Mainboard für Auflösung von 2560*1440 tauschen oder Grafikkarte?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend liebe Community,

ich überlege mir, von meinem Asus VH266H mit 1920*1200 Auflösung auf einen 27" Monitor mit 2560*1440 umzusteigen.
Leider unterstützt mein derzeitiges Mainboard (AsRock H87m Pro4) nur maximal 1920*1200 per HDMI Ausgang.

1) Sollte ich das Mainboard tauschen gegen eines, welches max. 2560*1440 per iGPU meines G3220 unterstützt?
2) Ist es preislich günstiger eine, im Idealfall passive Grafikkarte anzuschaffen?

3)Welche Mainboards im µATX Format unterstützen diese Auflösung überhaupt?

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen :).

nicht lange überlegen , passive graka rein und gut is (DVI!) . damit gehts dann auch bis 4k - im 2d betrieb.

(3d schließe ich mal kategorisch aus, wegen onboard und passiv-graka)

Ja, eine passive kleine Graka mit DVI und/oder DisplayPort tuts :)

Generell als Hintergrundinformation:
Der aktuell verbreitete HDMI-Standard kann generell keine Auflösungen höher als 1920x1200 bei 60Hz übertragen.
Möchtest du 2560x1440 oder eine andere höhere Auflösung bei 60Hz haben, muss der Monitor
bei DVI oder Display Port angeschlossen werden. Erst HDMI 2.0 wird höhere Auflösungen beherrschen,
dies wird aber aktuell noch nicht verbaut.

1. Musst du wissen.
2. Eine GPU wird billiger.
3. Selbst suchen.

skmCry schrieb:
Generell als Hintergrundinformation:
Der aktuell verbreitete HDMI-Standard kann generell keine Auflösungen höher als 1920x1200 bei 60Hz übertragen.

Doch, seit 1.3 ist 1440p machbar.

skmCry schrieb:
Möchtest du 2560x1440 oder eine andere höhere Auflösung bei 60Hz haben, muss der Monitor
bei DVI oder Display Port angeschlossen werden. Erst HDMI 2.0 wird höhere Auflösungen beherrschen,
dies wird aber aktuell noch nicht verbaut.

Ich würde DVI gar nicht mehr erwähnen, weil einige Boards immer noch keinen Duallink bieten, zeitgemäßer ist DP.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm gleich DVI oder DP, bei HDMI ist die Ausschilderung des Standards einfach schlecht. Ausserdem zicken manche Monitore mit dem HDMI Signal ungemein rum manchmal geht echt nur 1080p und 720p.
Kauf dir eine Nvidia G210 oder AMD HD5450 kosten beide ~20 Euro und ein Duallink DVI Kabel. Hast die wenigsten Probleme mit.

Preislich läge ich aber günstiger, wenn ich mir das ASUS B85M-E (62€) und einen DisplayPort auf DVI-D Adapter (5€) kaufe und mein aktuelles Mainboard (AsRock H87M Pro-4) einfach verkaufe (Wert ~50€).

Außerdem verbrauche ich dann minimal weniger Strom.
Oder wie verhalten sich die passiven Modelle denn gegenüber der integrierten GPU?

Spricht etwas gegen die Lösung DisplayPort -> DVI-D Monitor mit 2560*1440?

Zurück
Oben