Mainboard für i7-13700KF

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
860
Hey Leute,

bin relativ günstig an einen i7-13700KF gekommen und suche nun ein Mainboard. Von meiner alten CPU habe ich noch ein B660 von MSI, aber ich würde gerne auf ein Z-Board von MSI wechseln (u.a. wegen CPU Lite Load).

In diversen Vergleichen wird immer noch zum Z690 geraten, da Z790 wohl kaum Vorteile bietet. Ist das tatsächlich so? Das MSI MEG Z690 Unify ist mittlerweile gut im Preis gefallen und lächelt mich stark an. Dazu dachte ich noch an Corsair Vengeance DDR5-6000 mit CL30.

Meint ihr das ist zu übertrieben? Hatte auch ein mATX in Betracht gezogen, damit ich im O11 Air Mini noch eine AiO im Deckel installieren könnte. Leider ist die Auswahl an Boards sehr überschaubar und spricht mich nicht so an. Gekühlt wird die CPU mit einem Noctua U12A. Im Prinzip brauche ich gar keine AiO.

Danke. :)
 
Z790 Tomahawk Wifi
Läuft bei mir ohne Probleme - kann ich empfehlen wenn es ein MSI und 790 sein soll
 
Bei MSI würde ich gerne bleiben. Benutze die Boards schon seit Ewigkeiten. :) Das Design vom Unify gefällt mir extrem, viele Abdeckungen, alles schwarz. :)
 
Finde es schon krass nur wegen UV ein neues Mainboard zu kaufen. Also die Stromersparnis kann dann ja nicht der Grund sein. Wird der 13700K denn so heiß? Da hilft es eben die TDP zu deckeln. Ich zumindest würde mir das Geld sparen, wenn du eh schon ein gutes B660 Board hast, wenn es das aus der Signatur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Also wenns nur um schwarz und Abdeckungen geht kannst aber das Tomahawk auch nehmen ;)
1706780520597.png


Die entscheidung "MSI" kann ich nachvollziehen.... hab seit Jahrzehnten MSI Boards und keines hat mich enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
@till69

WIFI gerne wegen Bluetooth (ist ja meistens kombiniert), zumindest 1x LAN, am Toslink hängen aktuell meine Nubert Lautsprecher.

@MeisterOek

Ja es ist das Board aus der Signatur. Dachte ein Z-Board wäre nett, wenn ich jetzt schon eine K-CPU habe. Mit dem B660 Board kann ich das CPU Lite Load Feature nicht nutzen. Zu heiß wird die CPU nicht, dachte nur es wäre cool das Feature nutzen zu können.
Mein DDR4-3600er Speicher hat CL18. Wäre ein 6000er mit CL30 keine große Verbesserung? Die Z-Boards haben in der Regel mehr M.2 Slots. Ich hab noch zwei M.2 SSDs bei mir rumliegen. Damit könnte ich vollständig auf Sata 3 Laufwerke verzichten.

Sind halt so ein paar Kleinigkeiten die da zusammenkommen. :)
 
panchamolo schrieb:
Mit dem B660 Board kann ich das CPU Lite Load Feature nicht nutzen
Das Board hat bestimmt Einstellungen AC Loadline und DC Loadline. Das ist das gleiche.

MeisterOek schrieb:
Finde es schon krass nur wegen UV ein neues Mainboard zu kaufen
Jep, ist eigentlich Unsinn

panchamolo schrieb:
Wäre ein 6000er mit CL30 keine große Verbesserung?
Messbar bestimmt. Spürbar? Eher nein
 
Also Undervolten ist mit B660 Boards nicht möglich. Ich hab da schon mal was zu gefunden gehabt. Man kann nur am PL Hand anlegen.
 
Ja, ich habe auch ein B660 Board von MSI (Bazooka) und dort funktioniert es, aber eben wie der Vorredner erwähnte nur sehr eingeschränkt. Mit einem Z-Board ist das viel komfortabler.
 
Also der größte Vorteil wären für mich die vielen M.2 Slots und mehr PWM Header.

Auch nett ist DDR5 (merkt man vermutlich nicht arg) und die Möglichkeit zum Undervolten.

Von der Performance her würde ich wahrscheinlich nix merken, immerhin ist nur ne 4070 im System.

@MeisterOek

Hast du den 13700K mal bei verschiedenen PL Einstellungen im Gaming getestet? Würde die CPU mit 125W bei PL1 und 2 betreiben, aber vielleicht reicht bei meiner 4070 auch schon 80W.
 
Ich meine, es ist dein Geld, aber ich täte es lieber zurücklegen und dann in paar Jahren alles aufwerten. 13700K, B660 und 4070 finde ich erstmal rund und es läuft wohl auch.

Ich selbst habe das UV schon vor vielen Monaten eingestellt und kann mich nicht recht erinnern, aber glaube habe 0.1V im Offset abgesenkt (nachdem man in einer bestimmten BIOS-Version auch den Microcode ändenr musste) und die PL auf 180Watt stehen. Im Gaming wird die CPU eh nie sonderlich heiß. Rendern ist eine ganz andere Geschichte, da bin ich schnell bei 100 Grad, aber ich nutze es ja nie, sondern nutze den PC nur zum Zocken.
 
Bei mir beschränkt es sich auch nur auf Surfen, Office und Gaming. :)

Hmm dann überlege ich mir das nochmal. Für die paar Vorteile ist es übertrieben, war mir auch bewusst. Mit diesem CPU Lite Load bei MSI Boards kann man halt super einfach undervolten. Hätte mich interessiert wo man die CPU vom Stromverbrauch und der Abwärme noch hinbekommt. :)
 
Ich hab einen i5-13600k und ohne PL geht der bei CB24 auf 252Watt und 96° hoch (280er AiO)
Liteload auf 7 bringt er denselben Score bei 172 Watt und knapp über 70° (die genauen Temps weiss ich nicht mehr)
Im Gaming kaum über 45°
 
Oh wow okay. Das ist mal ne ordentliche Ansage würde ich behaupten. Die Lite Load Funktion wird schon ziemlich gelobt im Netz.
 
MSI macht es einem damit halt ein bisschen leichter. :) Müsste mich da erstmal in die Materie einlesen und es dann vermutlich lassen. 🙈
 
Zock doch einfach etwas mit dem, was du jetzt hast und lass Monitoring-Tools mitlaufen. Du siehst dann ja, ob du ein Problem hast, dass man lösen sollte.
 
Zurück
Oben