Mainboard für Bitfenix Prodigy oder Prodigy M gesucht

S

ShaQ87

Gast
Hallo Leute,

ich bin drauf und dran mir ein Bitfenix Prodigy (Mini ITX) oder Prodigy M (Micro-ATX) Gehäuse zu kaufen, tue mir aber mit dem Mainboard schwer.

Hier meine aktuelle Hardware:

Gehäuse Corsair Graphite 600T
i5-3470 (Sockel 1155) + BQ Shadow Rock 2
MSI ZH77A-G43
Corsair DIMM 8GB XMS3 (Dual Channel 2x4 GB) 1333
Be Quiet E9 480 Watt
XFX R9 280X
+Samsung 840 SSD
+HDD
+DVD Brenner


Das momentan verbaute MSI ZH77A-G43 ist absolut in Ordnung, hat aber, was ich im Nachhinein gemerkt habe, doch etwas zuviel Anschlussmöglichkeiten, sprich ich benötige das meiste davon gar nicht, von daher sollte eine Umstellung auf ITX oder M-ATX theoretisch kein Problem sein.
Nutze auch kein SLI o.ä. und wenn ich den RAM aufstocken wollen würde, wäre mir z.B. 2x8 GB sowieso lieber als 4x4, zwei RAM Bänke reichen also auch aus.


Was es haben sollte (was ich bisher weiß, gerne ergänzen!) :

-PCIe 3.0 Anschluss für die Grafikkarte
-den kleineren PCi Anschluss für meine WLan-Karte (Asus PCE-N15)
-4 SATA (mind. 1x 6GB für die SSD)
-Unterstützung der internen Grafik von der i5-CPU (nicht zwingend, wäre aber toll)
-3-4 Fan Anschlüsse, am besten für PWM Lüfter falls möglich.
-Rückseite mind. 3x USB, und natürlich einen HDMI Anschluss für die interne Grafik


Soweit ich gelesen habe ist M-ATX besser geeignet für leistungsstärkere Hardware, trifft das auf meine bereits zu?

Ansonsten fällt mir momentan nicht mehr ein, Mainboard sollte halt "vergleichbar" mit dem jetzigen sein, wobei ich nicht weiß inwiefern das Mainboard eine Rolle bei der Performance hat (z.B. Spiele).

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Mainboards vorschlagen, Danke schon mal im Voraus!

:) :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen PCIe X16 Steckplatz und einen PCI Steckplatz brauchst, dann ist ein uATX Board zwingend. ITX hat für sowas nicht genug Platz.

Die restlichen Dinge bietet praktisch jedes LGA1155 Board mit B75 oder H77 Chipsatz. Das Mainboard spielt keine Rolle bei der Performance, es gibt nur Unterschiede in der Anzahl der Anschlüsse.
 
bei mini ITX haben viele (so wie das asus impact) wlan empfänger verbaut, wird also keine extra karte benötigt. ich bin mit dem board mehr als zufrieden.
 
Schau Dir mal das an. Hab ich jetzt mehrfach verbaut, WLan ist an Bord, bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Board gehabt (allerdings ein Z-Board).

MfG
 
Das klingt auf jedenfall mal vielversprechend, dachte ich müsste da Abzüge in der Performance o.ä. machen.

Das heißt bei integriertem WLAN kann es dann auch ein ITX Board sein.

@Graphixx: Das Board ist bestimmt ganz gut, allerdings dachte ich eher daran mein jetziges zu verkaufen und mir dann davon ein neues Board zu kaufen, und für meins bekomme ich keine 90 € mehr :-)

Dachte da eher so an den Bereich 40-50 €.

Ich übertakte auch nicht, das geht glaube ich nur mit Z-Boards oder?
 
Zurück
Oben