Mainboard für Xeon e3 1235

Terrra

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe vor kurzem einen Xeon e3 1235 bekommen mit 16gb ECC-Ram. Jetzt habe ich dazu ein paar fragen:

1. Funktioniert der Xeon auch auf normalen Consumer Boards? (Dann natürlich ohne ECC-Ram)
Wenn Ja: Welches Board würdet ihr empfehlen?
Wenn nein: siehe ja.

2. Wenn der auf einem normalen Board läuft, Ram verkaufen und nicht ECC-Ram kaufen, oder doch lieber ein anderes?

Was würde sich lohnen? Würde sich das überhaupt lohnen?..

ECC-RAM: ECC-RAM kompatibles Board.

-> RAM austauschen und normales Board holen. Da es scheinbar egal ist welches Board es sein soll, nimm das Günstigste.

Du brauchst ein S1155 Board...

Da ist nicht die Frage was kann man empfhelen, sondern willst Du neu oder Gebraucht kaufen? Ist praktisch ein I7 mit 3,2Ghz...

EDIT: Hier stand Quatsch !

Zuletzt bearbeitet: (Drück und Drehfehler)
Du brauchst nur in die CPU-Supportlisten der Sockel 1155 Boards gucken ob der E3-1235 darin gelistet ist oder nicht.

Die Frage ist neu oder gebraucht, welche Ausstattung, welche Anschlüsse, welches Features, etc. pp..

Siehe z.B. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155

Nimm entsprechend Anforderungen (irgendwas wie ein H77/B75 Board (wenn es sich E3 1235 Sandy/Ivy Bridge handelt).

Und bezüglich des RAMs (ECC RAM, welcher non reg ist, weil es sich um den Workstation XEON handelt) ohne ECC Fähigkeit auch in nicht ECC fähigen Platinen erkannt).

Viele Grüße,
Thomas

Unbuffered ECC RAM funktioniert doch auch in normalen Boards. Der 9. Chip wird einfach ignoriert.

david8161 schrieb:
du schreibst sogar, dass er einen 1155 sockel braucht empfiehlst ihm aber ein 1150 board?!

mist !!!

Also ich würde das einfach mal testen mit dem Ram. Beim x79/x99 Chipset ist es so das ECC fast immer funktioniert (falls man einen Xeon drin hat). Asrock supported das sogar ganz offiziell. Mehr als nicht starten kann eigentlich ja nicht passieren...

Zurück
Oben