Mainboard für C2D und Vista

superscunk

Lieutenant
Hallo,
ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und hänge leider schon bei der Wahl des Mainboards.
Es wird ein reiner Zocker-PC auf Basis des Intel C2D E6600 und Vista.

Jetzt hab ich schon einiges gelesen hier und diese MB tauchen immer wieder als Empfehlung auf:
Asus P5B Serie
Gigabyte GA-965P-DS3-4
Gigabyte GA-P35-DS3

1. Die Asus P5B Serie: kann ich da jedes beliebige wählen wenn es um reine Performance geht? Dh, unterscheiden sich die Modelle nur in der Zusatzausstattung oder sind manche "schneller" als andere?

2. P35 ist wohl der neueste Intel Chipsatz für C2D? Wäre also das Gigabyte P35-DS3 den anderen alleine deswegen schon vorzuziehen? Und selbe Frage hier auch: sind die Modelle alle gleich schnell (DS3, DS3R, DS3P)?

Falls es hilft: ich brauche kein SLI/CF, RAID, Firewire, WLAN, etc! Lediglich SATA/300 und USB 2.0.

Danke,
Scunk

Theoretisch sind schon eine Boards schneller als andere, auch innerhalb einer Produktreihe. Der Unterschied ist aber ansich zu vernachlaessigen, ob das Spiel nachher fluessig laeuft oder nicht haengt meistens nicht am Board.

P35 ist in der Tat der aktuellste Chipsatz, der dann auch die bald kommenden Penryn CPUs unterstuetzt. Wenn du dich Anschaffung eines solchen in Betracht ziehst, kannst du dir ruhig ein P35 Board holen, wenn nicht bist du mit einem Asus P5B oder Gigabyte GA-965P-DS3 gut bedient.
Sata und USB wie du es wuenschst haben die genannten sowieso alle.

Ich würde eins mit P35 Chipsatz nehem, da bist du für die Zukunft schon mal auf der sicheren Seite. Und schlechtes hat man über die P35 Chipsätze bis jetzt auch noch nichts gehört.

also wenn neu, dann den p35 chipsatz.
es gibt unterschiede in der performance unter den boards. bei der asus p5b reihe ist das schnellste das deluxe, dann das e-plus und dann das normale p5b. muss dir nur mal einen test eines boards duchlesen, da hast du die ganzen benchmarks. ob sich das beim zocken nun bemerkbar macht... keine ahnung.

die gigabyte boards mit p35 chipsatz sind in sachen kühlung (wärmeableitung vom chipsatz) besser! also wenn p35 dann gigabyte.

danke! dann werde ich mir das Gigabyte GA-P35-DS3 holen :)

Zurück
Oben