Hallo Unreg,
ich hatte auch das 8k3a+ ! Es ist zwar gut in Punkto Leistung und es ist günstig im Vergleich zu anderen - keine Frage !!! Also eine TI 4200 müsste auf jeden Fall auf das 8k3a + passen, ich selber habe eine MSI TI 4600 drauf und die passt gut !
Die IRQ-Verteilung der PCI-Slots gestaltet sich aber etwas schwierig bei dem. Ich habe in meinem PC eine SB Audigy ( Die brauch ja schon einen IRQ für sich selber ! ) und eine NIC für DSL. Ist egal wie ich die Karten gesteckt habe es gab nur Konflikte mit dem Onboard Raid ( auch wenn er im Bios deaktiviert war - er belegte trotzdem ein IRQ !!! ). Als ich dann die NIC rausgemacht habe - ging es wieder ! Die NIC ist in Ordnung, aber ohne Netzwerkkarte konnte ich ja auch nicht sein - wegen DSL !
Zum anderen hat mein Exemplar des 8k3a+ nur sehr kurz gehalten ! Deswegen finde ich für 166 Euro ( war der Preis den ich gezahlt habe für das Board ) sollte man schon ein vollfunktionsfähiges Mainboard, dass auch möglichst lange hält, erwarten können und keines das nur kurze Zeit geht und dann kaputt ist !!!! Siehe auch unter folgenden Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-epox-8k3a.17330/
Daher kann ich das 8k3a+ leider nur zu 45 % für gut befinden !
Die restlichen 55 % sind wegen dem Defekt ( Der Defekt macht gut 40 % aus), der schwierigen IRQ-Verteilung und dem Konflikt mit dem Onboard-Raid verloren gegangen. Es muss ja nicht auf alle Exemplare des 8k3a+ zu treffen, was mit meinem passiert ist, aber ausgeschlossen ist das nicht !
Ich kaufe mir daher kein Epox mehr, so viel ist sicher, deswegen habe ich mir nun das Asus A7V8X - SATA ( KT 400 ) bestellt. Das bietet wenigstens mehr fürs Geld ! Es hat SATA drauf ( das A7V8X ist das einzige KT 400 Board, dass das anbietet ! ) , USB 2.0 - USB 1.1, Raid, UDMA 133 Support - AGP 8x - Sound und LAN onboard - kostet allerdings so um die 198 Euro ! Die abgespeckte Fassung so um die 159 Euro ! Hier gibt es ein Review der SATA-Fassung :
http://www.ocworkbench.com/2002/asus/a7v8x/a7v8xp1.htm
P.S: Wenn du dir ein KT 333 A ( CE - Version ) Board kaufen solltest, achte auf die neue VT 8235 Southbridge ( ist auch auf dem KT 400 vertreten ). Die bietet mehr INT-Einträge als die alte Southbridge und somit dürfte auch das IRQ-Problem so gut wie vergessen sein, so stand es mal auf einer Computer-News-Seite !
MFG GEFORCE4TIUSER