:

Fürs Bitcoin minen sind ASIC Miner natürlich das Nonplusultra, aber ich mine Scrypt Cryptocurrencies, von daher sind ASIC Miner keine Option. :D

injemato schrieb:

2x7970 habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber das würde sich beim Minen im Vergleich zu 2 7870ern vom P/L Verhältnis wahrscheinlich nicht lohnen, selbiges gilt auch für die 7990.

Unreal87 schrieb:

Danke für den Vorschlag, werde mir das Mainboard mal näher ansehen.
Inwiefern unterscheidet sich das GA-Z87X-D3H vom Fatal1ty?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mining mit GPUs ist tot. Mining mit ASICs ist fast tot. Gewinn macht man allerhöchstens, indem man überspezialisierte Gebrauchthardware (ähnlich wie das von das_mav verlinkte eBay-Angebot) kauft und sie an andere Leute, die noch weniger vom Mining verstehen als man selbst, wieder verkauft. Das ist das Fazit aus einer der letzten c’ts. Spar dir das Geld – die Stromkosten machen Mining zumindest in Deutschland einfach unprofitabel.

Hände weg von "Block Erupter USB Bitcoin Sticks"

Ohne lange Wartezeit lassen sich derzeit nur Bitcoin-Miner-Sticks mit angegebenen 330 Mhps kaufen. Diese brauchen zwar wenig Strom (angegebene Leistungsaufnahme 10 Watt), erzeugen aber auch nur angegebene 0,005 Bitcoins pro Tag, im Wert von derzeit rund 35 US-Cent, also im Jahr 127 Euro - ohne die Stromkosten und die Zunahme der Schwierigkeit bei der Berechnung zu berücksichtigen.
Sie könnten ja nun Hunderte solcher Geräte kaufen und anschließen, doch je mehr Sie kaufen, umso mehr Geld würden Sie verlieren, denn eines dieser als "Block Erupter" bezeichneten Geräte kostet bei eBay von rund 70 Euro bis 130 Euro und bringt den Kaufpreis wahrscheinlich niemals ein.
Denn mit der Verbreitung der leistungsstärkeren ASIC-Miner wird die Schwierigkeit der Berechnung stark ansteigen, erwartet wird der Faktor 10. Dann liefert einer dieser USB-Sticks nur noch 0,0005 Bitcoins und aus 127 Euro Jahreseinnahme werden 12,70 Euro, wobei die Stromkosten mit rund 20 Euro deutlich darüber lägen.

http://www.experto.de/b2b/computer/...tcoin-mining-die-chancen-und-die-risiken.html

Mal ne Frage, fällt denen der Strom vom Himmel oder vergessen die ne einfache Rechnung die widerlegt, das man mehr Ausgaben als Einnahmen bei dem Quatsch hat...

Zuletzt bearbeitet:
Gebe zu mich mit dem Thema die letzten anderthalb Jahre (seit dem "Ausstieg") nicht mehr wirklich befasst zu haben.

Dachte auch er zielt auf BTCs ab - für alles andere ist das natürlich absolut nutzlos.

T555 schrieb:

Muss nicht sein - bei den großen Währungen ala Bitcoin/Litecoin stimmt das sicherlich, es schiessen aber auf dieser Welle soviele neue "Währungen" aus dem Boden dass es sich teilweise doch noch sehr ordentlich lohnt. Würde das meiner Hardware aber auch mittlerweile nicht mehr antun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben