Mainboard für HTPC/FileServer

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich möchte meinen in der Sig aufgeführten FileServer umrüsten, da ich endlich mal wieder flüssig bin und den Server als HTPC an meinem TV (HD-Ready) nutzen möchte. Ich möchte gerne den CPU behalten, somit nur ein Mainboard und die Graka auswechseln. Ich führ mal einige Anforderungen an die Hardware auf, die ich haben sollte.

Mainboard:

- 5 SATA-Anschlüsse
- 2 ATA-Anschlüsse (DVD-Laufwrerk + 1 HDD)
- PCIe-Slot für die Graka
- DDR2 (möchte ich weiter nutzen)
- 2 PCI-Slots für Netzwerkkarten

Graka:
- HDMI
- 720p sollte es abspielen (Über VLC-Payler auf TV)
- stromsparend
- leise

Ich will hauptsächlich mit dem Server/HTPC HD-Filme gucken, viel Dateien ablegen und auf LANs 3 Gameserver laufen haben.

Könnt ihr mir Komponenten empfehlen?

schau dir das Mainboard mal an, das müsste deinen Anpsrüchen genügen. Graka vbrauchste dann auch keine zum Filme gucken. Die Onboard Grafik hat genug Power für HD-Filme.

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Gigabyte GA-MA78GM-S2H

kleiner und genauso gut ;)

lesen jungs, er will seine CPU behalten....

@eXactA!m
ATX oder mATX?

neue 9300 od 9400 chipsatz von Nvidia hört sich sehr interesannt an, da müsstest keine graka kaufen.

sonst halt nen intel p45 chipsatz + graka (ati 4650 oder so reicht locker)
Hersteller wär sicher Gigabyte sehr gut

2 ATA anschlüsse hat heute kein mobo mehr, ausser du nimmst DVD und HDD an einen anschluss

die ATA festplatte würd ich eh rauswerfen, bremst doch eh nur aus

2 PCI haben die meisten, aber die meisten haben auch min 1 netzwerk anschluss, also für was 2 karten einbauen?

ach ja, stromsparend und Q6600 passt auchned wirklich zusammen :p

@akuma84: ATX, ist ein Tower, wird sich auch nicht ändern...Und das ding ist auch für den Server, da ist ein X2-6000+ drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
huch, da is ja noch nen sys in der sig...lol...*inneeckeverkriech*

jo dann aufjedenfall das giga board mit 780g chipsatz, liegt bei mir seit monaten auf ner wunschliste (das mATX, ATX is aber auch gut), fals ich nen lcd tv kaufen würde :p

hat aber auch nur 1 IDE anschluss für 2 geräte, d.h. trotzdem raus mit der lahmen IDE platte. kannst auch drin lassen aber wehe du nimmst die als system platte :p

naja, wieder pennen gehen und weiter schämen lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch überlegtm mir ne 16 oder 32GB-SSD für XP zu holen. Was meint ihr dazu?

*push*

lohnt sich ned, für SSD ists noch zu früh, leider. einfach noch zuwenig ausgereift und viel zu teuer

wenn man Seagate oder WD anguckt, haben ja noch keine SSD im sortiment und ich denke aus guten grund

Hallo,

also vor ein paar Wochen hätte ich auch ein Board mit dem AMD 780G Chipsatz empfohlen.

Jedoch wusste ich bis dato noch nicht wie schlecht die HDMI-Schnistelle von AMD/ATI ist...

Momentan würde ich eher zu dem Nvidia GeForce 9300-Chipsatz greifen...

Zurück
Oben