Mainboard für x1900xtx/Fx-57

Painfart

Newbie
Hallo, liebe Forum-Mitglieder!
Ich ersetzte mein altes System durch ein paar neue Komponenten und habe nun schon eine x1900xtx (512MB GDDR3 650MHz Core 1.55GHz Memory) von sapphire gekauft.Ich möchte nun noch:
1. Cpu - amd fx-57 (2.8GHz, 1.0GHz Bus, 1MB L2 cache)
2. Ram - 1024MB DDR2RAM Corsair TWINX 4300C3
3. Sound - Creative X-Fi extreme music (Ich benutze 2 Elac fs-108.2 Standlautsprecher)
4. HDD - 1x Western Digital Raptor WD740GD 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache @15.000 rpm und 2x HD SATAII 300GB SAMSUNG HD300LJ 7200rpm 8MB

Ich dachte an ein Asus AN8-SLI Premium als Mainboard..., was denkt Ihr?

Ich habe noch ca. ein Budget von 1500€ zur Verfügung (cpu nicht miteingerechnet) und suche nun nach weiteren Empfehöungen für ein Mainboard!Empfehlungen für Ram, Sound und hdd sind natürlich auch willkommen... Ich werde die x1900xtx im einzelbetrieb benutzen.

Velien Dank und MfG Felix

Wieso willst du dann ein Sli Board kaufen?
Ein NForce 4 Ultra tuts dann auch.

Asus A8N-E ist auch ein sehr gutes Board. Alternativ das Epox EP-9NPA+ Ultra.

Aber wenn du unbedingt das Asus A8N-Sli haben möchtest, kannst du das natürlich benutzen.

Edit:

Hallo und Willkommen bei Forumbase :)

Edit2:

Naja der FX57 ist zwar schön, aber maßlos überteuert. Ich würde an deiner Stelle auf einen DualCore setzen. Noch ist der FX in den meisten Anwendungen schneller, dennoch gibt es auch jetzt schon welche, in denen der FX keine Chance mehr gegen einen 400€ Dualcore hat.

Auch Speile werden in Zukunft von den Dualcores profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Viieeeeeeelen Dank für die ganzen schnellen Antworten... Ich bestehe natürlich nicht auf ein Asus AN8-SLI Premium, ich hab es nur vorher mal in woanders in einer ähnlichen Konfiguration gesehen.Den Fx-57 könnte ich für ca.450€ erwerben, auch wenn er sonst ~900 € kostet.Naja gut das ich vor Bestellung nocheinmal hier nachgefragt habe... Könnt ihr mir denn einen anderen schnellen DDR Speicher raten?

VNocheinmal Vieeeeeelen Dank... Felix

Edit:Ich verwende den Computer so uiemlich nur zum Spielen von aspurchsvolleren Spielen und als Audioquelle... sollte ich für Grafikanwendungen dann eher auf dual-prozessor oder nun den fx-57?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den FX57, vertick ihn bei eBay und kauf dir einen ordentlichen DualCore. Besser geht es nicht.

2GB Speicher sollten schon sein. Und natürlich geht leider kein DDR2 beim A64.

MDT hat ein sehr gutes und auch recht günstiges 2GB Pack im Angebot. Gute Latenzen und man kann wenn man möchte auch etwas übertakten.
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

@Smash:

Alternate ist ein wenig teurer wie ich sehe ;)

Hui das ist ja fast wie instant messaging hier ^-^!
Aaaaaalso ... Ich habe auch noch 1024 (2x 512) Mb ram von Infineon!Könnte ich diese noch zu dem Speicher den ich kaufen würde dazupacken/gibt es ein mainboard mit 6 plätzen?

Edit:Washaltet ihr von Corsair-Speicher?Ansonsten werde ich mich für MDT entscheiden...

-Felix

Ok :) Vielen Dank!
Postet mal eine Konfiguration, so wie Ihr sie kaufen würdet ,wenn ihr so ca. das Budget habt..., das wäre seeeeeehr nett ^-*

-Felix

Edit:Verträgt siche das Asus A8N-E mit dem X2 3800+?

Zuletzt bearbeitet:
Für Asus-Mainboards würde ich corsair rams verwenden, musste aber ned

Mainboard:Asus a8n-sli Premium oder Asus a8n31-sli deluxe
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA09&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA13&

Ram: Corsiar TWINX2048-3200C2PRO, 2x1Gb, falls du keine LED wills nimmst du die Version ohne PRO
http://www.geizhals.at/deutschland/a80649.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a109104.html

Hoffe ich haber dir geholfen

gruss aus der Schweiz

Ich würde bei der Wahl des Mainboards auf ein Crossfireboard setzen da man für die Zukunft dann noch die Option hat nachzurüsten. Ein NV4-SLI oder NV4 Board bei einer ATI ist zwar auch möglich würde ich aber persönlich nicht machen daher:

Mainboard ASUS A8R32-MVP-Deluxe (ist ganz neu mit Xpress 3200 und uli-sb und inzwischen verfügbar)
Festplatte: Deine Config ist sehr nice. 2x Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) im Raid wäre die teure aber richtig schnelle Alternative.
RAM: wie schon erwähnt 2x1GB MDT ansonsten gibts natürlich teurere Alternativen für extremes OC (G.Skill, Corsair)
Sound: ist X-Fi sicherlich bestens.

Wenn du den Rest aufrüsten willst ist das je nach budget:
DVD-Brenner: Plextor PlexWriter PX-755SA
Netzteil: Enermax Liberty 500W / oder bequiet P6
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939
CPU-Kühler: Scythe Samurai Z CPU-Kühler / Alternativ Artic Freezer 64

Meine beiden neuen PC's schauen so aus zum Vergleich:
ATI-Rechner (bereits in Bestellung):
Mainboard: ASUS A8R32-MVP € 166,77
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 € 444,15
Gehäuse: Thermaltake Armor VA8000BWS € 117,90
Netzteil: Enermax Liberty 500W € 78,60
Grafikkarte: ASUS Extreme AX1900XTX/2DHTV € 570,09
Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) € 156,16
DVD-ROM: Plextor PX-130A schwarz bulk (PX-130A/T3BPB) € 26,79
DVD-Brenner: Plextor PlexWriter PX-755SA € 88,77
CPU-Kühler: Scythe Samurai Z CPU-Kühler € 22,84
Festplatte: Raid 0 -> 2x Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) € 256

Nvidia-Rechner (noch nicht bestellt):
Mainboard: MSI K8N Diamond Plus € 171,77
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 € 444,15
Gehäuse: Thermaltake Armor VA8000BWS € 117,90
Netzteil: Enermax Liberty 500W € 78,60
Grafikkarte: Nvidia 7900 (Preis noch unbekannt)
Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) € 156,16
DVD-ROM: Plextor PX-130A schwarz bulk (PX-130A/T3BPB) € 26,79
DVD-Brenner: Plextor PlexWriter PX-755SA € 88,77
CPU-Kühler: Scythe Samurai Z CPU-Kühler € 22,84
Festplatte: Raid 0 -> 2x Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) € 256
Soundkarte: Creative X-Fi Fatal1ty € 193

@GTR
Die Alternative mit dem neuen ATI Chipsatz ist sicher gut. Doch ich würde noch einige Tests abwarten und auf jeden Fall die Deluxe Variante nehmen.
Den Teuren Plextor kannst du dir schenken. Nimm lieber einen von NEC. Der ist um einiges billiger und dennoch sehr gut(aus eigener Erfahrung)

ASUS A8R32-MVP gibts nur als Deluxe auch wenn in geizhals derzeit der zusatz fehlt (in den shops vorhanden). Natürlich ist es immer eine Gefahr ein Mainboard zu nehmen was noch nicht ausführlich getestet worden ist aber mit dem ersten System konnte ich leider nicht mehr warten. Ich kann mir aber nicht vorstellen das Asus hier gepatzt hat die technischen Daten sprechen für sich....

Plextor und NEC nunja natürlich sind LG und NEC günstiger und teilweise ähnlich gut, aber die 30 Euro machen es dann auch nicht mehr aus. Und ich hatte schonmal das ein oder andere wo mein LG Brenner gescheitert und der Plextor anstandslos gebrannt hat.

Abschließend nocheinmal herzlichen Dank an Eure Mühen!Ichwerde mein System nun entsprechend aufrüsten und euch später berichten.. Daaaanke ^---^

-Felix

Zurück
Oben