Mainboard für Intel i7-10700K und 32GB RAM 3200MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0bbed

Captain
Hallo,
ich such ein gutes Mainboard (Haltbarkeit, hochwertige Bauteile) für den 10700K. Nun hab ich mir die B560 Boards mal genauer angesehen, diese können ja auch den RAMtakt höher einstellen. Geht das nur bei den neuen CPUs der 11. Gen oder auch bei dem 10700K?

Ansonsten frag ich mich ob ein Z490 besser geeignet ist? Es wird nicht übertaktet, sonder alles per default gelassen. Wie ist das dann mit dem Boost-Takt? Läuft die CPU auf nemi Z490 genauso hoch wie auf dem B560?

m0bbed

m0bbed schrieb:
Wie ist das dann mit dem Boost-Takt? Läuft die CPU auf nemi Z490 genauso hoch wie auf dem B560?
Das hängt bei den aktuellen Intel-Plattformen sehr stark von den Einstellungen an, welche der Mainboard-Hersteller per Default im BIOS hinterlegt. Häufig (insbesondere bei besser ausgestatteten Boards) werden dort die offiziellen Guidelines von Intel überschritten um - idR auf Kosten der Effizienz - das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen. Da kann es also sowohl innerhalb eines Chipsatzes als auch Chipsatz-übergreifend große Unterschiede geben, weshalb es schwierig ist pauschale Aussagen zu treffen.

K-CPU = Z-Board, steht für mich außer Frage. Selbst mein kleiner i3 läuft auf Z. Hab irgendwie keine Lust auf Einschränkungen, daher immer Z oder halt X. Wer weiß, was die Zukunft bringt ...? Ggf. ärgert man sich dann, nicht doch die höhere Klasse genommen zu haben.
Ergänzung ()

m0bbed schrieb:
Läuft die CPU auf nemi Z490 genauso hoch wie auf dem B560
Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Esenel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben