Mainboard für 5900x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kVn-

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
174
Guten Abend,

wollte es selber nicht glauben, aber die Computerbase Community hat festgestellt, dass mein 7700k doch am Limit ist und deswegen werde ich direkt und nicht erst in ein paar Monaten auf den 5900X aufrüsten.

Aktuell verbaute Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 7700k @ 5 GHz
  • CPU Kühler: Eisbaer 420 mit drei BeQuiet Silent Wings 140mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 2x16GB 3200 MHz
  • Mainboard: Asus Maximus Hero IX
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6900XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 1TB M.2
  • Gehäuse Lüfter: Vier weitere BeQuiet Silent Wings 140mm

Dazu suche ich ein neues Mainboard. Persönlich würde ich eines von Asus bevorzugen, aber ich probiere auch gerne mal andere Marken aus. Bluetooth und Wlan wird nicht benötigt, verwendet werden aktuell vier USB Anschlüsse für Maus, Tastatur, Soundkarte und Soundkarte für das Mikrofon und ein Lan Anschluss. Um die sechs USB Anschlüsse sollten also ausreichen. Die CPU wird auf jeden Fall auch übertaktet werden. Grundsätzlich wäre etwas RGB und ein dunkles Design auch sehr schön. Eventuell wird im Laufe des Jahres auch noch der Ram auf 4000er aufgerüstet, das könnte man schon mal mit einbeziehen.

Am besten gefallen würde mir das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero, aber der Preis dafür ist schon echt heftig und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich so viel Geld für ein Mainboard ausgeben will.

Was könnt ihr denn sonst noch für Mainboards empfehlen? Als Budget gebe ich erstmal nichts an, aber etwas billiger als das Dark Hero dürfte es schon sein. Bin da für alles offen!

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!
 
Ich befürchte das übertakten wird nicht viel bringen, also kann man es sein lassen. Grundsätzlich tut es jedes Mainboard für 150-200 Euro. So groß sind da die Unterschiede nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und kVn-
Für einen 5900x vollkommen ausreichend:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de

ASUS Mainboards würde ich meiden, da schlechte Lüftersteuerung per BIOS (75° = 100%)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kVn-
Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

wenn es ASUS sein muss z.b. das Strix B550-E Gaming.

Ganz ehrlich? Ich halte von Sammelthreads nichts. Habe oft genug in welche gepostet, aber entweder der Beitrag wird komplett überlesen oder man bekommt eine Antwort und antwortet dann darauf und diese wird dann überlesen. Auf ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis bin ich da vielleicht ein oder zwei Mal gekommen und deswegen meide ich sie. Lieber erstelle ich dafür einen Thread, sodass nur auf meine Kaufberatung/Probleme eingegangen wird und nicht auf X viele. Durchgelesen habe ich die letzten Seiten aber trotzdem.

Es muss nicht zwingend ein Asus sein. Wenn es bessere Alternativen gibt, dann bin ich für alles offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und bibler
Da du keine besonderen Ansprüche hast.

Siehe SIG - MSI B550er - hat alles was Du brauchst - und ist vom Preis her auch ok mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kVn-
MSI MEG X570 Unify, ganz klar :). Hatte mich zum Release sehr ausführlich darüber informiert und bin mit meinem Kauf sehr glücklich (hat allerdings Bluetooth und WiFi 6 mit an Bord (Intel)). Dennoch finde ich den Preis nach wie vor sehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und kVn-
Also von Asus würd ich auch abraten und ob das Dark Hero in Zukunft überhaupt Flächendeckend lieferbar sein wird steht ja auch noch in den Sternen.

(75°C= forced 100% für CPU Lüfter und AIO Pump, sowie Premium Preis aber Entry-Level BIOS/Software Support)

Mir wäre aktuell ASRock am sympatischsten, nen B550 falls man keinen Chipsatzlüfter mag und wem der nicht stört kann auch zu nem X570 greifen. Den Aufpreis für die Lüfterlosen X570 würd ich auf jeden Fall nicht zahlen wollen.

Geizhals: ASRock;X570;B550;BIOS Flashback(extern);Diagnostic LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und kVn-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben