Mainboard funktioniert plötzlich nur noch 166 MHz statt 200 MHz FSB

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.015
Salem alaikum.

Einige werden vielleicht gelesen haben, dass ich seit einigen Tag Probleme mit Abstürzen und Bluescreens bei diversen Spielen und Benchmarks hatte. Ich vermutete die ganze Zeit den neuen Forceware-Treiber als Ursache des Übels, doch als ich jetzt zum Test mal den FSB meines Asus A7V880 (VIA KT880) von 200 MHz (Standard) auf 166 MHz (Underclocked) herabsetzte, funktionierte wieder alles! Zurzeit ist bei 170 MHz Schluss; darüber kommen wieder die Bluescreens.

Doch woran liegt das jetzt?

- Ist das Mainboard defekt? (Doch warum dann nur Fehler bei Games + Benchs?)
- Wird die Northbridge zu warm? (Wieso sollte Sie plötzlich?)
- Liegt es am RAM? (10h MemTest86++ und 24h Prime95 ergaben keinerlei RAM-Fehler bei 200 MHz)
 
King_Rollo schrieb:
- Ist das Mainboard defekt? (Doch warum dann nur Fehler bei Games + Benchs?)
- Wird die Northbridge zu warm? (Wieso sollte Sie plötzlich?)
- Liegt es am RAM? (10h MemTest86++ und 24h Prime95 ergaben keinerlei RAM-Fehler bei 200 MHz)

shalömchen

unwahrscheinlich. weil es kaum was anderes gibt, was ein gesamtsystem so belasten kann.

möglich aber auch unwahrscheinlich.. einfach mal nen lüfter vor den kühler halten.

wenn ein bsod kömmt steht da meistens auch ne ganze latte von buchstaben, text genannt. ;)

einfach mal gucken was da steht.
 
fritz° schrieb:
Fullquote entfernt!

OK.

Werd ich mal tun.

Ja, da steht immer viel Text. Fast immer war die Datei "nv4_insp.dll" (die zentrale Nvidia-Treiberdatei) die Ursache. Aber den Treiber habe ich schon mehrfach neu installiert mit vorherigem Löschen der Reste. Und egal welche Treiberversion ich benutze: bei mehr als 170 MHz FSB stüzt mein System irgendwann ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn es sich blöd anhört, aber wenn du den treiber neu machst, dann alles auf normaltakt, antivirus aus etc..

schätze auch daß es am treiber liegt..nur woran genau..

dxdiag schon gemacht ?

King_Rollo schrieb:
Fast immer war die Datei "nv4_insp.dll" (die zentrale Nvidia-Treiberdatei) die Ursache.

nv4_disp.dll ist da wichtiger. keine ahnung was die insp.dll macht

teste mal nen alten treiber 77.77 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz° schrieb:
auch wenn es sich blöd anhört, aber wenn du den treiber neu machst, dann alles auf normaltakt, antivirus aus etc..

schätze auch daß es am treiber liegt..nur woran genau..

dxdiag schon gemacht ?

Normaltakt habe ich eh seit Wochen für das ganze System (außer CPU). Der Witz ist, dass es (scheinbar) mit der Installation des neuen Forceware-Treibers 91.31 losging. Aber auch nachdem ich jetzt wieder den ursprünglichen 84.21-er drauf habe, bleiben die Fehler. Und es wäre schon sehr merkwürdig, wenn ein Treiberproblem sich erst über 170 MHz FSB bemerkbar machen würde, wenn der Standardtakt bei 200 MHz liegt, oder?

DxDiag hab ich noch nicht gemacht, werd ich aber mal tun.
 
wenn die pc technik nicht ihre macken und merkwürdigkeiten hätte gäbs keine foren etc..


wenn du die insp.dll auf der platte findest such mal in der registry/autostart nach dem ding. alles löschen was damit zu tun haben könnte.

aber vorher sichern etc..

ich find die bei mir nicht, benutze den 77.77 und hab keine probs ;)


edit
kann es sein daß du dich verguckt hast ? die datei gibts gar nicht.. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz° schrieb:
wenn die pc technik nicht ihre macken und merkwürdigkeiten hätte gäbs keine foren etc..


wenn du die insp.dll auf der platte findest such mal in der registry nach dem ding. alles löschen was damit zu tun haben könnte.

aber vorher sichern etc..

ich find die bei mir nicht, benutze den 77.77 und hab keine probs ;)

Ich hab schon danach gesucht und sie auch gefunden unter "c:\windows\driver cache\i386". Hab die Datei gelöscht und den 84.21-er installiert (der ja wochenlang problemlos funktionierte) - das Problem blieb.

Registry hab ich nach dieser Datei noch nicht durchsucht.

P.S. Es kann sein, dass ich mich verschrieben habe beim Dateinamen. Die Datei heißt "nv4_disp.dll".
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz° schrieb:
Fullquote entfernt!

Den hab ich schon verwendet (bzw. verwende ich jedes Mal bei Treiberwechsel).
Meine Vorgehensweise war: 84.21 installiert --> alles läuft --> 91.31 erscheint --> 91.31 installiert --> 84.21 deinstalliert --> DriverCleaner im Abgesicherten Modus --> 91.31 installiert --> Fehler/Abstürze --> 91.31 deinstalliert --> DC im AM --> 84.21 installiert --> trotzdem die gleichen Fehler/Abstürze --> FSB auf 170 MHZ --> alles läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm bin mir trotzdem relativ sicher daß es daran liegt. deutet ja auch alles darauf hin. ;)


aber die lösung kann ich auch nicht präsentieren, nur den uralten tip. never change blabla

die neueren treiber bringen bei deiner graka eh so gut wie nix. bugfixes wären momentan der einzige grund für mich persönlich auf nen anderen treiber zu wechseln.

ich installier seit mehreren jahren auch immer über die alten treiber, da wird vorher nix deinstalliert..

gl noch ;)
 
Zurück
Oben