Mainboard für FX8350

BlackTigerWH

Ensign
Möchte auch übertakten hab ne PCI Creative X-Fi würd ich auch wieder verwenden sollte guten Chipsatzkühler haben da ich pc mit Wasser kühle und somit nicht viel Luftzug im Gehäuse hab und übertakte

Cpu Wasserkühler Watercool HK LC
Crucial M4 ssd
7970 Graka übertaktet @H2O
was für speicher ist zu empfehlen wie wichtig sind Timings bzw. Takt beim Vishera ?
Intel mag er nicht

Meine bisherigen Kandidaten
Asus Crosshair V Formula AMD 990FX
Gigabyte GA-990FXA-UD5

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Crosshair, hab das Sabertooth und bin hellauf begeistert!

Edit

Nimm 1866 RAM!

würde min 1866 nehmen und wenn du oc auch 2133 da standard 1866 beim fx ist. wieviel das bringt hängt von der anwendung ab;)

Da BD/Vishera extrem gut mit Speichertakt skaliert.

Laut deiner Signatur hast du ja ne ziehmlich dicke Wasserkühlung, da würd ich mir auf jedenfall das Crosshair kaufen weil es dafür Blöcke gibt.

Bei Vollbestückung schalten Vishera/ Bulldozer und fast allen Boardkombinationen i.d.R. auf 1600MHz RAM-Takt runter. Es gibt zwar Ausnahmen, die sind jedoch eher selten

Note: Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed as using an AM3+ CPU.
Auszug aus der QVL von Gigabyte

wieviel bringt cl 7 bzw cl 8 speicher oder ist das Vergangenheit beim Vishera ? Danke für die schnelle Hilfe 2 Riegel müßten doch auch besser sein ?

Brauch kein Crossfire möchte halt ein gutes schnelles Taktstabiles Mainboard
Ergänzung ()

Ist es sinvoll den Chipsatz mit Wasser zu kühlen wird der überhaupt noch so heiss das man muß ? bei meinem Phenom 2 limitiert der Chipsatz wenn ich lang zock wird er zu heiss ist das aktuell auch noch so ist auch n schlechter kühler drauf auf meinem Gigabyte Mainboard ?

Mit ein klein wenig Gehäusebelüftung und ohne Extrem OC ist der Chipsatz ausreichend gekühlt - auch ohne Wasser.

Mainboards sind so konzipiert das sie möglichst vom CPU Kühler etwas mitgekühlt werden, da du die CPU wasserkühlst gibts da keinen Luftstrom mehr. Und wenn du dann noch viel übertaktest kann es durchaus sein das die das Board heißläuft.

ich hab ein Asus Sabertooth 990fx mit nem 8150 und muss sagen ist einfach genial.
Check off

Hallo

Beachte das die 1866 nur bei 2 Ram Modulen laufen nicht bei 4.

BTW: Wenn Dein Phenom II x4 schon auf 4 Ghz laufen hast wirst du nicht viel Geschwindigkeitsvorteil spüren

5 GHZ solltens schon werden beim Vishera sonst bekomm ich ja kalte Füße neben PC wenn d Mora2 nicht warm wird !
Ergänzung ()

Macht Cl 7 zu Cl 8 bzw 9 nen unterschied bei PII waren des ja ca. 1-5 Prozent
Ergänzung ()

Gibt auch grad 25 € Cash Back bei Asus ROG Mainboards denk da sollt ich fast das Crosshair nehmen ca. 179 € - 25 € wirkt verlockend

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur einen Ramtest zu Intel-Cpus:
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/3/
Und da bringen weder Timing noch Takt etwas für die Cpu, bei der igpu sieht es natürlich ganz anders aus. Aber das ist für eine Vishera Cpu wohl gänzlich irrelevant. ;)

Und 179-25 sind immer noch mehr als die 120 für das Gigabyte GA-990FXA-UD3 ;)
Das Asus hat auch "nur" 8+2 Phasen.

das crosshair ist schon ein sahnestück. hab ich selbst und bin begeistert davon. von gigabyte wäre das ud7 das passende gegenstück. auch ein klasse brett. für gamer und normales oc ist aber das ud5 auch schon was feines. die anderen beiden sind speziell bei extrem-oc vorzuziehen, wegen ausstattung und robustheit, aber das hast du wohl eher nicht vor denke ich mal ;) hab alle drei bretter grad bei mir liegen und auf jedem davon visheras über 8 ghz gebracht. im ergebnis nehmen sich die drei nix, auch das ud5 nicht. kannst also im grunde nach preis und ausstattung frei entscheiden.

ram-timings bringen selten einen wirklichen mehrwert. das ist eher messbar denn spürbar. bei über 1866 mhz bringen aber timings mehr als ramtakt, da der kontroller nicht viel mehr mitmacht. hier würde ich aber nicht zu viel geld investieren, wie gesagt merken tut mans in der praxis fast nie.

Zuletzt bearbeitet: