Mainboard für Ryzen 5000 ohne BIOS uodate

Sabotake

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Ryzen 5 5600x und zurzeit noch das B550 Steel Legend von Asrock. Leider hat das ASRock nicht das aktuelle BIOS. Da ich nur ein Blackscreen habe und das Mainboard auch kein USB-Flashback hat, kann ich das BIOS so nicht updaten. Ich bräucht ene ältere CPU, Ryzen 3000, die ich nicht habe und das langweilt mich. Also hohl ich mir ein neues Board.

Kennt jemand ein paar Boards die schon für Ryzen 5000 ready sind ohne BIOS Update.
Danke

Derzeit werden nicht viele Boards im Handel sein, die ein aktuelles BIOS haben.

Daher eines mit USB-Flashback nehmen.

Oder bei kleinanzeigen nach Update Hilfe fragen, sind ja derzeit genügend 3000er im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei Gigabyte soll wohl das Booten und Updaten mit älteren BIOS möglich sein. Also das man dafür auch schon die 5000er im Sockel haben kann.

Oder Board z.B. bei Mindfactory kaufen und gleich den BIOS Update Service mit in Anspruch nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
till69 schrieb:
Daher eines mit USB-Flashback nehmen.
Richtig, grundsätzlich ein Future welches ich als Kriterum setze, wenn ich ein neues Board brauche. Ist halt einer der besten Dinge, die ein Board haben kann. Damit kann man sogar ein zerschossenes Bios wieder hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ich finds unglaublich, dass ASRock noch Boards ohne BIOS-Flashback verkauft, obwohl die Problematik eigentlich offensichtlich ist.

Alternativ dazu lässt du dein Brett in einem PC-Fachgeschäft patchen. Oder aber du fragst jemanden mit einer CPU in deiner Nähe ; unter Berücksichtigung der aktuellen Abstandsregeln.

Sabotake schrieb:
Also hohl ich mir ein neues Board.
Genau genommen kann der Händler nichts dafür, dass du dich vorab nicht informiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und SaPa
Bei Mindfactory koste ein BIOS Update 40 Euro, was ich ein bisschen lächerlich finde.
Hatte davor das B550 Tomahawk von MSI, aber das ging nach 2 Tagen kaputt. Hatte nur Bluescreens. Windows ließ sich nciht zurücksetzten (wurde verweigert). BIOS konnte nciht zurückgesetzt werden und BIOS Update ging durch USB-Flashback auch nicht.

Naja müsste ein bisschen fahren
Ergänzung ()

@till69
Ja, hab schon öfters BIOS Update gemacht, per USB-Flash. Nachdem des aber nach 1,5 Stunden konstanten Blinkens der roten LED immer noch geupdatet hat, gab ich es auf.

Sabotake schrieb:
Naja müsste ein bisschen fahren
Ergänzung ()

@till69
Ja, hab schon öfters BIOS Update gemacht, per USB-Flash. Nachdem des aber nach 1,5 Stunden konstanten Blinkens der roten LED immer noch geupdatet hat, gab ich es auf.

Für jemand der sich auskennt hust, ziemlich ins Fettnäpfchen getreten oder nicht? Ist ja nun schon dein zweiter Thread!

Mein ASRock B550 Pro4 was ich gestern hatte, konnte den 5600x booten, obwohl nur Bios V1.10 darauf war. Soll eigentlich erst ab 1.20 laufen.
Außerdem sollte das
Asrock B550m Phatom Gaming 4 auch funktionieren, das soll ab Bios 1.00 gehen und kam auch erst mit erscheinen vom Vermeer raus.
Ansonsten kauf dir ein MSI die haben fast alle USB-Flashback

Bullgard schrieb:
Mein ASRock B450 Pro4 was ich gestern hatte, konnte den 5600x booten, obwohl nur Bios V1.10 darauf war. Soll eigentlich erst ab 1.20 laufen.
Außerdem sollte das
Asrock B550m Phatom Gaming 4 auch funktionieren, das soll ab Bios 1.00 gehen und kam auch erst mit erscheinen vom Vermeer raus.
Für das B450 gibt es noch garkein BIOS Update für die 5xxx Serie! Es soll dort garnichts für die 5xxx Serie gehen. (Die BIOS Updates für 5xxx sollen erst Q1 2021 erscheinen) Das ist sagen wir reiner Zufall. Ein sauberen Betrieb würde ich hier ganz klar Abstreiten!

OK hast Editiert :) Wie gesagt, dann ist es reiner Zufall wenn du damit Booten kannst. Ob aber volle Leistung und Betrieb möglich ist, ist dann wirklich Zufall!

Ups, meinte natürlich das B550
Aber vom ASRock B550 Pro4 kann ich trotzdem abraten, ich hatte USB-Ruckler und der NVdia-Treiber stürzte mit Blackscreens ab (Mit einem frisch installierten Windows)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es derzeit nicht
Gigabyte b550 aorus pro hat ein bios q flash + ohne ram und cpu das geht habs selbst machen müssen
Und das war nur ein r7 3800xt board kam mai 2020 die cpu juni 2020
Da sieht man das die Händler die bios version nicht updaten es war noch auf f1 bios aktuell ist f11d

dazu war ein bstimmter usb port und ein stick mit dem bios file unbenannt nach gigabyte.BIN (usb stick egal wie formatiert fat32 ist aber sicherer.
Nach etwa 5 min war der Vorgang durch
Wichtig hier ist netzteil an alle stromstecker dran eps und 24pol
Nicht wundern der pc geht per se nicht an aber die lampe wenn man auf dem Knopf einmal drückt blinkt nicht unterbrechen.
Die gpu hatte ich zur Sicherheit auch draußen

syfsyn schrieb:
Da sieht man das die Händler die bios version nicht updaten es war noch auf f1 bios aktuell ist f11d

Warum sollten die Händler die Bios-Version updaten wenn Du das Board ganz normal kaufst?
Das ist ja imenser Aufwand. Nicht umsonst verlangen manche Händler dafür eine erhebliche Servicegebühr.
Abgesehen davon wäre dann die OVP geöffnet.
Zudem wissen die ja auch nicht, welche CPU darauf laufen soll.

Die schieben die Boards so durch wie sie gekommen sind. Wenn Du glück hast ist es eines aus einer aktuellen Lieferung mit relativ aktueller Biosversion. Wenn Du aber Pech hast, ist es eines aus einer frühen Lieferung mit Release-Bios. Das neueste Bios garantiert Dir kein Händler ausser Du zahlst dafür. Und selbst das machen nicht alle.

Cunhell
PS: Für ca. 50€ kriegt man ja schon einen Athlon200G. Wenn der vom Release-Bios unterstützt ist kann man Updaten und hat noch ne CPU. Ist für mich sinnvoller als 40€ für nen Update zu zahlen. Die CPU kann man weiterverwenden, die Gebühr ist futsch.

Zurück
Oben