Mainboard für S775 mit min. 3 PCIe Slots gesucht

maxceem

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
351
Hallo zusammen,

ich suche für meinen HTPC ein neues Mainboard mit dem 775 Sockel. Das Mainboard muss mindestens 3 PCIe Slots haben und zwischen den PCIe x16 Slot und dem ersten PCIe x1 Slot sollte genug Platz sein, da ich eine hoch bauende passiv gekühlte Grafikkarte verwende. Ich bin bei gh.de mal das ganze Angebot durchgegangen und es gibt eigentlich nur diese 3 Mainboards, die in Frage kommen. Was meinen die Profis, welches soll ich nehmen? Liegen alle im selben preislichen Bereich (46-56€), das günstigste hat einen G41 Chipsatz, das mittlere einen P43 und das teuereste einen P45:

ASRock P41C-DE, G41 (dual PC2-6400U DDR2) ab €52,14
ASRock P43DE, P43 (dual PC2-6400U DDR2) ab €57,49 gibts bei eBay für ca. 50€ inkl. Versand!
ASRock P45DE, P45 (dual PC2-6400U DDR2) ab €60,18

Der Rest vom Setup steht in meiner Signatur. Würde mich über ein paar Tipps freuen :)

Gruß,
Philipp
 
Welche Slots brauchst du denn? Würdest du das etwas genauer benennen?:)
Einen großen x16er für die Grafik und zwei kleine x1er für einfache Erweiterungskarten würde ich jetzt reininterpretieren.
Dann reicht der P43-Chipsatz vollkommen. Erst wenn du mehrere Grafikkarten im Crossfire-Betrieb willst brauchst du den P45.;)
 
1337 g33k schrieb:
Welche Slots brauchst du denn? Würdest du das etwas genauer benennen?:)
Einen großen x16er für die Grafik und zwei kleine x1er für einfache Erweiterungskarten würde ich jetzt reininterpretieren.
Dann reicht der P43-Chipsatz vollkommen. Erst wenn du mehrere Grafikkarten im Crossfire-Betrieb willst brauchst du den P45.;)

Wenn es CF sein soll dann eher X38/X48 und nicht P45.
 
Wäre natürlich noch besser, aber hier vermutlich komplett unnötig. Der P43 kann dagegen gar kein Crossfire und das ist neben dem Übertaktungspotential der größte Unterschied zum P45.

Das Board mit dem G41-Chipsatz würde ich eher nicht nehmen. Eigentlich hat der Chipsatz eine relativ schlechte Onboardgrafik, die in dem Fall aber deaktiviert ist, was ziemlich sinnlos erscheint.
Das Board hat im Gegensatz zum P43er ein paar alte Schnittstellen wie den Parallelen Druckeranschluss und einen seriellen Port. Dafür gehen zwei USB-Ports drauf und davon kann man heutzutage nie genug haben.
Vorteil des G41-Boards ist, dass es wahlweise mit DDR2 oder DDR3-Speicher betrieben werden kann. DDR3 ist billiger und zukunftssicherer, bringt sonst aber keine handfesten Vorteile. Letztendlich kommt es sehr darauf an, was mit dem Board angestellt werden soll.

Am Ende ist das G41-Board schlechter lieferbar als das P43er, was wohl die Kaufentscheidung entscheiden wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben