Mainboard Fujitsu D3227- A12GB2

Michele Halagar

Lieutenant
Liebe Spezialisten,
kann fast geschenkt einen älteren PC von Fujitsu W 530 erhalten mit Wds 10 Pro. Dazu 2 SATA Festplatten. Auf einer SATA HDD ist Windows neu, sonst nichts. Die Datenkabeln für die 2 HDD's liegen alle lose im Gehäuse, sind nicht eingesteckt, nur ein Kabel, welches zum DVD LW geht. Unten sind 5 weiße SATA Buchsen zu sehen, nebeneinander und 1 querliegend. Hab schon mal im Layout in Net gesucht, aber nirgendwo ein Hinweis gefunden, wo ZB. das Datenkabel der Masterplatte eingesteckt wird und auch nicht von der Slave. Auch bei Suche in der Installationsanleitung im Net nichts gefunden, wo was, an welche SATA Buchse angeschlossen wird. Hat da vielleicht jemand mehr Ahnung. Wäre schön, falls jemand das richtige Suchhändchen hätte oder konkret weiß, wo was hin gehört. Denn ich denke, die SATA Buchsen auf dem Mainboard haben unterschiedliche Geschwindigkeiten und unterschiedliche Prioritäten. Kann ich hoffen, dass jemand was dazu schreiben kann? Liebe Grüße Michele

Michele Halagar schrieb:
das Datenkabel der Masterplatte eingesteckt wird und auch nicht von der Slave.
Master und Slave gibt es bei SATA nicht, Master und Slave gab es früher mal bei IDE/ATA Laufwerken.

Michele Halagar schrieb:
Denn ich denke, die SATA Buchsen auf dem Mainboard haben unterschiedliche Geschwindigkeiten und unterschiedliche Prioritäten.
Geschwindigkeiten vielleicht, als SATA II oder SATA III, aber unterschiedliche Priorität nicht.

Bzw, wenn die alle SATA III können, dann gibt es auch keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten
Ergänzung ()

Wenn du willst, kannst ja die System HDD/SSD halt an den SATA 3_0 Anschluss anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Danke, danke, besonders an Mordenkainen,
könnte ich die System HDD an SATA Buchse 0, die DVD an 1 und die 2. HDD an 2 stecken? Was hält man davon?
Das war Super, jetzt weiß ich wo es lang geht. Jeder hat dazu mehr oder minder beigetragen. Danke nochmal, war alles prima von Euch, herzliche Grüße Michele

Hallo maxik, danke für Deinen Tipp,
dachte ich auch, hatte die SATA Kabel anders gesteckt, HDD an Port 0 , DVD an Port 1 gelassen. Dann sind da noch weitere Kabel SATA in Ports, die aber oben offen sind, weil 2 HDD's nicht eingebaut sind. Die Workstation wurde mal mit 3 HDD's betrieben. Wenn ich den PC einschalte, startet er normal, wenn ich ihn aber vom System aus zum Neustart herunter fahren lasse bekomme ich folgenden Fehler. Siehe Upload. Michele

Anhänge

• Keine HDD (Mittel).jpg
    Keine HDD (Mittel).jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben