Mainboard für 6700k - Asus Prime Z270-A oder Z270-P?

Quartz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
41
Moin Leute,

ich wollte fix nachfragen ob mir jemand gutem Gewissens helfen könnte. Wie im Titel zu entnehmen ist, bräuchte ich ein recht solides Board für meine 6700k für paar Flocken.

Kurz vorweg: Ich habe mir ein neues System mit folgenden Komponenten bestellt, die hier liegen.
  • Ripjaw V 16 Gb DDR4 3200
  • Gainward GTX 1070
  • Alpenföhn Brocken Kühler
  • i7-6700k
Dazu hatte ich ein 370er Board bestellt, welches ich erst zu spät bemerkte nur für die 8XXX Reihe ist, und nun zurück geht. Nach Recherche fielen diese beiden Boards ins Auge. Das eine für ca. 80 Euro (Z270-P) oder für ca. 150 Euro (Z270-A).

Meine Intention ist die CPU nicht groß zu übertakten und einfach stabil zu betreiben.
Was meint ihr, wäre für mich die bessere Wahl? Die A-Variante soll ja viel mehr Anschlüsse besitzen und zudem sich in der Lan- und Soundkarte (Zweikanal vs. 6 oder 8 Kanal) etc. unterscheiden.

Paar Gedanken und Empfehleungen wären daher super knorke.
Vielen Dank schonmal!
 
Warum kauft man so eine "alte" CPU, wenn es z. B. auch den i5 8600k gibt. Der rennt dann easy auf 4.6 GHz.
 
Wieso, der 6700k schafft wahrscheinlich 4.6 and up.
Ich glaube, 4.4 bei halbwegs vernünftiger Kühlung ist optimal.
Wenn die CPU Neuware ist, würde ich wirklich die CPU umtauschen, nicht unbedingt das Board (Z370)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomacco und metallica2006
Weil der i7 @ 6er Reihe nur 4+4 Kerne hat und der i5 der 8er halt 6 Native ... macht schon was aus.

Hyperthreading bringt keine 100% Leistungsgewinn pro Kern sondern nur um die 30 % ... da sind 2 native Kerne sicher besser.

Weiter kann man später bei Leistungsproblemen bei einem Z370/390 Board einen dickeren i9 drauf packen.
Mit 8+8 Kernen.

Weiterhin gehen die z170 und z270er für die 6xxxer Serie...

Ich würde so weit gehen und den hier Empfehlen
https://geizhals.de/intel-core-i5-9600k-cm8068403874404-a1903216.html?hloc=at&hloc=de
braucht halt nen Z370er ( mit BIOS Update wohl ) oder Z390er Board

Also ehrlich die CPU ist ein Fehlkauf in der aktuellen Zeit.
 
Hoffe du hast den i7-6700K irgendwo gebraucht günstig geschossen denn als Neukauf ist der zu den aktuell im Preisvergleich abgerufenen Preisen ein schlechter Kauf.
Ein aktuellerer i5-9600K ist in jedem Szenario schneller und günstiger. Zusätzlich kommt der i5 auf einer aktuellen Plattform die sich später noch auf einen 8-Kerner upgraden lässt.

Von den Preis/Leistungsmäßig wesentlich besseren Ryzen CPUs fange ich garnicht erst an. ;)
 
Dachte rein aus Vollständigkeit melde ich mich nochmal fix.

Hat sich so ergeben, dass ich mir dann doch eine neue CPU (den i5-8600k) holen gegangen bin am selben Tag.
Einbau und alles hat dann auch wie gewollt geklappt. Danke euch! Der Alte geht dann zurück.

Der i7-6700k war tatsächlich nicht irgendwo ein günstig geschossener Schnapper.
War in meiner Naivität dann doch soweit, dass ich mir den 6700k neu gekauft hatte, da ich ursprünglich der Meinung war, dass die Leistung/Kosten soweit ausreichend sind. War dann halt entweder ein neues Mobo (+/- 0 Euro~ ) mit "schlechterer" Perfomance insgesamt oder halt der Austausch der CPU mit einem besseren System und ebenfalls keine Mehrkosten.

Jedenfalls dickes Dankeschön an euch - wäre das Forum hier nicht gewesen, wäre das wohl ein wirklich dummer Kauf gewesen.
 
Zumindest hast du jetzt die Chance ein Upgrade später zu machen wenn es nötig ist ... vorher war es halt einfach das obere Ende da ging nix mehr.
 
Zurück
Oben