Mainboard für Athlon64 4000+ AGP und PCIe

alicio

Lieutenant
Hi
da mein Mainboard anscheinend defekt ist, und ich keine Lust hab zuwarten bis die Garantie mir ne neue schickt, will ich ein neues Mainboard.

Athlon64 4000+ SanDiego
ATI X1950Pro AGP
1024MB DDR PC3200

Also eine Sockel 939 Board mit einen AGP und einen PCIe Steckplatz und wo meine Speicher drauf laufen. Sind die DDR2 Steckplätze auch abwärtskompatibel zu den DDR1 ??
Board sollte günstig und gut laufen.

Nö, DDR2 ist nicht abwärtskompatibel.

Und 939 Boards sind eh schon sehr selten geworden. Ich kenne keins mit AGP und PCIe Steckplätzen.

Warte lieber, bis du ein Austauschboard bekommst. Jetzt noch Geld in ein Sockel 939-Board zu stecken ist Verschwendung. Besorgt dir lieber ein altes bei Ebay.

DDR2 ist unterschiedlich von der Pin Zahl 240 zub 184 Pins, daher kannst du keine DDR1 Rams reinstecken und umgekehrt. Außerdem macht der interne Speichercontroler deiner CPU das nicht mit, die unterstützt nur DDR1 da kann kein MB was machen...

Es gibt da das Asrock 939 Dual.
Kann ich damit gut fahren?

Damit kannst du gut fahren, hab selbst ein 939Dual-SATAII. Nur gibt es das Board nicht mehr neu zu kaufen. Und gebraucht geht es leider zu oft weit über den Neupreis von damals weg. (Kultstatus?)

och ab und zu bekommt man noch eins für ca.40€ man muss halt glück haben. von der performance her ist es auch nicht so schlecht gegenüber eines nforce 4 boards nur die agp leistung ist komischerweise in manchen spielen ca.5fps weniger machnmal aber auch gleich gut also falsch machen kann man nichts warte auch auf mein board wurde nehmlich eingeschickt mal sehen ob ich noch glück habe weil die cpu hab ich schon da brauch nur noch das board :-(

hier mal nen test http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-9.phtml
http://hardware.thgweb.de/2005/09/24/asrock_939dual_sata2_mit_agp_und_pcie/page7.html

Zuletzt bearbeitet: