Mainboard für Pentium 4 mit Overclocking-Qualitäten

freeeezy

Commander
Mainboard

..ich weis die frage steht schon wo anders..aber die is irgednwo unten da schaut eh keiner mehr...

ALso..ich will mir nen P42,2 GHZ kaufen..den will ich dann auchnoch schön übertakten so vielleicht auf 3 GHZ (ich kauf ne wakü)..dafür brauch ich ja am besten RD RAM und deswegen fällt das P4B533 (glaub ich zumindest) von Asus schonmal weg...
Welches mobo soll ich nehmen ?!

es muss schnell, gut übertaktbar und RD tauglich sein...

Es gibt ein EXTRA-MOBO-FORUM auf FB und die Überschrift ist schei** :D;)

ups lol sorry ^^ falsches forum ;)

hätt trotzdem gern ne antwort :)

Warum glaubst du denn, fällt das P4B533 für dich flach? In der Regel kann man RDRAM nicht so gut übertakten. Bzw. es macht kaum einen Unterschied. Denn es gibt entsprechene RAM-Teiler. Das von uns getestete RDRAM Board (Asus P4T533-C) unterstützt einen FSB bis 150 MHz, das 32 Bit RDRAM Board Asus P4T533 (auch getestet) unterstützt einen FSB von 200 MHz wie das P4B533 auch. Es gibt sDDR SDRAM das die diesen Takt mitmacht. Allerdings wird es schwer werden RDRAM zu finden das bei einem effektiven Takt von 600 MHz noch Stabil läuft. Unser PC1066 Speicher von Samsung für Testzwecke macht einen Takt von 570 MHz mit (laut Spezifikation bis 533 MHz). Um also RDRAM bei einem Frontside Bus von 200 MHz betreiben zu vollen, benötigst du schon PC1200 Rambusspeicher, der für 600 MHz ausgelegt ist. Allerdings ist dieser noch nicht in Sicht.

Fazit: DDR SDRAM eigent sich besser zum übertakten.

heul..immer dieses hin und her..
die einen sagen Rambus is besser..die anderen DDR is besser :s
also..wenn ich doch DDR Nehme :

DDR -Welches Mainboard WELCHEN SPEICHER ?! (welche firma, wo is der unterschied zwischen CL2.0 und 2.5)DDR

RD - Welches Mainboard, welches Speicher ?! (wieder firma u.s.w.)

:D

achjaa...habt ihr ne seite wo getestet wird welches Speicher (auch mit den verschiedenen Herstellern) sich am höchsten übertakten lässt und wo das ganze überhaupt noch stabil läuft ??

und wo liegt wigendlich der unterschied zwischen CL2 und 2.5 ??
Sollte ich DDR333, oder 266 nehmen ?? (lasst die geschichte mit dem höheren Preis bitte raus!!!) was bringt mehr fürs übertakten und die performance (ich weis da isses eh nur wenig) ??

Hallo

ich kann Dir eine Sache empfehlen, von der ich schon gehört habe, dass es auch klappt:

Warte auf das ASUS P4T533, denn da hast du schon gleich guten RDRAM bei. Dann kauf Dir einen Pentium 4 2,2 Ghz mit 100 Mhz FSB.

Mit einer Wasserkühlung solltest Du ihn dann mit einem FSB von 133 betreiben können. Dann kannst Du Dir die PC4200 RAMs (533 Mhz FSB) reinschnallen und alles läuft geil, denn du übertaktest den RAM ja nicht! Mit dem Board kannst du dann auch noch den AGP und PCI FSB gei 66 bzw. 33 Mhz lassen.

Das müsste doch wirklich gehen oder gibt es was, das dagegen spricht?

also ich hab zwar gesagt das mir das Geld wegen dem höheren Preis der wakü bei ca. 60 € egal wäre aber ich bin sicher nich bereit 390 € für das P4T533 auszugeben...

bitte..was is besser (von jetzigen Sachen) zum übertakten..

RD RAM (gibt es da untereinander noch unterschiede) ??

DDR RAM (bitte erklärt mir endlich mal die unterschiede zwischen PC2100, 2700, ...)

Und sagt mir BITTE zu jedem Typ ein passendes Mobo mit gutem overklocking potenzial...

also..BITTE beantwortet mir mal die fragen..

Du bist witzig!

Eine Wasserkühlung für 6o Euro! Da kannst Du Dir auch einen Lufkühler kaufen!

Ich habe für meine Wakü 240 Euro bezahlt, damit ich etwas halbwegs vernünftiges kriege!

Du darfst nicht denken, der Wasserkühlkörper für 60 Euro reicht! Das ist nur der Anfang. Du brauchst noch eine Punkpe, Schläuche, einen Wärmetauscher...

Ich meinte natürlich Pumpe.

Zu einer deinen Fragen:

1.) Es gibt kein perfektes Mainboard.

2.) PC2100 = 266Mhz DDR
PC2700 = 333Mhz DDR

heul..ich packs nemme..ich hab gemeint mir isses egal wenn ich ca. 60 € MEHR bezahle (es wären mit Luft 60€ für CPU lüfter und nochmal 50 € für gehäuselüfterset und nochmal ca 50 € für die ganzen Dämmatten.. also. ca 160 € da nochmal 60 dazu und man bekommt ne wakü,... verstanden..? ;)

ich meine das mit den speichern aber über die 2700 marke (sorry, hab ich nich erwähnt) was bringen die speicher ?? ich hab irgednwo gelesen das sie besser zum übertakten sind..
was is zum übertakten der beste DDR speicher ???

gibt es bei RD RAM auch so welche unterschiede mit den Zahlen oder sowas ???

und..klar gibt es kein perfektes mobo... aber was is in tests das BESTE ( höchstens 250€)

BITTE eins mit guten Tests für DDR und eins für RD nennen !!!!!!!!!!!!!!

Bitte beantwortet mir diese Fragen..BITTE ich muss es bis montag wissen und diese Sachen frag ich hier schon seit ca. 1 Woche und keiner gibt mir ne antwort darauf...
Ihr müsstet doch eigendlich ahnung von sowas haben..

also :

1 : Was ist besser zum übertakten und in der Performance (bitte die unterschiede mit den Zahlen erklären) RD, oder DDR ?!

2 : Welches Mobo ist für diese Sachen am besten ?? also gute performance und gutes overclocking potenzial.. (was schneidet in tests gut ab)... ?!

3 : Welches Kühler ist für einen P4 2,2 GHZ (der auf ca. 2,6-3,0 übertaktet werden soll) am besten ?? welches kühlt am besten ?? (er sollte auch halbwegs leise sein) ?!

Ich wär euch SEHR dankbar wenn ihr diese fragen (am besten mit links zu den verschiedenen tests) endlich beantworten könntet...

BITTE

achja..auch wenn ihr nich alles mit allen tests u.s.w beantworten könnt dann schreibt trotzdem was ihr wisst ;)

bitte sachen über die 3 Fragen....

also..BITTE..eigene Erfahrungen und tests..

BITTE...ich wär echt der glücklichste mensch der welt wenn mir das endlich mal jemand beantworten könnte ;)

Hi

1. Kommt ganz auf den Speicher an. Es lässt sich schwer sagen welcher Speichertyp besser zu übertakten geht. Es gibt halt gute und schlechte DDR und RD RAMs.

2. Zur Mainboardfrage. Wie wärs mit dem ASUS P4S333. http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000013&p=2
Mehr sag ich dazu mal nicht lies die am besten den ganzen Test durch dann weißt du worauf ich hinaus will.

3. Sorry. Kenn mich bei P4 Kühlern nicht aus.

zusammengefasst: Nen P4 2,2 GHz auf nem ASUS P4S333 mit PC2700 RAM von Samsung.

Zurück
Oben