Mainboard für DELL Vostro 1510

jansch1985

Cadet 4th Year
Hey,

meine Freundin hat vor ca. 1,5 Jahren bei ihrem Aufenthalt in China ihren Dell Laptop durch einen Sturz aus ca. 1m Höhe demoliert und vorerst unbrauchbar gemacht.

Nachdem sie vor ca. nem halben Jahr bei einem Service den Laptop hat untersuchen lassen, hieß es, dass das Mainboard ausgetauscht werden müsste, um ihn wieder fubnktionstüchtig zu machen...

Aber da dies mit Einbau (Reperatur) von DELL ca. 400 - 500€ kosten würde schien sich dies nicht zu rechnen. Nach rumsuchen und surfen im Inet bin ich nun ziemlich ratlos wie man hier weiter vorgehen kann.

Meine Fragen:

-lohnt es sich den Lapi zu reparieren?
-wenn ja, wie am kostengünstigsten?
-kennt jemand wen oder hat selbst ein gebrauchtes Mainboard für o.g. Lapi?
-was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Gruß aus Mannheim

Jan

Bleibt dir wohl nichts übrig als einen neuen zu kaufen, wenn du nicht noch ein günstigeres Angebot bekommst...

Die günstigste Methode wäre nach einem gebrauchten Mainboard als Ersatzteil zu suchen, oder eben das Gleiche Laptop an dem es einen anderen Defekt gibt. Erste Anlaufstelle ist hier Ebay, du musst dir allerdings zutrauen selber zu basteln falls du das Richtige Mainboard findest.

Ist ja alles schön und gut aber für den Preis kauf dir besser gleich ein neues Notebook denn:

1. Du hast keine Garantie, dass es dannach wirklich funktioniert und dafür finde ich 180€ zuviel.
2. lohnt sich das nicht mehr wirklich.
3. Gibts neue Modelle, die schneller sind auch schon recht günstig.
4. Beist du dir tierisch in den A***h wenn es nicht klappt :D

OK vielen Dank bis hierhin.

Ist der Dell den überhaupt noch zu gebrauchen (von der Leistung her) wenn ich da ein Mainboard für sagen wir 200€ reinbaue.

Worin liegen im Groben die Schwierigkeiten ein Mainboard einzubauen? muss man da löten? denn 1. kann ich nicht 2. würde ich mir auch nicht unbedingt zutrauen, da ich eben keine ahnung habe.
Ergänzung ()

Beitrag von Shack ( Hauptplatine / Mainboard für Dell Vostro 1510 - EUR 174,00 ) muss man aber nicht selbst einbauen und es gibt Garantie bzw Geld zurück wenn es nicht geht...

ist doch eig gut der?

Zuletzt bearbeitet:
Löten muss man nicht.
Funzt genauso, wie beim PC, nur hat man beim Laptop wesentlich mehr Kabel und Schrauben, falls du es machst, machst du am besten vom jedem Schritt beim Auseinanderbauen n Foto und sortierst die Schrauben, je nachdem, wie es beim Vostro ist, kann es sein, dass du das Notebook komplett zerlegen musst.
Und such am besten im Internet vorher n Maintenance Manual, wobei ich kaum glaub, dass DELL die veröffentlicht, die sind eg zu kommerziell dafür.

hey,

nochmal ne Frage:

wenn jemand bei diesem Laptop schreibt, dass nur die Grafikkarte hinüber ist, kann man das Mainboard dann noch nutzen oder ist die Grafikkarte on Board?

Was meint ihr?

Danke!!

jansch1985 schrieb:
hey,

nochmal ne Frage:

wenn jemand bei diesem Laptop schreibt, dass nur die Grafikkarte hinüber ist, kann man das Mainboard dann noch nutzen oder ist die Grafikkarte on Board?

Was meint ihr?

Danke!!

Die Grafikkarte ist auf dem Mainboard verlötet, die kann mann leider nicht austauschen.

Ist den das Display noch ok? Was würdest Du den für den defekten Lappi haben wollen :D
Bei meinem Vostro 1500 ist jetzt das Display gesprungen und ich bräuchte nen neues :evillol:

Zurück
Oben