Mainboard für AMD6000+ TDP 125W

FaZe

Lt. Junior Grade
Hallo CB´ler,

ich hab hier noch nen alten 6000+ rumliegen und wollte mir daraus n gutes billiges System basteln. Soll so aussehen...

AMD 6000+ TDP 125W
Mainboard ?
2GB MDT 800er
HD4850
Netzteil 450 Watt Marke ?
Antec three hundred
Samsung Spinpoint ?

Jo so sieht das aus und müsste sich (also ohne CPU) so im Bereich 380-400€ bewegen.

Ich hab jetzt mal nach nem Mainboard gesucht und wurde nicht so recht fündig. Denn die meisten Mainboards haben die Bemerkung: "nicht geeignet für 125TDP". Manche jedoch:" geeignet für Phenom bla bla". Dieses "geeignet für Phenom" bezieht sich jetzt auf den Chipsatz oder auf die TDP ? Vielleicht kann mir einer von euch ein zuverlässiges Board empfehlen. Es muss nicht der neuste Chipsatz sein !

Wenn euch noch was zur HDD oder zum Netzteil einfällt wärs auch nicht schlecht. Für gewöhnlich greif ich immer zu WD, aber ich hab des öfteren schon gehört die Spinpoints wären leiser usw...

Jo Netzteil müsst so um die 450Watt ausfallen. Es muss kein 80Plus Zertifikat haben, nur Preis-Leistung sollte stimmen.

Jo dann bedank ich mich mal, und bis denne

mfg

FaZe

Schau dir mal das an: Klick

Das hatn kumpel von mir,auch mit nem 6000er und es läuft stabil.

hei,

mainboard : Asus M2N-E
Netzteil: Corsair VX 450W

41076 schrieb:
Schau dir mal das an: Klick

Das hatn kumpel von mir,auch mit nem 6000er und es läuft stabil.

Das MSI K9N Neo-F V2 unterstützt zwar den 6000+ für 89 Watt, nicht jedoch den mit 125 Watt! Guckst du hier:

http://www.msi-computer.de/index.ph...o=1243&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

Ich habe das Gigabyte GA-MA69G-S3H, laut CPU-Support-List kommt das mit so ziemlich jedem AM2 Prozessor klar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Board (jedenfalls mit dem aktuellen Bios).

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es gibt den 6000er nur noch in der EE Version?

Deswegen hatte ich auch nich darauf geachtet.

"Alt" ist wieder relativ! Aber es ist ja kein EE.

Hallo,

und erstmal danke für die Antworten. Jo ich hab dieses Thema erstellt gerade wegen diesem "alten" 6000+ mit TDP125W und dessen Kompatibilität mit Mainboards.

Ich schau mir die drei Boards die ihr empfohlen habt mal an und melde mich dann wieder mit ner finalen Zusammenstellung.

Danke soweit mal

bis denne

FaZe

Hallo nochmal,

AMD 6000+ "alt"
50€
ASUS M2N-E, Sockel AM2, ATX
61,55 €
LG GH20N bare schwarz
25,61 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
30,10 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
65,89 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
46,09 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
49,75 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
38,27 €
Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express
70,83 €

Summe: 438,09 €

Das System stell ich für meinen Bruder zusammen, deswegen hab ich auch den 6000+ gelistet, der mich nichts kostet, sondern Geld einbringt. Die Summe stellt praktisch nen Verkaufspreis dar.

Jetzt braucht er noch nen wide-screen Monitor, so um die 20" Er will nicht mehr als 650€ ausgeben (gesamt) ;) Gab es nicht mal den Syncmaster 223bw o.ä. ? Wär nicht schlecht wenn der Monitor auch optisch was hermachen würde.

Er surft hauptsächlich im Internet, hört Musik, schaut Filme (nix hd), ganz selten kommt es mal vor das er n Spiel rauskramt und zockt. Also er hat keine neuen Spiele und wird nie welche kaufen.

Wäre cool wenn ihr mir mit dem screen noch helfen könntet.

Also danke nochmal, ich mach jetzt dann erstma Mittag ;)

mfg

FaZe

p.s. sorry das dieses Thema in den Zusammenstellungs-Bereich abrutscht, aber es geht hauptsächlich um das Mainboard. Mit ein paar abschliessenden Antworten bezüglich des Monitors kann das hier geschlossen werden. Ich wollte eben kein eigenes Zusammenstell-Thema eröffnen.

merci

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu den Mainboards, welche Möglichkeiten gibts denn für nen 125 Watt Prozessor? Gibts da noch ein paar mehr Alternativen?

Ja es gibt ne ganze Menge, geh auf www.asus.com und dann auf Motherboards -> Am2+ und 780G z.b. dann wirst du sehen das von der ganzen reihe nur eins 125W nicht unterstützt, bei Gigabyte gehts genauso....

MSI K9A2 Platinum
und ein Antec Netzteil die sind zwar ned besonders bilig aber sehr gut!!!
samsung hdd is ok!!! oder ne WD is a bissi billiger!!

mfg stefan

ein K9A2 Platinum kommt gerade nicht gut mit 125W klar, wenn dann das V2, aber auch da lohnt es sich für den Preis niemals, da es neuere 780G Chips gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das Netzteil Corsair VX450W, das sich FaZe ausgesucht hat, geradezu perfekt. Ich habe das nämlich auch! ;)

Es bietet massig Anschlüsse, Kabel sind gut isoliert, trotzdem recht flexibel, es ist 80+ zertifiziert und ist vor allem eins: leise! Ich würde es immer wieder kaufen.

ah ok, interessant.
also bisher kommen diese hier in Frage:
Gigabyte:
GA-MA78 GPM DS2H
GA-MA78 GM S2H
GA-MA78G DS3H

Asus:
M3A78 Pro
M3A78-EM

Elitegroup:
K9A2GM-FIH
K9A2VM-FD

Was hier für ein Schrott an MoBos vorgeschlagen wurde das ist ja echt nicht mehr feierlich. Wie kann man ein nForce 520 altes Schrotteil hier überhaupt noch jemandem vorschlagen. Unglaublich

@Higgens: Gute Wahl das M3A78-EM/Pro unterstütz alle CPUs und ist somit uneingeschränkt empfehlenswert.
Von Gigabyte kannst du nur das GA-MA78G-DS3H nehmen nur das unterstüzt alle CPUs. Hat stylisch mit dem blauem PCB keine Schnitte gegen das ASUS aber 2x PCIe für Crossfire.

MixMasterMike schrieb:
ein P9A2 Platinum kommt gerade nicht gut mit 125W klar, wenn dann das V2,

So einen Quatsch hab ich lange nicht mehr gelesen. Zum einen hat das K9A2 Platinum (ein P9A2 gibt es übrigens nicht) keine Probleme mit 125W-CPUs, und zum anderen besteht der Unterschied zwischen V1 und V2 lediglich darin, daß der zusätzliche RAID-Controller bei V2 nicht mehr vorhanden ist.

Für MixMAsterMike!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben