Mainboard für 5800X und 6900XT

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Morgen

Ich benötige eine Empfehlung für ein Mainboard.

Es soll für einen 5800X und eine 6900XT sein.
Was soll das Board können?
1.
Da ich einen Noctua NH-DH 15 montieren möchte, unterscheiden sich die Boards beim Abstand CPU -> GPU? Nicht das es eine enge Geschichte wird. oder ist das genormt. Mehr Abstand wäre gut
2.
ich möchte 4-5 Gehäuselüfter montieren, diese möchte ich Einzel ansteuern. Oder macht das keinen Sinn.
Es werden 2-3 vorne und 1hinten +1 hinten oben montiert.
3.
Guter Soundchip
4.
3600er RAM sollte es können.
5.
2 NVme.M2 Festplatten sollen rein.


Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Motzki82 schrieb:
Morgen

Ich benötige eine Empfehlung für ein Mainboard.

Es soll für einen 5800X und eine 6900XT sein.
Was soll das Board können?
1.
Da ich einen Noctua NH-DH 15 montieren möchte, unterscheiden sich die Boards beim Abstand CPU -> GPU? Nicht das es eine enge Geschichte wird. oder ist das genormt. Mehr Abstand wäre gut
2.
ich möchte 4-5 Gehäuselüfter montieren, diese möchte ich Einzel ansteuern. Oder macht das keinen Sinn.
Es werden 2-3 vorne und 1hinten +1 hinten oben montiert.
3.
Guter Soundchip
4.
3600er RAM sollte es können.
5.
2 NVme.M2 Festplatten sollen rein.


Was könnt ihr mir empfehlen?

2. Wenn du vorne 2-3 Lüfter einbauen möchtest, sollten diese doch auch zu 99% mit der gleichen Geschwindigkeit laufen? Dann reicht für diese auch ein Kabel + Adapter. Sehe jedenfalls keinen Vorteil diese mit unterschiedlichen Lüfterkurven zu steuern.

3. Ich bin mit dem ALC1220 Soundchip sehr zufrieden. Sowohl für Boxen als auch für Kopfhörer. Danach habe ich auch mein Mainboard ausgesucht.

4. Können glaube ich die meisten Mainboards. Eventuell vorher schlau machen, welcher Speicher kompatibel ist zum Mainboard.

5. Die Frage ist ob nur NVME Festplatten rein sollen und wenn ja, wieviele. Bei einem B550 Mainboard hast du z.B. 1x PCIE4 + 1x PCIE3 für maximal 2 NVME Festplatten. Zusätzlich kannst du natürlich noch SATA SSDs anschließen. Wenn man mehr braucht, reicht ein B550 nicht mehr aus.

-> Meine Empfehlung: Gigabyte Aorus Pro B550, läuft bei mir mit einem 5800x super. Habe 32GB Crucial Ballistic 3600Mhz laufen, die relativ günstig sind, der ALC1220 Soundchip ist vorhanden und 2x NVME SSDs und 2x SSDs verbaut. Gehäuselüfter-Anschlüsse habe ich glaube 4. Allerdings laufen vorne im Gehäuse alle über einen, da sie gleichschnell laufen sollen.

Zum CPU-Lüfter kann ich nichts sagen, da ich den BeQuiet Dark Rock 4 benutze. Viele raten auf Grund der Wärme ja beim 5800x zu den Top-Kühlern, aber ich sehe das etwas anders. Das Problem ist die punktuelle Wärme und die kriegt kein Kühler optimal abgeführt. Entsprechend ist bei der CPU die Temperatur immer etwas höher, ob dann 1-2° mehr oder weniger ist aber für 99% der Leute egal.
 
@Ayo34 hat eigentlich eh schon alles gesagt, daher nur eine kleine Anmerkung zum Kühler.
Ich nutze den NH-D15S für meinen 5800X und der ist top. Bei der S Version sitzt der Kühlkörper etwas asymmetrisch über der CPU, dadurch bleibt mehr Platz zur GPU hin. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass der D15S schon ein bisschen overkill ist, also den kauft man sich beim 5800X weniger weil man ihn unbedingt braucht sondern weil man kann und will :D
 

@Ayo34


Es gibt B550 Boards mit mehr wie 2 x M.2, beim UNIFY - X das ich habe sind 4 Stück verbaut, das normale UNIFY ist der zweite Kandidat aber mit 4 RAM Slots.
Mein Board hat 8 Anschlüsse für Lüfter, CPU, Pumpe ( man kann auch Lüfter dranhängen ) und 6 Normale Lüfteranschlüsse.
Der erste und zweite Lüfter vorne ganz unten ist nicht an die CPU Temperatur gekoppelt sondern an die GPU. Dadurch laufen die schneller je wärmer die GPU wird.
Alle anderen Lüfter, habe 7 stück verbaut und 2 werden noch verbaut, sind alle durch CPU Temperatur gesteuert. Die Einstellungen nehme ich nur im BIOS vor.

Als CPU Kühler habe ich den Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) verbaut und ca. 2 cm zwischen GPU Backplate Platz.

Worauf man auch beim kauf achten sollte, das Board sollte ( bei mir ein muss ) BIOS Flashback bieten.
Da man im Falle das beim BIOS fashen was schief geht oder man auf eine alte Version zurück will diese Funktion Gold wert ist.
 
Danke, wieder was dazu gelernt. Allerdings muss man dann auch sagen, dass man wieder in einer anderen Preisregion angekommen ist. Eventuell dann auch schon nach einem X570 schauen. Dort sind dann auch mehrere PCIE4 NVME SSDs drin.

Alle anderen Lüfter, habe 7 stück verbaut und 2 werden noch verbaut, sind alle durch CPU Temperatur gesteuert.

Was ist der Vorteil im Gegensatz zur Gehäuse Temperatur? Gerade der 5800x springt in der Temperatur ja ganz gerne, man müsste also die Gehäuselüfter schon recht träge einstellen. Macht da die Gehäusetemperatur nicht mehr Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich würde ganz klassisch noch das MSI B550 Tomahawk einwerfen.

Das hat in der Hardware Revision ab 1.2 auch einen ALC 1220 und verfügt mit
  • 1x 4-pin CPU fan connector
  • 1x 4-pin water-pump fan connector
  • 6x 4-pin system fan connectors
über genügend Anschlussmöglichkeiten denke ich 😀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, Rynn1894 und Müritzer

@b|ank0r

Das Bord ist sehr gut ausgestattet und falls man nicht andere Anschlüsse oder was sonst braucht eine sehr gute Empfehlung.​

@Ayo34


1639647502906.png


Wie man hier sieht wird der erste PCIe x16 Slot wo ja die GPU steckt beim CPU Mode mit 3 x M.2 PCIe 4.0 auf 8 Lanes eingeschränkt. Das macht aber bei GPUs mit 4.0 Anbindung nicht viel aus, da gab es ja schon Tests.

Ayo34 schrieb:
Was ist der Vorteil im Gegensatz zur Gehäuse Temperatur?
Die beiden unteren Lüfter sind für die bessere Frischluftzufuhr der GPU gedacht und bringen dadurch mehr Luft ins Gehäuse. Da bei mir momentan 3 Lüfter rein und 4 raus verbaut sind habe ich einen leichten Unterdruck im Gehäuse, das ist nicht so gut da Staub durch allerlei Ritzen eindringen kann. Deswegen kommen noch 2 zusätzliche Lüfter rein damit es einen leichten Überdruck im Gehäuse gibt.

Ach so das Gehäuse ist dieses hier, da hat MSI endlich mal ein gutes Airflow Gehäuse geschaffen. Es gibt das auch mit Glasfront aber durch die 2 Lüfter an der rechten Rückwand ist dort auch eine genügende Frischluftzufuhr gewährleistet.

https://www.msi.com/PC-Case/MPG-VELOX-100P-AIRFLOW
 
Motzki82 schrieb:
Da ich einen Noctua NH-DH 15 montieren möchte, unterscheiden sich die Boards beim Abstand CPU -> GPU? Nicht das es eine enge Geschichte wird. oder ist das genormt.
ja, tun sie, nein, ist nicht genormt.

Noctua führt umfangreiche kompatibtilitätslisten. wobei "passt" da auch bedeuten kann dass da nur 1mm zwischen ist.

wenn der kühler erst noch gekauft werden soll: nimm den D15S. ein Fuma 2 tut es aber auch locker. auch der einwand mit Alder Lake ist berechtigt.
 
Danke erstmal für die Vorschläge. Die schau ich mir mal an.

Kurze Frage zum CPU-Lüfter: ist ein DH-15 nicht besser wie der S? Der hat doch 2 Lüfter? Oder versteh ich das was falsch?
 
Ich glaube Deathangel008 geht es schlichtweg um die Größe. Da ist der D15S kompakter bei noch immer sehr guter Leistung. Hier mal ein Vergleich der beiden: klick mich
 
Motzki82 schrieb:
Danke erstmal für die Vorschläge. Die schau ich mir mal an.

Kurze Frage zum CPU-Lüfter: ist ein DH-15 nicht besser wie der S? Der hat doch 2 Lüfter? Oder versteh ich das was falsch?
Der D15 hat zwar zwei Lüfter, Unterschied macht das aber fast keinen. Und beim 5800X ist das ohnehin vollkommen egal, fällt da unter Messunschärfe
 
Motzki82 schrieb:
ist ein DH-15 nicht besser wie der S? Der hat doch 2 Lüfter?
ja, ab werk ist der D15 schon etwas stärker. aber der D15S lässt mehr platz zu den PCIe-slots. und bei bedarf (der bei nem 5800X nicht besteht!) kann man da auch noch nen zweiten lüfter mit 105mm lochabstand mit den beiliegenden klammern montieren. den D15 8mm nach oben zu biegen ist da deutlich komplizierter.

nochmal, auch ein Fuma 2 langt locker.

@b|ank0r: der D15S ist nicht kompakter, der ist ein stück nach oben versetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Ah okay, das ist mir nicht aufgefallen. Ich habe gedacht du möchtest mehr Platz schaffen durch den Wegfall des zweiten Lüfters und durch die etwas geringere Höhe 😅
 
@b|ank0r:
die geringere höhe ergibt sich auch durch den wegfall des frontlüfters, der ragt bei 32mm hohem RAM (normale höhe ohne heatspreader) ein paar mm über den eigentlichen kühler. nee, mir ging es, wie dem TE anscheinend auch, einzig und allein um den abstand zu den PCIe-slots. mag aber auch daran liegen dass es bei mir so aussieht:
P1120934.JPG
das ist ein ASUS X99-A. bei vielen aktuellen mainstreambrettern im ATX-format ist da mWn mehr platz. aber wie man es dreht und wendet, das teil ist einfach ein sperriges ungetüm. muss man sich mMn nicht ohne not ins system zimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanF13 und b|ank0r
Okay das ist wirklich mm Arbeit 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mahlzeit

hab mich für das Gigabyte Aorus Pro V2 B550 entschieden.
Danke erstmal für die Vorschläge.

Jetzt noch ein Mal kurz:
Passt der Speicher dazu.
Wenn ich diesen auf 3600 laufen möchte, reicht es nur XMP zu aktivieren?
 
@Motzki82:
warum sollte der nicht "passen"?

wenn der speichercontroller in der CPU das mitmacht reicht es das XMP zu laden. die wahrscheinlichkeit dass das nicht funktioniert ist gering.

aktuell gibts den RAM in rot für 141€.
 
Ich habe den gleichen Speicher und das Mainboard, ebenfalls 2x 16GB mit 3600MHz. XMP laden, nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben