Ich suche ein passendes Mainboard (bzw. benötige einen Sanity Check für die Vorauswahl) - das letzte mal habe ich mich mit dem Thema beim Kauf des I7-3930K (OC 4.5 GHz auf allen Kernen) beschäftigt - der ist mitlerweile in die Tage gekommen und kommt nicht mehr hinterher.
Bisher getroffene Auswahl:
Intel i9-13900K - die Frage ist ob mit F oder ohne einen Einfluss auf OC * UV
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
Liste aller Boards die potentiell in Frage kämen
Geizhals.de
Generelle Fragen:
Hinweis: Der Stromverbrauch ist für mich "egal", da ich eine Wärmeoptimierte KWK-Anlage +Speicher habe und den Strom dank schlechter Infrastruktur nicht einspeisen darf. Der hat also quasi einen Arbeitspreis von 0,0 Cent
Bisher getroffene Auswahl:
Intel i9-13900K - die Frage ist ob mit F oder ohne einen Einfluss auf OC * UV
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
- Ich benötige mindestens 3x M.2 (PciE 4.0) um nicht auf eine Adapterkarte ausweichen zu müssen.
- Onboard-Sound eher uninteressant - sollte der qualitativ nicht mitkommen, setze ich einen separate Soundkarte ein.
- Sollte BT >=5.2 können.
- Gekühlt wird mit einem 360er AiO und custom Fans.
Liste aller Boards die potentiell in Frage kämen
Geizhals.de
Generelle Fragen:
- Wie wichtig ist der Wert MOSFET Nennstrom IDMax (CPU) bzw IDMax (SOC) für das Prozessor-OC ?
- Benötige ich zwingend den AIO-Pimpen 4-Pin auf dem Board oder geht es auch über Adapter ?
Hinweis: Der Stromverbrauch ist für mich "egal", da ich eine Wärmeoptimierte KWK-Anlage +Speicher habe und den Strom dank schlechter Infrastruktur nicht einspeisen darf. Der hat also quasi einen Arbeitspreis von 0,0 Cent
Zuletzt bearbeitet: