Mainboard für Streaming/Video sowi 24h Betrieb

Stoffi80

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
241
Mainboard für Streaming/Video sowie 24h Betrieb

Hallo zusammen!
Ich möchte meinen AMD Phenom X2 550BE als 4-Kerner auf einer neuen Platine mit folgenden Eigenschaften betreiben:
  • onboard Grafik zur Ansteuerung eines 22" Samsung P2270 sowie parallel ein 32" Samsung UE32B7090 (der nur gelegentlich als erweiterter Desktop hinzugeschaltet werden soll)
  • Reibungslose Wiedergabe von HD Material (1080p H264/MKV) über die onboard Grafik
  • Streaming-Server (DLNA) sowie 24 Stunden Download Betrieb: Daher sehr energieeffizient
  • 4-Kern Freischaltung per Bios falls mal mehr Leistung benötigt wird
  • mindestens 4 SATA Ports, wenn möglich 6 oder mehr

Ich habe mir schonmal ein ASUS M4A89GTD PRO/USB3 mit onboard Radeon HD4290 angeschaut, aber bin ganz Ohr für alternativen.

Preisbudget: Bis 120€

Momentane Hardware in der Signatur, verschwinden soll die HD5750 und das Gigabyte Manboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Tipp. Dem Board dürfte der 24/7 Betrieb recht egal sein bei ordentlicher Belüftung.
Die Festplatte is da eher n Problem.
Ich hab meine Rechner früher auch durchgehend laufen lassen, die Platten waren regelmäßig nach einem Jahr hinüber (WD und Maxtor).
 
Ja ich weiss, ich schreibs nur immer mit hin (24h Betrieb). Eigentlich sollte man ja Serverplatten nehmen z.b. von Western Digital.

Es sieht hier auch mal so aus, das der Rechner mal ausgeschaltet wird für 10 Stunden, aber oftmals läuft er über nacht.

Belüftet wird das Gehäuse ganz gut, 2x 120mm Noctua, einer vorne, einer hinten.

Mir geht es viel eher um ein im Budget liegendes gutes Board. Ganz ehrlich bin ich mit dem aktuellen Gigabyte GA770TAUD3 unzufrieden. Onboard LAN läuft nicht sauber, synct ständig auf 10MBit runter (hatte diesbezüglich hier schon ein Thread), eine separate LAN Karte brachte Besserung!

Wichtig ist mir die onboard GPU, sie sollte 1080p sauber wiedergeben, und ich meine die radeon HD onboards können das ja wohl (Stichwort DXVA)...
 
Die MSI Mainboards verbrauchen mit Abstand am wenigsten aktuell. Schau dich da mal um.
 
Danke, hab grad mal geschaut!
Frage: geht mit onboard HD4290 überhaupt ein Monitor Dualbetrieb (HDMI und DVI)?
Hab grad nen test zum ASUS gelesen, da steht Dualbetrieb nicht möglich...
 
Das kommt aufs Board an, grundsätzlich kann es die GPU. Hängt aber davon ab was nach draussen geführt ist. Meist geht VGA+HDMI.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2.297
DLSS_Cryonaut
D
Zurück
Oben