Mainboard für Intel Core i5-4670K

CharlyB

Cadet 2nd Year
Hallo,

da andere Threads zwar ähnlich sind, aber mein Anliegen nicht genau treffen, mache ich hier mal extra einen Thread. Falls ich mich damit irre, sorry! :)

Also nach 8 Jahren seit dem letzten Neukauf und 4 Jahren nach dem letzten Aufrüsten bin ich jetzt dabei ein neues System zusammenzustellen. Da Haswell im anmarsch war, Intel das Tick-Tock-Modell verfolgt und ich einen aufrüstbaren Rechner wollte, habe ich auf Haswell gewartet. Aber alles erstmal der Reihe nach. Zunächste meine Zusammenstellung (teilweise schon bestellt).
  • FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl (bestellt)
  • 2mal 140er Lüfter fürs Case (bestellt)
  • WD Caviar Green 1TB (bestellt)
  • 128GB Samsung 840 Pro Series (bestellt)
  • LG Electronics GH24NS95 DVD-RW (bestellt)
  • 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U (bestellt)
  • Intel Core i5-4670K, tray
  • EKL Alpenföhn K2
  • be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Der Gebrauchsfokus wird zunächst auf rechen- und speicherlastigen Aufgaben (u.a. im Dataminingbereich) liegen. Später soll dann natürlich noch eine anständige Grafikkarte folgen, damit z.B. Battlefield4 gezockt werden kann.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches Mainboard ich nehmen sollte. Ich würde die CPU gern übertakten, da dies ähnlich wie schon beim vorgängermodell relativ einfach zu sein scheint. Bei den Z77ern wäre die Empfehlung wahrscheinlich auf das Asrock Extreme4 gefallen, da dieses Mainboard von der Preis/Leistung dafür ganz schon zu sein scheint und der Alpenföhn da auch drauf passt. :D
Wie sieht es jetzt aber bei den Z87ern aus? Das Extreme4 ist ja erstmal ziemlich teuer. Wäre evtl. auch das Extreme3 empfehlenswert, obwohl dem Board im Vergleich ein paar potentiell entscheidende Merkmale fehlen? Die Haswells scheinen ja relativ empfindlich gegenüber Spannungsveränderungen sein. Ich kenne mich damit nicht so 100% aus, aber wären da die 12Phasen des Extreme4 nicht besser als die 8Phasen des Extreme3 oder spielt das keine Rolle? Was meint ihr? Es muss ja auch nicht Asrock sein. Die Gigabytes sind auch hübsch. Allerdings liegt bei denen oft die Batterie direkt neben der CPU und mit dem Alpenföhn ist der Wechsel davon nach ein paar Jahren bestimmt ungünstig. Ansonsten gibt es ja soviele Tests auch noch nicht...
Wir ihr seht... ich bin ein wenig aufgeschmissen, wenn ich nicht wirklich 170€ für ein Mainboard ausgeben will. Ich hoffe, dass eure Erfahrungen mir weiter helfen können.

Danke schonmal! :)

Die Tray CPU solltest du ganz schnell vergessen und eine boxed bestellen.
Nein, Haswell interessiert sich grade nicht um die Stromversorgung weil diese zum großen Teil schon integriert ist. Da du on Air übertaktest ist das Board völlig und total egal in dem Zusammenhang.

PS: Den K2 würde ich auch noch mal überdenken. Ist aber Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Die Tray CPU solltest du ganz schnell vergessen und eine boxed bestellen.
Nein, Haswell interessiert sich grade nicht um die Stromversorgung weil diese zum großen Teil schon integriert ist. Da du on Air übertaktest ist das Board völlig und total egal in dem Zusammenhang.

PS: Den K2 würde ich auch noch mal überdenken. Ist aber Geschmackssache.

Ich dachte, bei der Boxed-Version ist einfach nur noch ein Kühler mit dabei. Den brauche ich ja nicht. Ist die CPU also auch eine andere?

Das mit der internen Regelung bei Intel habe ich auch gelesen. Dachte aber, dass es mit den Phasen immernoch Relevanz hat. Gerade wenn die Boards im Vergleich zu ihren Vorgängern diesbezüglich immernoch gleich sind. Bist du dir sicher? Wäre ja toll.

Und gibts irgendwas schlechtes an dem K2? ...also außer die Größe :D Verbesserungsvorschläge?

Das BeQuiet E9 480W CM reicht auch für dein Vorhaben.

CharlyB schrieb:
Auch wenn ich später noch eine Graka rein packe?

Klar, siehe neueste Konfiguration vom CB Team. Die nutzen ein 400W Netzteil mit einer GTX Titan.

bei einer boxed-cpu hast du garantie, nei einer tray nicht! ausserdem kann eine tray-cpu schonmal beim kunden gewesen sein und somit ein rückläufer sein.

also immer boxed kaufen!

blackshuck schrieb:
bei einer boxed-cpu hast du garantie, nei einer tray nicht! ausserdem kann eine tray-cpu schonmal beim kunden gewesen sein und somit ein rückläufer sein.

also immer boxed kaufen!

okay dankeschön! :)

n0reaga schrieb:
Klar, siehe neueste Konfiguration vom CB Team. Die nutzen ein 400W Netzteil mit einer GTX Titan.

Ja aber das muss schon extrem hochwertig sein :) Bequiet 400 Straight power z.b

Sorry, konnte nicht weiter direkt antworten. Komme grad vom Sandsäcke befüllen.

Okay also vom Netzteil her sollte auch ein 480er reichen, wenn es hochwertig ist (80+ Gold oder sowas)... für jede Graka?

Und nochmal zusammenfassend zu meiner Kernfrage: Ob ich jetzt eine Extreme4 oder 3 nehme ist egal bei den Haswells? Komme also trotzdem locker auf sagen wir 4,5... 4,6.... 4,7? :P

Zum Netzteil, ja. Selbst mit Übertacktung.
Zum Board kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben