Mainboard für i7 4970K oder CPU (3770k) behalten und anderes Mainboard kaufen?

Yoshi_87

Lt. Commander
Nun gibt es ja diverse Gaming Mainboards die alle ganz schick aussehen und viele Features haben, nur leider habe ich nicht viel Ahnung davon und will keinen unnützen kram kaufen. Auch wenn mir die Designs mehr gefallen als sie eigentlich sollten. :rolleyes:

Was ich aber gerne hätte wären:
- ATX Format
- Ein Lüfterkontrolle die über Windows läuft oder/und zumindest so intelligent ist das sie das System immer auf eine maximale Temperatur herunter kühlt.
- Einen besseren Soundchip (Sofern die Dinger auch im normalen Stereo etwas bringen und nicht nur Marketing sind) da ich mir die Soundkarte sparen will.
- M.2, sofern dieser Anschluss sinn macht und nicht erst mit dem nächsten Sockel in drei Jahren nutzbar wird für den man dann eh wieder ein neues Mainboard braucht.
- Platz für 5 Lüfter, sofern das denn nötig ist.
- genutzt werden eine SSD, zwei HDD, ein BR Laufwerk. Eventuell später auch mal eine zweite SSD.
- Möglichkeit die CPU zu übertakten, mein jetziges Mainbaord bekommt das nicht hin.
- Nicht mehr als 200-250€ soll es kosten, die CPU ist mit fast 400€ teuer genug. :D

Nun noch die Frage nach dem Lüfter. Ich habe momentan einen Noctua TopFlow Lüfter, den kaufte ich mir allerdings nur weil für einen normalen CPU Lüfter kein Platz war (RAM zu hoch) nun würde ich mir gerne der Optik wegen (:rolleyes:) und weil ich mir weniger Vibrationen dadurch erhoffe, einen "Dark Rock 3" oder "Dark Rock Pro 3" zulegen. Sind die von der Lautstärke besser als Noctua oder viel schlechter? Wäre dann leider doch ein absolutes KO Kriterium.

Was ich bisher habe:
- Dark Power Pro 550W von beQuiet
- Drei 140mm Silent Wings 2 PWM Lüfter von beQuiet
- Corsair Big Tower 750D
- GA-Z77X-D3H
- GTX 980
- Intel i7 3770K

Was ich mit der Kiste machen will:
Auf jeden Fall soll diese Übertaktbar sein, kann mein jetziges Board nicht und schmälert den Spaß am i7 3770K doch etwas.
Zwar nicht in naher Zukunft aber wenn es sein muss soll noch etwas aus der CPU raus zu holen sein.
Ansonsten soll es eben zum Zocken genutzt werden. Daher meine Überlegung wegen des Gamingboards, da sind allerdings viele mit 300€ doch sehr teuer. Zumal ich bei einigen Features nicht sonderlich sicher bin das ich sie demnächst brauche. USB 3.1 ist ja nett aber ich habe nicht ein einziges Gerät gesehen was dien Anschluss auch nutzt. :D
Auch bin ich am überlegen ob es wirklich eine neue CPU sein muss und ob nicht doch ein neues Board ausreicht (zwecks Übertaktung).
Da ich mir allerdings nicht sicher bin wie Zukunftssicher der 1150 ist, zumal der 1155 schon sehr schnell in Rente geschickt wurde.

Du hast schon bemerkt das du ein Z77 Mainboard hast ? Warum solltest du damit nicht übertakten können ?

was ist den jetzt an deinem system verkehrt? dein board ist doch von der z reihe, also kannst deinen doch übertaktetn. ich verstehe jetzt dein prob nicht. behalte doch deine cpu. mehr wie 10 prozent mehr leistung wirst du ehe nicht haben. deine lässt sich mit sicherheit bis 4,2 oder 4,4 ghz übertakten. viel mehr mit der haswell cpu würdest du auch nicht schaffen.

Ich würde gar nix machen, weil du bereits eine gute Kombination hast. Lüfterkontrolle wird das Board auch haben, Übertakten geht auch dank Z Chipsatz. Wenn es dir nicht hoch genug geht, liegt es an der CPU, nicht am Board. Auch die aktuellen CPUs kann man nicht mehr so stark übertakten.
Von der Leistung her wärst du dann plus/minus 0.

Den Sound schließt du einfach am optischen Ausgang an, dann wird das Signal völlig verlustfrei übertragen.

Und nur wegen dem M.2 Platz neues Board und CPU? Nein, außerdem fehlt dir dann auch eine M.2 SSD.

Ganz ehrlich, ich würde den i7 3770K behalten, das ist ein Ivy Bridge und der läßt sich sehr gut übertakten, der ist maximal 10% langsamer als ein i7 4790K !
Du sagst anderes MoBo (verstehe ich nicht ganz, da dein MoBo schon ein gutes Mittelklasse Board ist), besser zum OCen geeignet,guter Soundchip......
Ich würde dir das https://geizhals.de/asus-p8z77-v-90-mibhz0-g0eay0dz-a749618.html?hloc=at&hloc=de empfehlen !
Das hat nen Realtek ALC 898 (den ALC 1150 gab es zu der Zeit noch nicht). Ist gut zum OCen geeignet und hat auch ne gute Ausstattung (u.a. auch WLAN) !
Zum Kühler der Dark Rock 3 ist ein guter Kühler, wie auch bspw. dieser hier : https://geizhals.de/prolimatech-armageddon-blue-kuehlkoerper-a1089767.html?hloc=at&hloc=de (da mußt du dann noch einen 140mm Lüfter dazu kaufen, aber der Kühler ist absolute High End Klasse) , aber auch der Noctua https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at&hloc=de ist sehr empfehlenswert !

wenn übehaupt lohnt es sich auf skylake zu warten, behalte dein sys so wie es ist.

Micha der erste schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde den i7 3770K behalten, das ist ein Ivy Bridge und der läßt sich sehr gut übertakten, der ist maximal 10% langsamer als ein i7 4790K !
Du sagst anderes MoBo (verstehe ich nicht ganz, da dein MoBo schon ein gutes Mittelklasse Board ist), besser zum OCen geeignet,guter Soundchip......
Ich würde dir das https://geizhals.de/asus-p8z77-v-90-mibhz0-g0eay0dz-a749618.html?hloc=at&hloc=de empfehlen !
Das hat nen Realtek ALC 898 (den ALC 1150 gab es zu der Zeit noch nicht). Ist gut zum OCen geeignet und hat auch ne gute Ausstattung (u.a. auch WLAN) !
Zum Kühler der Dark Rock 3 ist ein guter Kühler, wie auch bspw. dieser hier : https://geizhals.de/prolimatech-armageddon-blue-kuehlkoerper-a1089767.html?hloc=at&hloc=de (da mußt du dann noch einen 140mm Lüfter dazu kaufen, aber der Kühler ist absolute High End Klasse) , aber auch der Noctua https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at&hloc=de ist sehr empfehlenswert !

sorry aber er hat ein vergleichbares board wie deine asus alternative. da tut sich nichts zwischen den beiden. habe eben auch das gigabyte board, und wenns um overclocking geht, ist das board nicht schlechter wie das asus.

zur noctua kühler kann ich zustimmen. super leistung und ziemlich leise.

zur sound im allgemeinen: fast alle soundchips onbaord sind schlechter wie ne dedizierte soundkarte. man muß aber auch für ne gute soundkarte nicht viel geld ausgeben. bsp. http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html oder http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-70sb150000001-a852776.html

jedoch sei gesagt, dass die onbaord chips deutlich aufgeholt haben und solange man kein audiophiler ist, wären die unterschiede schwer rauszuhören. ich z.b. höre dank einer zusätzlichen soundkarte, schon mehr feinheiten raus wie ohne.

Ich habe vor allem das Asus MoBo empfohlen weil er 4xSata 6 hat und das Gigabyte gerade mal die 2 die vom Z77er Satz zur Verfügung gestellt werden. Da er wohl noch upgraden will mit einer zusätzlichen SSD macht es schon Sinn ! Hinzu kommt das dieses MoBO ein VIA Soundchip hat, der schon bei diversen Tests weitaus schlechter abgeschnitten hat als der Pedant von Realtek !

Wurde ja schon viel geschrieben wenn du eine SSD nutzen willst die schnell angebunden ist würde ein Plextor M6e Black, oder eine Plextor M6e 128GB in einen PCIe Slot stecken und gut. Da ist eine M.2 SSD verbaut.

Die kannst du auch auf dem nächsten Board weiter verwenden und sogar durch eine größere ersetzen wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hatte irgendwo gelesen das es mit meinem Board nicht geht. :confused_alt:
Ich hatte im BIOS schon entsprechend die "CPU ratio" erhöht allerdings blieb der Takt weiterhin bei 3,5 Ghz.

Beim Speicher übertakten im BIOS steht etwas vom System memory mit 1333. Den soll man ja laut einigen Anleitungen auch erhöhen, sofern ich das richtig verstanden habe. Ist damit nicht der normale RAM gemeint? Ich dachte der lässt sich nicht übertakten.

Geh mal auf XMP im Bios, da gibts schon vorab Profile für deinen RAM, da kannste dann auf 1600MHz einstellen !
Zum OCen reicht es natürlich nicht nur den Multi hochzusetzen , sondern auch die CPU Spannung !

Also bin auch ein Anfänger beim übertakten und hab meinen 2600k (ebay) auf 4.5 ghz stabil laufen.Von daher sollte es eigentlich nicht so schwer zu begreifen sein,wenn selbst ich das hinbekomme.;)

Zurück
Oben