Mainboard für chiliGreen Advance Home Server

Chris2405

Newbie
Hallo,

ich bin ein absoluter Amateur und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze einen chiliGreen Advance Homeserver, bei dem das Mainboard def. ist
Nun suche ich ein passendes Board um den Server wieder zum laufen zu bringen.
In dem Server ist ein MSI MS - S0031 Board verbaut, ich habe dieses Board im Net nicht gefunden , ich denke es ist zu alt, oder vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich so eins noch finde.
Könnt Ihr mir sagen welches Board (so billig es geht) ich da als Ersatz einbauen kann?
Auf dem Board ist ein Intel Atom D525 Prozessor mit 1,8 Ghz verbaut, Arbeitsspeicher 2x2GB.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Chris

Schau mal auf ebay nach intel d525 mini itx

Da gibt's neue Boards für ca 100 €

Wäre es nicht sinnvoller auf eine aktuelle Plattform zu wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei den N100 von @kartoffelpü aber aufpassen, die Asus haben noch den 12V-Stecker (warum auch immer bei dem niedrigen Verbrauch des N100) den das Originalmainboard (und damit vermutlich das Netzteil) nicht hat, das Asrock dagegen gar keinen ATX sondern nur einen externen Stromstecker...
So direkt als Ersatz ohne Umbau gehen die leider nicht.

Prinzipiell finde ich die Idee auf was neues upzugraden aber recht gut.
Ergänzung ()

Aus dem Handbuch des ASUS Prime N100I-D D4:
1736274453687.png

Zuerst mal danke für die schnellen Antworten.
Wollte eigentlich nicht upgraden, da ich mich nicht so besonders gut auskenne damit, mein Gedanke war ne easy und kostengünstige Plug ans Play Lösung bevor ich da ne Menge Geld reinstecke und das wird nix.
Das System hat mir immer gereicht und war zuverlässig, eigentlich möchte ich auch nur die Daten auf den Festplatten erhalten.

Wie groß sind den die Daten? Ich vermute die fünf(?) HDDs sind nicht allzu groß? Edit: Ist ja nicht dein Photo...

Allerdings "so billig es geht" wäre wohl nochmal das selbe Mainboard reinzukaufen :/
Alles andere, Mainboard-Upgrade (+RAM +SATA-Karte da die oben nur 1-2 SATA-Ports haben +ggf. Netzteil) oder ganz anderes System (NAS z.B. und die HDDs da reinstecken) wäre teurer.

@SirKhan 2 mal 2 TB und 2 mal 1 TB und die kleine SSD mit dem System drauf, also ich bräuchte die 5 Ports
Sieht bei mr genau so aus wie auf dem Photo, nur die SSD fehlt
Gleiche Mainboard hab ich gesucht aber nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, wenn ich schon Windows Home Server 2011 lese wird mir komisch. Ich weiß nciht was du damit betrieben hast, aber wenn es nur eine Datenablage war, dann nimm die Festplatten raus und kopiere die Daten erstmal beiseite.
Ich nehme an, da wird nur ein Windows Software Raid laufen, wenn überhaupt. Damit kommt eigentlich jedes andere Windows System klar.

Dann geht das Teil in die Tonne und holst dir statt dessen eine kleine 2 Bay NAS. Da kannst dann sogar die Platten auch wieder verwerten.

Ich als Amateur denke 2 Bay Nas bedeutet man kann 2 Festplatten anschließen...
Ich habe versucht über eine USB Dockingstation die Festplatten auszulesen, aber das System hat sie nicht erkannt. (die kleine SSD mit Betriebssystem wurde erkannt). Das Teil hat mir mal ein Kollege vor Jahren eingerichtet, ich hab keine Ahnung von Software Raid oder sowas.
Vor Jahren ist untertrieben glaub ich, denke ist schon an die 10 Jahre min her.
Bei dem 2 Bay Nas kann man da auch mit dem Handy drauf zugreifen?
@donativo Was würdest du mir als kostengünstig und gut empfehlen?

Soo ich habe mein Problem gelöst, ich konnte die Daten von den Festplatten wieder herstellen, der alte Server geht in die Tonne und ich hole mir eine 2 Bay Nas, was wohl auch eine Investition für die Zukunft ist.

Danke nochmal an alle die mir helfen wollten.

Zurück
Oben