Mainboard für 7950X gesucht

Fylx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
672
Hey,

suche für meinen kommenden 7950X ein dazu passendes Mainboard. Mit MBs/Sockel ab AM5 habe ich mich bisher recht wenig auseinandergesetzt.

Anforderungen wären:
  • PCIe 5.0
  • mind. 1x 5.0 M.2 (kein PCIe 5.0 x16 Sharing)
  • mind. 2x 4.0 M.2
  • HDMI/DP für iGPU-Anbindung
  • Realtek LAN-Anschluss
  • mind. 2x USB 3.2 Anschlüsse
  • mind. 1x USB-C 3.0
  • BT/WiFi mind. 5.0

Ursprünglich hätte ich mich einfach für das ProArt X670E entschieden. Allerdings hat das den Intel Chip und ich bin auf der Suche nach Realtek.

Mir kam dann das Aorus B650E USB4 unter, von dem es kaum Infos gibt (und ich hier im Forum nichts dazu finden kann, abgesehen von drei Kaufempfehlungen). USB4 wäre nett und würde ich für die Zukunft mitnehmen.
Dazu wollte ich gern Informationen zum PCIe-Sharing einholen und bin auf das YT Review-Video dazu gestoßen. Nun, leider sind meine Englischkenntnisse eher semi-professionell, weswegen ich gern eine Bestätigung zu meinem bisherigen Verständnis gehabt hätte.

1x M.2 5.0 sollte man ohne Sharing nutzen können; ebenso wie die USB 4 Ports.
Danach sollte noch 2x M.2 4.0 zu nutzen sein, bevor die 4.0 x16 Anbindung komplett weg fällt (aber der 5.0 x16 Anschluss vollständig nutzbar sein sollte).

Stimmt das soweit?
Und wäre das Mainboard sonst eine brauchbare Alternative?


Danke euch im Voraus.
 
Darf man fragen für welchen zweck die Anschlüsse gebraucht werden? Pcie 5.0 hat eigentlich momentan noch keine Daseinsberechtigung. Wifi sollte man wenn möglich auch durch LAN ersetzten. Auch warum unbedingt ein Realtek gebraucht ist wäre interessant...

Es gibt eigentlich nie einen Grund ein Pro-Art board zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Fylx und madmax2010
Deine Ansprüche an die Bandbreite schließen B650(E) eigentlich aus.

Da musst du zu X670E greifen. 2x USB-C 3.2 extern kannst du für unter ~750€ vergessen, mit 1x extern und 1x per Header kommt diese Liste heraus.

Nehmen wir mal das günstigste Brett aus der Liste: In der Anleitung steht nichts von Lanesharing. Aber selbst bei dem fehlt der zweite USB-C Anschluss hinten.

Das günstigste Board, das all deine Wünsche erfüllt, ist dieses hier. In der Anleitung finde ich kein lanesharing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Fylx schrieb:
Anforderungen wären:
  • PCIe 5.0
  • mind. 1x 5.0 M.2 (kein PCIe 5.0 x16 Sharing)
  • mind. 2x 4.0 M.2
  • HDMI/DP für iGPU-Anbindung
  • Realtek LAN-Anschluss
  • mind. 2x USB 3.2 Anschlüsse
  • mind. 1x USB-C 3.0
  • BT/WiFi mind. 5.0
Hat leider nur einen USB 3.2, wäre ein Splitter eine Option?
Sonst wirds richtig teuer.
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html?hloc=at&hloc=de

1724684034045.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@Gigaherz
Danke fürs Nachfragen. Neue RTX sollte wohl den PCIe 5.0 nutzen (mal sehen, würde ich aber definitiv beim Neukauf in Erwägung ziehen).
Die USB-Anschlüsse brauche ich für schnelle Datenübertragungen meiner Geräte aber insbesondere USB4 wäre einfach mal total in die Zukunft geträumt und beim Neukauf einfach mitgenommen, weswegen auch nicht unbedingt teil meiner Anforderungen (neue X870er sollen den ja auch haben).
Vom Intel-LAN liest man oft Treiberschwierigkeiten, auch hier im Forum. Ich hatte aber bisher (mag wohl Zufall sein) immer nur Realtek.

@djducky
Danke, da dürfte ich beim Suchen was vergessen haben beim an- und wegklicken von Filtereigenschaften.
Das von dir verlinkte Mainboard würde mir aber grundsätzlich gefallen und 1x USB-C würde reichen.

Übrigens, warum werden die USB 3.2 Anschlüsse (wie das hier vom genannten Aorus USB4) nicht als extern in der Beschreibung aufgelistet? Wundere mich gerade, ob da ein Fehler vorliegt oder ich es gerade einfach nicht sehe.

1724683814593.png


@Technico auch dir einen Dank! Aber dann dürfte ich da wohl wirklich was nicht verstehen an den Anschlüssen vom Bild des Aorus USB4-Boards.
 
3.2 ist missverständlich, siehe hier.

Die blauen USB-A schaffen 5Gbit, die roten 10 - und die beiden USB4 tatsächlich 40, der interne USB-C Header dann 20.
Geizhals nutzt da andere (ältere) USB-bezeichnungen, die angegebene Bandbreite stimmt aber.

Ich weiß nicht wo das Brett die ganze Bandbreite hernimmt, aber Lanesharing sehe ich da nur zwischen dem zweiten PCIe 16x Slot und einem M.2 Slot.

Vielleicht ist das Brett tatsächlich was für dich.

Edit: Fiel wohl durch den Filter, weil die externen USB-C noch schneller sind als 20 gbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ich habe auch nochmal versucht das aus dem Video klarer herauszufiltern. Mittlerweile tatsächlich schwierig, durch das ganze Sharing und den unterschiedlichen Anschlüssen die korrekten Bandbreiten darzustellen...

Umso glücklicher gefragt zu haben, danke.

Perfekt auch der Link zum Lanesharing, habe das mit dem Video verglichen, dann dürfte 1x 5.0 M.2 und 2x 4.0 M.2 tatsächlich möglich sein.
 
Ist auch möglich. Ich wundere mich nur, wo ein B650E Brett soviel Bandbreite hernimmt. Wahrscheinlich noch Zusatzchips drauf.
 
Okay, übersehen:

Expansion Slots 1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
AMD Ryzen™ 7000 Series Processors support PCIe 5.0 x16 mode
* The M2B_CPU and M2C_CPU connectors share bandwidth with the PCIEX16 slot.
When the M2B_CPU or M2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates
at up to x8 mode.


Da ist dein Lanesharing - und da kommt die Bandbreite her. Sie wird vom GPU-Slot abgezwackt...

Insofern musst du wohl doch auf die X670E Boards gucken.
 
Fylx schrieb:
suche für meinen kommenden 7950X ein dazu passendes Mainboard.
Warum den 7950X ohne 3D Cache? Soll mit dem System gar nicht gespielt werden?
 
@AMD-Flo kleine Anmerkung am Rande: Hier sind nicht nur Computer-Spiel-Begeisterte unterwegs. Häufig wird hier fälschlicherweise angenommen, das alle Zocker sind.
 
@Drewkev
Damit hast du natürlich recht, müssen sie ja auch zum Glück. Aber du weißt ja bestimmt, wie das ist, wenn du da mehrere miteinander vergleichst. Wenn man sich damit einmal auseinandergesetzt hat, kann man sich's ja leicht merken und weiß, wo die Besonderheiten liegen.

@djducky
Der zweite PCIe-Slot ist deaktiviert, wenn ich den M.2-Slot M2D-SB nutze und darin eine M2. 4.0 setze.
Landesharing des PCIe 5.0 x16 findet auch dann statt, wenn ich eine M.2 4.0 in M2C_CPU und/oder M2B_CPU setze statt einer M.2 5.0?

Ich dachte EINE M.2 4.0 in eine der M2C_CPU oder M2B_CPU wäre in Ordnung, ohne Lanesharing.

Dann siehts so aus, als ob man nur 1x M.2 5.0 und 1x M.2 4.0 nutzen könne.


@AMD-Flo
genau, also gespielt wird fast nichts. Manchmal schwelge ich mit Spielen wie Tomb Raider Remastered in alte Zeiten oder Final Fantasy Pixel Remaster und das wars mittlerweile.
 
Deshalb habe ich auch erstmal gefragt.
 
Fylx schrieb:
Ich dachte EINE M.2 4.0 in eine der M2C_CPU oder M2B_CPU wäre in Ordnung, ohne Lanesharing.
und warum dachtest du das? die PCIe-gen spielt dafür keine rolle, ändert ja nichts an der zahl der verfügbaren lanes. der slot ist belegt oder nicht, egal womit.




im handbuch des B650E AORUS Pro X USB4 gibt es ganz am anfang sogar ein schönes block diagram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Fylx schrieb:
Aber du weißt ja bestimmt, wie das ist, wenn du da mehrere miteinander vergleichst.
Dann schreib es dir halt nebenbei im Texteditor auf.

Fylx schrieb:
Wenn man sich damit einmal auseinandergesetzt hat, kann man sich's ja leicht merken und weiß, wo die Besonderheiten liegen.
Ich merke mir das ehrlich gesagt gar nichts, außer, wo es stünde wenn was geshared würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@Fylx
Wie es halt im handbuch steht. Die M.2 Slots holen sich ihre Bandbreite von den PCIe Slots... Insofern kaum brauchbar für jemanden, der eine Grafikkarte betreiben will. Rückfall auf 8x bedeutet trotz 5.0 Slots bei einer 4.0 Grafikkarte dann auch PCIe 4.0 8x. So wie ich das interpretiere fällt der GPU-Slot bei zwei belegten M.2 Slots ggf. sogar auf 4x zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, also mit 1x 5.0 M.2 und 1x 4.0 M.2 leben oder das Aorus Pro X oder das Steel Legend.

Vielen Dank euch allen, habt mich wahnsinnig weiter gebracht (und danke, dass du dich immer so reinfuchst @djducky )

Edit: Oder natürlich das genannte Rog-Strix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiße X670E Aorus Pro X hat nen Intel-Netzwerkchip, das Asus ROG leider auch.

Beim B650 Steel Legend fehlt dir der gewünschte zweite USB-C Anschluss, aber da hast du ja gesagt, dass du notfalls drauf verzichten kannst. Der hätte eh nur 10Gbit, das bekommste auch bei USB-A, es gibt schließlich Adapter.

Insgesamt ist das als B650 Variante enorm gut ausgestattet, mehr holt man aus dem Chipsatz kaum raus. Dafür hast du halt nicht ohne Ende USB-bandbreite.

Dafür gäbe es dann das X670E Steel legend: Vergleich

Und immer gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Für mich klang das hier bisher so, als ob die Realität mit dem Intel-Lan-Chip gar nicht das widerspiegelt, was man sonst an Schwierigkeiten liest?
Wäre super, wenn das jemand bestätigen kann und keine Probleme damit hat. Würde es gerade einfacher machen und könnte so auch zwischen dem Aorus Pro X oder dem genannten Rog-Strix wählen.
 
Zurück
Oben