Mainboard für Intel i5 10600k

W

WeinSäufer

Gast
Servus.

Suche ein gutes Mainboard für einen Intel i5 10600k. Mir ist gute Elektronik wichtig, also durchdachte Spawa Kühlung und kein überhitzender Müll. Oc brauch ich eig net.

Habt ihr nen Tipp für mich bidde?

Prost

Etwas mehr Infos bezüglich Ausstattung, Budget und Usecase braucht es da schon.

Für Gaming benötige ich es. Zocke alles mögliche. Gta, Battlefield usw..

Hab ein großes Bequiet case!!! Es geht hier alles rein. Kenne mich aber nicht so gut aus.

Beim Wein bin ich sehr versiert.

Budget max 150 ok.

Danke
Ergänzung ()

Ist es eine gute CPU oder besser den 10400f?

Also bei der Qualität der bekannten Mainboard-Maken brauchst Du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. In meiner Familie sind noch ein Sandy-Bridge und drei Haswell Systeme (also 7-10 Jahre alt) im Einsatz, ohne Probleme. Die Mainboards sind von Asrock und Gigabyte. Bei Netzteilen muss man etwas mehr aufpassen. Wichtiger ist die Ausstattung, also z.B. Erweiterungsschnittstellen, USB-Anschlüsse etc., je nachdem, was Du brauchst.

Stecke Maus und Taststur an... das war es..

Ein Türke hat mir einen PC mit einem i5 2400 verkauft und gemeint damit kann ich gut spielen -.-

Grafikkarte ist eine GTX 1080ti und Netzteil hab ich ein Bequiet Straight Power mit 650 Watt.

Ich erwähne einfach mal:
Dir ist klar auch RAM wird neuer benötigt,
wenn du einen 11400 oder vergleichbar mit Board einsetzen möchtest.

Bisher dachte ich immer Weinkenner haben mehr Stil in Sprachvermögen und Ausdruck.
Vom Schreibstil macht das hier meinen guten Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Optiki und Mastermind85
@Alan

Er ist ja auch ein Weinsäufer und kein Feinverkoster. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und WeinSäufer
WeinSäufer schrieb:
Ein Türke hat mir einen PC mit einem i5 2400 verkauft und gemeint damit kann ich gut spielen -.-
und ein deutscher hat es wohl versäumt sich vorher auch nur ansatzweise zu informieren?

wenn einen das braune PCB nicht stört ist das Z590 Gaming X für 140€ ein gutes angebot. alternativ nen 5600X mit nem B550 Aorus Elite V2.

welcher RAM soll es werden?

AlanK schrieb:
Bisher dachte ich immer Weinkenner haben mehr Stil in Sprachvermögen und Ausdruck.
:evillol:

AMD kommt für mich nicht in Frage. Mir gefällt der Name Intel und das Intel Logo besser. Außerdem bekomme ich mit dem Intel Core i5 mehr Frames pro Euro.

Nach Recherche hier im Forum und eine Nacht ausnüchtern, habe ich mich wie folgt entschieden:

Intel Core i5 11400f (190 Euro)
Asus H510 Gaming Mainboard

Ist das in Ordnung? Welchen RAM soll ich am besten kaufen? Und dan stellt sich noch die Frage des CPU Kühlers..

Ram und Kühler Budget = 200 Euro.

Werde heute bestellen nachdem ich von euch das Ok habe.

Irgendwas richtung B560-Chipsatz sollte es schon sein, allein für stabilen RAM-Takt oder ggf. OC. Habe selbst einen 11400F auf einem Steel Legend, das läuft wirklich gut.
Dazu 3600er RAM und ein Mugen 5.
Den 11400F gab es bis vor wenigen Tagen für 40€ weniger, ich würde vielleicht noch 2-3 Tage warten, wie sich der Preis entwickelt.

https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html
https://geizhals.de/asrock-b560-steel-legend-90-mxbfd0-a0uayz-a2471083.html

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-v70966.html

Und beim nächsten mal vielleicht nüchtern & ohne impliziten Rassismus verbalisieren.

WeinSäufer schrieb:
Mir gefällt der Name Intel und das Intel Logo besser.
:freak:

wo kriegt man den 11400F für 190€? welches "Asus H510 Gaming Mainboard"?

32GB Ballistix 3200, Freezer 34 eSports DUO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Den verkauft jemand auf EKA. Mit Rechnung. Ist der Freezer leise? Ist eine Wasserkühlung nicht besser ?

@WeinSäufer:
mit vernünftig eingestellter lüfterkurve ist der Freezer 34 eSports DUO bei nem 11400F leise, ja. wobei, gescheiter airflow sollte bei ner 1080ti auch vorhanden sein, die heizt schon gut. meinst du mit "wasserkühlung" ne AiO oder ne richtige customwakü? für nen 11400F ist ne "wasserkühlung" auf jeden fall unnötig.

suchst du immer noch ein "gutes" MB oder soll es jetzt irgendein billiger mist sein?

Zurück
Oben