Mainboard für 7950X3D

wilk84

Ensign
Hey, Ich suche ein Mainboard für den 7950X3D (demnächst eintreffend, inkl. 64 GB RAM und 4080 Super). Preislich sollte das Ganze irgendwo zwischen 200 und 300 € liegen.

Ich habe keine besonderen Ansprüche, was die Ausstattung angeht. VRM Phasen-Wahl wichtig beim 7950X3D?

1-2x M.2 Slots
2-3x 3.1/2 USB-Anschlüsse

Alles andere, was mir wichtig ist, gehört ja mehr oder weniger zur Grundausstattung. Fühle mich nur etwas von der Auswahl erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG Strix B650E-F oder das B650E-E Gaming WiFi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09, Scr1p und simonx
wilk84 schrieb:
Hatte ich auch schon auf dem Schirm. Danke dir schon mal.
Habe selber das B650e-F Gaming WiFi, läuft von Anfang an absolut problemlos. Sonst einfach das, was @Azghul0815 schreibt.

Topp Signatur ;)

Ich hab das b650 von aorus elite ax (neuste Revision) ich bin vollkommen zufrieden damit. Gibt auch die V2 Version wo mehr ram Takt unterstützt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Für den 7950x3d, der wahrscheinlich für etwas längere Zeit verbaut bleibt, sollte man ggf. nicht unterhalb der 650E-Klasse gehen. Aber das nur als Hinweis, nicht um einen Streit zu entfachen.

Ein X3D zieht nicht so viel wie ein X.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich würde auch eher ein Board mit größerem Chipsatz nehmen. Für Diese gibt's in Zukunft viel wahrscheinlicher nützliche Updates für diverse Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
LeahpaR schrieb:
Ich würde auch eher ein Board mit größerem Chipsatz nehmen. Für Diese gibt's in Zukunft viel wahrscheinlicher nützliche Updates für diverse Funktionen.
Mehr IO für mehr Strom. Wenn man es nicht braucht ist das ganze unnötig. Auf was für Funktionsupdates in der Vergangenheit basiert deine Vermutung?

Verfügbarkeit und Version der PCIe-Lanes würde ich als ausschlaggebendes Kriterium nennen.

Leistungsmäßig ist es fast wurscht, was man nimmt. Dickere Boards bieten mehr Bandbreite für SSDs und ggf. noch PCIe 5.0.

Die genannten Anforderungen erfüllt fast jedes halbwegs gescheite Brett.

simonx schrieb:
Für den 7950x3d, der wahrscheinlich für etwas längere Zeit verbaut bleibt, sollte man ggf. nicht unterhalb der 650E-Klasse gehen. Aber das nur als Hinweis, nicht um einen Streit zu entfachen.
Glaubst du den das b650 und x670 chipsätze nicht so gut wären sondern erst die E Versionen? Die E Version ist doch nur relevant wenn man PCIE 5.0 haben möchte

Ja, genau darauf will ich hinaus. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nicht nur für mich ist es auf jeden Fall ein Kriterium.

@simonx na gut ist aber jetzt kein must to have.. wenn er jetzt nur zocken würde dann reicht sogar ein b650 Mainboard aus. Dafür wäre aber dann auch ein Ryzen 7 7800x3d ausreichend und nicht unbedingt ein Ryzen 9 7950x3d

Danke für die ganzen Anregungen. Mal schauen welches MB es wird.

midwed schrieb:
Für unter 200 € wären ASUS TUF Gaming B650-Plus (aktuell 155 €, sonst ca. 170 €) oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (ca. 194 €) auch möglich.

Gibt aktuell die Wifi Version dieses Tuf Boards für 167,90€ bei Amazon wenn man den Asus eShop manuell als Händler auswählt und dort den 25€ Rabatt-Coupon aktiviert.

Habe es selber nach der Empfehlung durch die PC Games Hardware im Angebot gekauft.

Nur wer viele schnelle USB-A Anschlüsse auf der Rückseite braucht, ist woanders (MSI MAG B650 Tomahawk) wohl besser aufgehoben.

Zurück
Oben