Mainboard für Athlon XP 1800+ ?

U

Unregistered

Gast
Hi Leute!

Welche gute Mainboards gibt es für Athlon XP 1800+. Ich habe an Epox EP-8K3A+ KT333(DDR) gedacht. Da drauf soll noch ne Ge-Force4 ti4200 von Leadtek drauf. Ist das Mainboard gut oder könnt ihr mir bessere empfehlen.
Danke!

hmm wie oft is die Frage jetzt schon vorgekommen???

jaja ich weiss schon... du weisst warscheinlich garnichts von der Suchfunktion und ich bin auch meist zu faul sie zu nutzen, aber diese Frage is so oft vorhanden das das suchen schneller geht als das schreiben und natürlich noch auf ne Antwort zu warten.

Jetzt zur Frage ;) ja das Mobo is schon gut, aber ich würd wohl das A7V333 nehmen, oder auf den KT400 warten ;) (jaja ich weis das bringt nix,aber n zukunft vielleicht schon mit nem 200 Mhz Athlon ;);)

Hallo Unreg,

ich hatte auch das 8k3a+ ! Es ist zwar gut in Punkto Leistung und es ist günstig im Vergleich zu anderen - keine Frage !!! Also eine TI 4200 müsste auf jeden Fall auf das 8k3a + passen, ich selber habe eine MSI TI 4600 drauf und die passt gut !

Die IRQ-Verteilung der PCI-Slots gestaltet sich aber etwas schwierig bei dem. Ich habe in meinem PC eine SB Audigy ( Die brauch ja schon einen IRQ für sich selber ! ) und eine NIC für DSL. Ist egal wie ich die Karten gesteckt habe es gab nur Konflikte mit dem Onboard Raid ( auch wenn er im Bios deaktiviert war - er belegte trotzdem ein IRQ !!! ). Als ich dann die NIC rausgemacht habe - ging es wieder ! Die NIC ist in Ordnung, aber ohne Netzwerkkarte konnte ich ja auch nicht sein - wegen DSL !

Zum anderen hat mein Exemplar des 8k3a+ nur sehr kurz gehalten ! Deswegen finde ich für 166 Euro ( war der Preis den ich gezahlt habe für das Board ) sollte man schon ein vollfunktionsfähiges Mainboard, dass auch möglichst lange hält, erwarten können und keines das nur kurze Zeit geht und dann kaputt ist !!!! Siehe auch unter folgenden Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-epox-8k3a.17330/

Daher kann ich das 8k3a+ leider nur zu 45 % für gut befinden !
Die restlichen 55 % sind wegen dem Defekt ( Der Defekt macht gut 40 % aus), der schwierigen IRQ-Verteilung und dem Konflikt mit dem Onboard-Raid verloren gegangen. Es muss ja nicht auf alle Exemplare des 8k3a+ zu treffen, was mit meinem passiert ist, aber ausgeschlossen ist das nicht !

Ich kaufe mir daher kein Epox mehr, so viel ist sicher, deswegen habe ich mir nun das Asus A7V8X - SATA ( KT 400 ) bestellt. Das bietet wenigstens mehr fürs Geld ! Es hat SATA drauf ( das A7V8X ist das einzige KT 400 Board, dass das anbietet ! ) , USB 2.0 - USB 1.1, Raid, UDMA 133 Support - AGP 8x - Sound und LAN onboard - kostet allerdings so um die 198 Euro ! Die abgespeckte Fassung so um die 159 Euro ! Hier gibt es ein Review der SATA-Fassung :http://www.ocworkbench.com/2002/asus/a7v8x/a7v8xp1.htm

P.S: Wenn du dir ein KT 333 A ( CE - Version ) Board kaufen solltest, achte auf die neue VT 8235 Southbridge ( ist auch auf dem KT 400 vertreten ). Die bietet mehr INT-Einträge als die alte Southbridge und somit dürfte auch das IRQ-Problem so gut wie vergessen sein, so stand es mal auf einer Computer-News-Seite !

MFG GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben