Mainboard für i7 zum Video konvertieren

Falc410

Vice Admiral
Mein Vater hat einige TB Videos im AVCHD m2ts Format was sich leider nur sehr schlecht abspielen lässt. Ich möchte diese Videos mit Handbreak konvertieren und zwar noch in diesem Jahrhundert. Daher will ich einen aktuellen i7 Haswell Refresh kaufen eine SSD rein, 8GB RAM und das wars schon. Fehlt nur noch das Mainboard - hier kann ich doch theoretisch das günstigste nehmen das es gibt - oder spricht etwas dagegen? Brauche ich doch einen besseren Chipsatz als H81?

Der Chipsatz spielt quasi kaum ein Rolle. Es sei denn du willst die CPU übertakten, dann musst du beim Mainboard etwas mehr Geld ausgeben.

Je nach Software kann ein Intel Xeon oder eine extra Grafikkarte schneller sein beim rendern. Umbedingt vorher informieren.

Selbst wenn er hunderte TB hat, wieso willst du da einen neuen PC kaufen? Besitzt du oder er schon einen PC und wenn ja, welchen?
Sodann keinen i7, ein i5 oder ein Xeon E3 tut es da auch. Wofür brauchst du die SSD? Du kannst von einem USB Stick booten wenn du willst.

Kannst du den PC für irgendwas anderes auch verwenden? Z.B. zum Videos editieren/schneiden?

Xeon hatte ich auch überlegt, aber dann brauch ich eine extra Grafikkarte. SSD brauch ich auch nicht unbedingt aber bevor ich eine 1TB Festplatte reinhau kann ich auch 256GB SSD für bisschen einbauen. Ich brauche nur temp. Speicher auf dem PC da die Videos alle auf den verschiedenen NAS liegen.

Nein der PC macht sonst nichts ausser Videos schneiden. Da wir auch keinen Platz für einen Monitor haben würde ich per Remote Desktop drauf zugreifen.
Eine Grafikkarte kann schneller sein beim rendern, aber da hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme mit. Daher würde ich lieber auf eine gute CPU setzen.

Im Moment haben wir nur Intel Core 2 Duo hier in seinem Haushalt. Einzige Alternative wäre das alte Macbook durch ein aktuelles Macbook Pro Retina zu ersetzen, aber das ist dann trotzdem sicher langsamer als ein Desktop i7 und halt leicht teurer.

Zurück
Oben