Mainboard für AMD64 3000+ oder 3200+ Venice?

Dimilei

Lt. Junior Grade
Welches Mainboard sollte ich kaufen:
ein Asus A8N ein DFI (Welches ist da gut) oder ein anderes?

Als CPU kaufe ich mir warscheinlich ein AMD 64 3000+ oder 3200+ Venice.

Lüfter weis ich nicht.

Brauche dann noch min. 512 MB DDR-Ram (Habe derzeit nur 512 MB).

Und brauche noch warscheinlich ein Netzteil (Habe zz 350 Watt).

Und wenn möglich noch ein Gehäuse.

Es sollte max. 400€ kosten?

AW: Suche

Ich habe derzeit ein Geforce 6200, werde aber auf pci-e wechseln, wenn ich es gekauft habe.

cpu + cpu kühler + board + ram sollten max. 400€ kosten

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen, dass kein SLI hat?

Bei den RAM Corsair XMS PC3200 C2 1024MB siehts unter Geizhals schlecht aus (schlechte bewertung und die anderen zu teuer). Welches kannst mir noch empfehlen?

Als Kühler kommt auch der Freezer64 in Frage: kostet so 16-20 €.

hi,

als board kann ich das abit an8 ultra empfehlen, der rest siehe anhang.

Anhänge

• nord-pc.jpg
    nord-pc.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 287
Ist der Freezer64 gut beim übertakteten CPU?
Ich were den AMD 64 3000+ oder 3200+ übertakten.

Ist der abit an8 ultra besser beim übertakten als der Asus a8n?

Der Freezer soll nicht so toll sein. Zwar ist er leise und bringt @default recht gute Temps, aber ihm geht auch recht schnell die Puste aus.
Diehier mit nem guten 120mm Lüfter sind zu empfehlen.
Auch der Big Typhoon und die Zalman sind gut.

Wie ist der Board ,,Abit So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe'' ?

welches soll ich kaufen?
Abit So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe'
ABIT So939 AN8 Ultra nForce4 Ultra PCIe,
ASUS So939 A8N-SLI Deluxe nForce4 PCIe,
ASUS So478 P4C800-E Deluxe i875P
MSI So939 K8N SLI Platinum nForce4 PCIe
oder ein anderes?
welches soll ich kaufen

hi,

du sagtest zwar kein sli, aber egal

asus find ich nicht so doll, denn geht beim übertakten schnell die puste aus (htt max 260mhz),
ich muß es wissen ich hatte das a8n sli deluxe :utflakcannon:

sli:
abit fatal1ty an8 sli
  • aktiv gekühlte spannungswandler (gut für wakü-systeme, sind mit dem 1.6 bios bis 50° deaktiviert), chipsatz aktiv gekühlt
  • htt bis 333mhz(selbstgetestet, mehr geht auch aber nur mit wakü)
  • guruclock für nen 5,25" einschub(da kannst du "alle" takfrequenzen, temp´s und lüfterdehzahlen ablesen
  • extra kühler der über den graka´s befestigt wird(nicht schlecht aber ohne echte wirkung)
  • der ram kühler der auf www.abit-usa.com mit im bundle ist/war wird nicht mit geliefert :(

abit an8 sli
  • kann alles und hat alles wie das fatal1ty bis auf die 5,25" guruclock und die aktivgekühlten spannungswandler
  • chipsatz wird über heatpipe gekühlte[gehäuse(btx die atx kompartible sind) in denen das board auf dem kopf steht sollen ungeeignet sein]

non sli:

abit fatal1ty an8
  • wieder aktiv gekühlte spannungswandler und chipsatz(nf4 ultra)
  • sonst ahnliche ausstattung wie das fatal1ty sli

abit an8 ultra
  • wieder heatpipekühlung für chipsatz(nf4 ultra)

alle board´s haben 4x sata(raid 0/1/0+1/JOB), 8ch audio(fatal1ty an8 nur 6ch) und sin kompartible zum zalman cnps7700alcu/cu

meine persönliche empfehlung, für sli, ist das ABIT Fatal1ty AN8 SLI weil ich selber hab und ich weiß was es kann, für non sli, das abit an8 ultra(schon x-mal verbaut)

crying_angel schrieb:
asus find ich nicht so doll, denn geht beim übertakten schnell die puste aus (htt max 260mhz),
ich muß es wissen ich hatte das a8n sli deluxe :utflakcannon:
Dem muss ich widersprechen. Entweder hast du was falsch gemacht, oder eine beschissene Serie erwischt. Normalerweise macht so ziemlich jedes NForce4 Ultra/Sli mindestens einen Referenztakt von 300MHz. Ich hab schon 2 Boards verbaut, bei denen das auch der Fall war. Auch unser Schlangenmoderator Green Mamba fährt 300MHz.

Aber der KT890pro macht keine 300 mit, und ich glaube den verbaut Asus auch auf irgendeinem pci-e Board.

Andreas87 schrieb:
Aber der KT890pro macht keine 300 mit, und ich glaube den verbaut Asus auch auf irgendeinem pci-e Board.
hi,

den verbaut abit auch und zwar auf dem ax8 wenn ich nicht irre :rolleyes:

hmmm...jo Abit verbaut den KT800 mit AGP und den KT890 mit PCI-E, Asus verbaut ebenfalls den KT800 und KT890, während bei der A8V (V für VIA) meistens bei einem Referenztakt von 260 schluss ist. Ich weiß nicht warum das so ist, und wie es sich bei verschiedenen Revisionsnummern verändert aber ungeeignet fürs übertakten eines 3000+ ist es allemal.

So ungeeignet ist es auch nicht, siehe Signatur, aber die beste Lösung ist es sicher nicht, ich kaufe mir jetzt ein dfi lanparty nf3, und dann kann man ja mal schauen wie schlecht mein A8V ist.

Zurück
Oben