Mainboard für Homeserver (Intel Atom)

Kzad-bhat

Newbie
Moin

Ich möchte mir gerne einen kleinen Heimserver basteln. Das Ganze soll dann haupsächlich als Fileserver, Druckserver und Backup (Time Machine Via Mac) Server laufen. Dazu ab und an ein kleiner TrackMania Server mit 5-6 Slots. Das sind die Momentan angedachten Aufgaben. Vielleicht kommt noch Musikstreaming dazu. Als System wollte ich ein Linux nehmen, ich weiß aber noch nicht genau welches. Ich hätte aber auch die Möglichkeit, kostenlos Win 08 Server zu bekommen.

Ich wollte ein Intel Atom Bord verwenden, nur leider habe ich von diesen bisher recht wenig Ahnung. Es sollte auf jeden Fall ein Dual Core Atom sein. Wichtig ist mir auch, dass das Board Notebook Ram schluckt, da ich hier noch 4 GB DDR3 Ram liegen hab. Dieses hierIntel D525MW ist recht günstig zu bekommen. Taugt das was?

Und lohnt es sich, in eine 32 GB SSD als Systemplatte zu investieren?

das board ist schon ok so. Die SSD kannste beim Server knicken, da er das OS im Speicher hat und die Dateien die Du brauchst ja aller vorraussicht nach von den Platten nachlädt. Solltest Du an WHS als OS denken, kannste die 32GB SSD sowieso vergessen, da WHS mindestens ne 160 GB Platte braucht um zu installieren. Das wird mit Vail nicht besser...

Atom und Server in einem Satz? Die CPU passt ja mal gar nicht zu den Anforderungen.

Nun, die Auswahl ist beschränkt (DDR3 SO-DIMM ist nicht gerade häufig):
http://geizhals.at/eu/?cat=mb1ppga_...ualisieren+&fcols=1123&xf=493_2x+DDR3+SO-DIMM

Im Prinzip ist das genannte Intel das einzige, das für dich in Frage kommt... alles kostet mehr als das doppelte.
Das Board ist für dich also wohl die beste Wahl. Taugen tuts was (es funktioniert^^)... Aber die Ausstattung ist halt mau, aber wenn du mit 2 SATA durchkommst, dann reichts.

SSD als Systemplatte rentiert sich in dem Fall nicht - als Server ist Booten und Programmstart ja nicht so wichtig, weil das Zeug eh immer läuft... Eher würde ich das Geld hierfür was anderes investieren.

Gruß,
Lord Sethur

@abulafia: warum nicht, für File/Print Server ist doch ein Atom völlig ausreichend.

@TE: In anbetracht der Tatsache, dass du das Teil ja vielleicht noch um weitere Platten erweitern willst, würde ich ehr zu einem AMD Zacate Board greifen. Da hast du in der Regel mehr als 2 SATA Ports.

Eine SSD lohnt sich deswegen, weil deine Datenplatten dann runtergefahren werden können und nur bei Zugriffen auf dei Daten laufen.

@Kzad-bhat: habe selber einen Fileserver mit dem D525MW hier. Funktioniert tadellos. Als Systemplatte verwende ich eine 8GB Compact Flash-Karte (400x), auf der Ubuntu 10.10 Server installiert ist. Das reicht völlig aus und ist billiger als eine SSD.

@abulafia: Für welches vom TE genannte Einsatzgebiet soll der Atom denn nicht reichen?

abulafia schrieb:
Atom und Server in einem Satz? Die CPU passt ja mal gar nicht zu den Anforderungen.

Danke, das bringt mich natürlich extrem weiter. Wieso sollte das nicht passen? Das mit dem TrackMania Server ist nur so ne Idee, wenn das mit der Hardware nicht hinhaut ist das egal. Aber für den Rest sollte das schon langen. Also wenn du Vorschläge für ne bessere Lösung hast her damit.

@Lord Sethur Ok, dann fliegt die SSD aus der Planung und wird gegen ne 1,5 TB Platte ersetzt.

@Nitewing
Nein, ich meine schon das richtige Windows Server 2008. Wobei ich das erst mal eh mit ner Linux Distri versuchen möchte.

grünel schrieb:
@Kzad-bhat: habe selber einen Fileserver mit dem D525MW hier. Funktioniert tadellos. Als Systemplatte verwende ich eine 8GB Compact Flash-Karte (400x), auf der Ubuntu 10.10 Server installiert ist. Das reicht völlig aus und ist billiger als eine SSD.

Mit USB-CF Adapter? Dann muss man aber aufpassen, dass der Adapter und die Karte bootfähig sind...

Kzad-bhat schrieb:
@Lord Sethur Ok, dann fliegt die SSD aus der Planung und wird gegen ne 1,5 TB Platte ersetzt.

@Nitewing
Nein, ich meine schon das richtige Windows Server 2008. Wobei ich das erst mal eh mit ner Linux Distri versuchen möchte.

Also wenn du Linux einsetzen willst, würde ich vll direkt auf USB Stick installieren, klappt wunderbar. Oder eine günstige 16GB SSD kaufen. Wie gesagt, der Vorteil ist, dass du dann diene Datenplatte herunterfahren kannst und die nicht die ganze Zeit 24/7 läuft.

@AlrikvomFluss: Ne, da ich eh nur eine Platte im Server brauche habe ich die Karte via bootfähigem CF-SATA-Adapter angeschlossen.

Ist halt schön, weil mein Server 100% lautlos ist, wenn die Datenplatte nicht gebraucht wird :-)

Du kannst auch eine SSD als mit Mini PCIe nehmen und dann noch 2 SATA Ports benutzen.
Wenn Du das als Komplettystem gerne hast kannst Dich melden. Die Boards an sich sind sehr gut. Da gehen mind 10 St die Woche durch meine Hände.

Zurück
Oben